Thailändisch lernen

Eigentumswohnung in Pattaya

        #41  

Member

Ich möchte mir nächstes Jahr eine Eigentumswohnung in Jomtien kaufen.
Ich bin mit einer Thailänderin verheiratet.
Stimmt es, dass der Frau im Fall der Scheidung 51% der Wohnung bzw. des
Wertes gehören?

Ich bin jetzt knapp ein Jahr verheiratet, die Ehe läuft nicht besonders weil ich
den Geldhahn für die Kinder nicht aufmache. Die Eltern sind tot, die beiden
ältesten Töchter arbeiten beide und sind verheiratet, also warum soll ich
Kohle an die Sonne tun.

Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen. Ich kaufe mir eine Wohnung,
wir lassen uns ein paar Monate später scheiden und ihr gehört quasi die Hälfte.

Vielen Dank für eine Antwort.

Ralf
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen. Ich kaufe mir eine Wohnung,
wir lassen uns ein paar Monate später scheiden und ihr gehört quasi die Hälfte.

Vielen Dank für eine Antwort.

Ralf
Ändere die Reihenfolge, ...
o.k. im Errnst , habt Ihr einen Ehevertrag?
 
        #43  

Member

Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen. Ich kaufe mir eine Wohnung,
wir lassen uns ein paar Monate später scheiden und ihr gehört quasi die Hälfte.

Ich würde mich ZUERST scheiden lassen und DANN die Wohnung kaufen :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #44  

Member

Haben uns letztes Jahr intensiv fertige Wohnungen angeschaut. Wir sind jetzt aber soweit zu sagen dass wir auf alle Fälle Mieter bleiben werden auch wenn wir länger in TH leben werden. Die Objekte die so sind, dass man länger dort wohnen möchte sind auch entsprechend teuer ( ab 4 Mio Baht). Und zum vermieten wenn man nicht vor Ort ist? Ob sich das rechnet muss sich jeder selbst fragen.
 
        #45  

Member

Genau – wenn man längerfristig mietet gibt es doch eigentlich immer gute Konditionen. Erst recht, wenn eine Thai mit in der Verhandlung ist.
Also warum sollte man sich diese ganze Rechtsunsicherheit antun und sich einen Klotz ans Bein binden
:roll:
 
        #46  

Member

Das würde ich mal nicht so locker sehen. Wenn dem Besitzer mal danach ist, die Mieten zu verdoppeln, hast du erst einmal ein Problem. Und das (willkürliche Mieterhöhung) kommt öfter vor. Member Steiner hat diese Erfahrungen gemacht und kann davon berichten.
 
        #47  

Member

Das würde ich mal nicht so locker sehen. Wenn dem Besitzer mal danach ist, die Mieten zu verdoppeln, hast du erst einmal ein Problem.

Dann zieht man aus, Fall erledigt. Wenn du Eigentümer bist, und plötzlich einen Deppen als Nachbar bekommst, dir ein Wohnsilo vor die Sonne gebaut wird, hast du ein Problem. Und ein Klotz am Bein.
 
        #48  

Member

@gabbiano: So, so, du bist gerade in Deutschland und bekommst dann mitgeteilt, dass sich die Miete verdoppelt hat. Und dann ziehst du mal eben aus. Wenn ich eine Wohnung anmiete, dann möchte ich eigentlich diesbezüglich eine Konstante haben. Und das ist in Thailand nun mal nicht garantiert.
 
        #49  

Member

@KP: Da sind wir von zwei verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen. Ich meinte einen Residenten der dauerhaft in Thailand leben will.
 
        #50  

Member

Ganz klar: Wer an einer Wertsteigerung nach einem ggf. Immobilienkauf in Pattaya glaubt lebt für mich nicht in dieser Welt. Das Überangebot an relativ preisgünstigen Angeboten ist dort einfach zu hoch.

Mein Rat: Immer nur mieten, da kann man z.Bsp. bei 1-3 Monaten Aufenthalt eh ein Rabatt aushandlen, ich bin zudem unabhängig, dies ist für mich ein ganz wichtiges Argument, zudem habe ich kein Klotz am Bein.


Zudem fallen ja auch als Eigentümer zusätzl. Kosten wie z. Bsp. Strom, Wasser an.

Feuer frei für die Gegenseite:

Was spricht für Euch f. einen Immobilienkauf in Thailand ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten