Jetzt nach meinem ersten Aufenthalt in Mada - bin also noch Newbie - hab ich relativ schnell ein paar Erfahrungen gemacht, von denen ich jetzt auch mal berichte.
Bei den Kindern hab ich es so gehandhabt, dass ich einfach von hier paar Packungen Gummibärchen (also die kleinen Packungen) mitgenommen hab und immer wenn ich los bin ein paar mitgenommen. Die hab ich aber dann nicht den bettelnden Kindern geschenkt, sondern einfach auf mein Gefühl gehört und denen kleinen gegeben, die neben ihren bananenverkaufenden Müttern an der Straße saßen. Oder halt einfach wie ich Lust hatte.
Ein kleines Mädchen (vielleicht 10 oder so) wollt mir mal Bananen verkaufen, ich wollt aber nicht unhöflich sein, und hab gesagt: vielleicht morgen... die stand dann jeden Tag vorm Hotel und hat mir aufgelauert und mich ständig daran erinnert. (Eigentlich kann ich gar keine Bananen essen, weil ich davon immer Sodbrennen bekomme).
Aber das nur nebenbei. Also ich denke, dass es echt auch ok ist, wenn man ein paar Süßies verschenkt. Ich hatte auch mal nen Tag, da bin ich losgezogen. Hab mir den Rucksack im Big Bazar mit Brot, Keksen, Getränken usw. vollgepackt - hab dann noch 3 Pizzas gekauft und bin da in des viertel gelatscht, wo die armen gewohnt haben und hab das dann einfach verteilt. Die 20€ haben mich net gejuckt und waren besser investiert, als se mir von irgendwelchen TukTuk-Fahrern oder Masseusen aus der Tasche leiern zu lassen, denen es sowieso schon verhältnismäßig nicht so schlecht geht.
So Vitamintabletten aus dem Reformhaus und n paar Flaschen Wasser ist für viele auch schon viel Wert.
Aber das mit dem Geld sehe ich genauso. Das kenne ich auch aus anderen Ländern.
Ich hab auch ein paar Kindern mal 2€ oder so für Ariari abgekauft. Mich nachher aber gefragt... wer schenkt denn sowas. Die können doch eh keinen Münzen da tauschen. Da kannst genauso gut nem Glatzkopf nen Kamm schenken.