Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

        #441  

Member

Hab mal gegoogelt. Klappt alles nicht, Bigbambi du musst wohl doch mal zählen gehen :byee:

Wirtschaft. Die Insel gilt als am besten entwickelter Tourismusort Madagaskars. Auf Nosy Be gibt es mehrere Hotels mit westlichem Standard, mit insgesamt 350 Gästezimmern.


Nosy Be - Wikipedia​

 
        #442  

Member

Member hat gesagt:
Hab mal gegoogelt. Klappt alles nicht, Bigbambi du musst wohl doch mal zählen gehen :byee:

Wirtschaft. Die Insel gilt als am besten entwickelter Tourismusort Madagaskars. Auf Nosy Be gibt es mehrere Hotels mit westlichem Standard, mit insgesamt 350 Gästezimmern.

Nosy Be - Wikipedia

Ich liebe zwar Nonsens, aber ich habe ihn mit der Zähldiskussion nicht angefangen. Frag also Tinto und Magicbiker.
Von mir gibt es nur die Moderation desselben dazu.
 
        #443  

Member

Member hat gesagt:
- Vahazafrauen welche aus Mitleid den bettelnden Kindern 20000 Ar in die Hand drücken und somit ihre Chance auf eine Schulbildung ein für alle Mal verhindern

Das ist immer echt erschreckend die Dummheit unserer Gutmenschen. Wobei das eigentlich ja nur Egoismus ist sich das gute Gefühl abzuholen ich habe geholfen weil wenn man wirklich helfen will dann würde mach sich vorher einfach mal informieren.
 
        #444  

Member

Member hat gesagt:
Hab mal gegoogelt. Klappt alles nicht, Bigbambi du musst wohl doch mal zählen gehen :byee:

Wirtschaft. Die Insel gilt als am besten entwickelter Tourismusort Madagaskars. Auf Nosy Be gibt es mehrere Hotels mit westlichem Standard, mit insgesamt 350 Gästezimmern.

Nosy Be - Wikipedia

Ich denke mit westlichem Standard sind nur 4 oder 5* Hotels gemeint. Da gibt es nicht so wahnsinnig viele. In Ambatoloaka selber nur das Royal Beach was mehrere hundert Euro pro Nacht kostet.
 
        #445  

Member

Member hat gesagt:
Wobei das eigentlich ja nur Egoismus ist sich das gute Gefühl abzuholen ich habe geholfen weil wenn man wirklich helfen will
Gehen wir mal von meiner Person aus, da ich, sagen wir mal es so, mich angesprochen fühle. Egoismus ist mir fern wie die Erde zum Mond und seit ich denken kann, habe ich immer geschaut, das es den anderen um mich herum ebenfalls immer gut geht und mein Part zu meiner Person immer der Kleinste war.

Mir ist egal ob jemand arm oder reich ist, wenn ich jemanden beschenken will, etwas gutes tun will, ich das immer OHNE in Erwartung etwas zu bekommen auch weiter so handhaben werde. Hierbei geht es nicht um sich von einer Schuld sich zu befreien, sondern an der Freude in diesem Moment. Auch bezweifle ich stark das ich allzu dumm bin, aber danke das du alle somit in einen Topf schmeißt. Egal ob in DACH, Asien oder eben Afrika - ich werde immer nach meinen Prinzipien die mir angeboren/mitgegeben wurden leben und vielleicht erhält ja die ältere Dame vor dem Karibo das nächstemal einfach 100.000,00 Ar nur damit ich ein Lob namens Dummheit erfahren darf. Ich gehöre eher zum Typus Menschenfreund und so werde ich auch weiterleben 😉👍 Ein reines Gewissen erkaufe ich mir sicher keines, denn für das liebe ich das Leben mit all seinen Schönheiten zu sehr 😀
 
        #446  

Member

Über das Für und Wider des Schenkens habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen.
Solange sie mit Bedacht gewählt werden und man sich über die Folgen im Klaren ist, bin ich der Letzte der etwas dagegen sagt.

Im Fall der bettelnden Kinder sollte man sich jedoch wirklich mal überlegen, ob Geld das richtige "Geschenk" ist und was man damit anrichtet.

Geld hat für Kinder zunächst erstmal keinen Wert. Zum spielen ist es zu "teuer": man darf daraus keinen Hut oder ein Boot falten, weil das sonst Ärger mit der Mutter gibt. Essen kann man es auch nicht.
Das Geld wird also zu Hause abgeliefert.

Was geschieht dann?

Die Eltern sehen, dass die Kinder mit fünf Minuten Bettelei mehr verdienen als ein ungelernter Arbeiter. Der Durchschnittslohn eines Zimmermädchens ist zBsp 200000 Ar im Monat.

- Die Eltern denken sich:

"Ja geilo, ich setze einfach noch ein paar weitere in die Welt, die können dann auch betteln und wir machen uns ein schönes Leben mit Guard House Whiskey und News Zigaretten vor dem Fernseher!"

- Eltern aus dem Süden des Landes denken sich:

"Mist, hier kommt kein Tourist vorbei, der angebettelt werden kann, verkaufen wir unser Kind auf dem Markt!"

Der Einkaufspreis ist 1000000 Ar.

Das begünstig natürlich Menschenhandel mit den gesamten negativen Folgen für das Kindeswohl.

Doch selbst wenn die Absichten potentieller Adoptiveltern gut wären und sie dem Kind ein schönes Leben ermöglichen wollen, hätte dies negative Auswirkungen.

- Andere Eltern aus dem Süden denken sich dann:

"Die Nachbarn haben ihr Kind für 1Mio verhökert, wir haben auch zu viele. Lass uns das auch machen, wir können das Geld gut gebrauchen."

Auf jeden Fall werden so weniger Kinder in die Schulen geschickt, sie werden ungebildet bleiben ohne Chance auf dem Arbeitsmarkt, ohne ein geordnetes Leben im Erwachsenenalter.

- Die ehemals bettelnden Kinder werden sich als Erwachsene denken:

"Ich hatte ne scheiss Kindheit, hab nichts gelernt und jetzt krieg ich mit betteln keine 5000Ar mehr zusammen. Aber ich habe eigene Kinder die für mich betteln könnten!"

Und so schliesst sich der Kreis.

Wenn ihr den Kindern was schenken wollt, dann kauft ihnen was zum Essen, oder gebt ihnen ein Spielzeug, mit dem sie spielen können, bevor sie damit entdeckt werden und es auf dem Markt verkaufen müssen.

Ansonsten macht mit eurem Geld was ihr wollt. Ist euers. Ich habe der obdachlosen Oma auch an meinem Geburtstag ein Bier ausgegeben. Leider hat sie sich neben mich gesetzt und ich durfte ihr olfaktorisches Zauberwerk einatmen. Das nächste Mal schicke ich sie vorher duschen und saubere Kleidung kaufen.
 
        #447  

Member

Nachteile eines Aufenthalts auf Nosy Be währen der Regenzeit.

- es regnet die meiste Zeit
- die eigentlich nicht exsistente Kanalisation ist überlastet und überspült den Strand
- Strandspaziergänge kommen so einem Hindernislauf gleich
- die Stromausfälle häufen sich
- das Internet fällt häufiger aus
- viele Restaurants, Bars, Hotels, Tauchschulen haben geschlossen
- es gibt keine organisierten Ausflüge zu kaufen
- Strassen, Brücken werden unterspült oder weggetragen
- Reisen auf dem Landweg verlängern sich deshalb ins Ungewisse weil nicht geteerte Strassen nur noch aus metertiefen Schlamm und Matsch bestehen
- man ist ständig nass
- Wäsche trocknet niemals richtig

Gebt ein Like und ihr erfahrt schon morgen, was man zur Regenzeit mitbringen sollte.
 
        #448  

Member

Sinnvolle Dinge, die man in der Regenzeit mitbringen könnte
(inclusive Geschenkempfehlungen)


- ein oder mehrere sturmfeste Regenschirme, zBsp. der T.260 medium duomatic von Knirps. Dieser ist im Windkanal bis 150km/h getestet (zum Schenken ein bisschen teuer, für die Damen würde ich einen transparenten oder klaren Regenschirm mit vielen Streben mitbringen)

- ein wasserdichtes, winddichtes Regencape, Domdrich hat da zBsp eine coole Auswahl, (als Geschenk eigentlich zu teuer, aber ich könnte mir vorstellen, dass Frauen im Bikini in einem transparenten, in regenbogenfarben changierenden Trenchcoat sofort wegen öffentlichen Wohlgefallens verhaftet werden würden - auf jeden Fall wäre ihre Kundschaft auf Jahre gesichert - und die Frau würde "love you forever longtime" - zumindest bis ein Mösenbettler sie wegheiratet)

- Gummistiefel, zBsp die Bekina Steplite X Stiefel (jetzt eher kein Geschenk für die Mädchen, sie würden sich sicher sehr über billigere Alternativen für ihre Eltern freuen, die sie auch im Reisfeld nutzen könnten)

- oder gleich Wathosen, Anglerhosen usw. die würde ich tatsächlich im Angel- Fischereibedarf kaufen. Simms soll sehr gut sein. (auch hier macht man den Girls keine Freude, aber deren Eltern)

- trockene Tücher (Im Ernst, vom Hotel kriegt man pro Tag 2 Handtücher, die rotieren von Zimmer zu Zimmer und werden erst, wenn sie einmal durch das ganze Hotel wanderten, zum Boden reinigen genommen, dann werden damit die Toiletten geputzt, danach eure Kaffeetassen und erst dann werden sie gewaschen, anschliessend werden sie im Regen auf die Leine gehängt und am nächsten Tag wieder an die Kundschaft verteilt. Dementsprechend duften die Handtücher nach Arsch des Vorbesitzers, der Toilette des Nachbarn, Kaffee und nach Schimmel. Nehmt euch lieber 1-2 eigene Handtücher pro Woche mit.)

- Eine Wäscheleine und Wäscheklammern. (Damit kann man eigene Wäsche auf dem überdachten Balkon oder der Terasse oder im Zimmer aufhängen; denn wenn ihr Wäsche zum Reinigen abgebt, wird diese ebenfalls im Regen aufgehängt.)

- ein paar warme Socken und ein warmer Pulli (Da man ständig nass oder feucht ist, und es starken Wind gibt, kann es vorkommen, dass die subjektive empfundene Temperatur kälter wahr genommen wird, als sie tatsächlich ist. Ich hatte tatsächlich 1-2 kalte Tage.)

- Batterien, Teelichter, Kerzen, Zündhölzer, Ladekabel, Powerbank (Es ist eigentlich jeden Tag für mehrere Stunden Stromausfall, hinzu kommt, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Ladekabel anfangen zu streiken. Ein Backup zu haben ist daher gut.)

- Bikinis, Badehosen, Schwimmhilfen (Kann man eigentlich immer mitbringen. Die Girls haben nur eklige Omabikinis und können oft nicht schwimmen.)

Jetzt stellt euch mal eure 18jährige Abendbegleitung im sexy Dessou von Victoria Secret und durchscheinenden changierenden Regenmantel und transparenten Regenschirm vor. Hmagg wo bleibst du?

Kommentiert fleissig und erfahrt Ende nächster Woche, welche Mitbringsel und Geschenke ich für verpflichtend, sinnvoll oder kontraproduktiv halte.

Anhang anzeigen IMG_3641.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #449  

Member

Member hat gesagt:
Gehen wir mal von meiner Person aus, da ich, sagen wir mal es so, mich angesprochen fühle. Egoismus ist mir fern wie die Erde zum Mond und seit ich denken kann, habe ich immer geschaut, das es den anderen um mich herum ebenfalls immer gut geht und mein Part zu meiner Person immer der Kleinste war.

Mir ist egal ob jemand arm oder reich ist, wenn ich jemanden beschenken will, etwas gutes tun will, ich das immer OHNE in Erwartung etwas zu bekommen auch weiter so handhaben werde. Hierbei geht es nicht um sich von einer Schuld sich zu befreien, sondern an der Freude in diesem Moment. Auch bezweifle ich stark das ich allzu dumm bin, aber danke das du alle somit in einen Topf schmeißt. Egal ob in DACH, Asien oder eben Afrika - ich werde immer nach meinen Prinzipien die mir angeboren/mitgegeben wurden leben und vielleicht erhält ja die ältere Dame vor dem Karibo das nächstemal einfach 100.000,00 Ar nur damit ich ein Lob namens Dummheit erfahren darf. Ich gehöre eher zum Typus Menschenfreund und so werde ich auch weiterleben 😉👍 Ein reines Gewissen erkaufe ich mir sicher keines, denn für das liebe ich das Leben mit all seinen Schönheiten zu sehr 😀

BigBambi hat es in seinem Post gut erklärt. Es spricht gar nichts dagegen jemanden zu helfen aber wenn mein Hilfe ins komplette Gegenteil ausschlägt dann bringt das nichts. Gerade bei den Kindern ist den meisten gar nicht bewusst was das für folgen haben kann.

Mein Post war genau darauf bezogen auf dem Gutmenschen der den Kindern helfen will aber gar nicht kapiert das er genau das Gegenteil erreicht außer der Traumberuf von dem Kind ist Bettler dann natürlich ist dem Kind geholfen.
 
        #450  

Member

Eine kleine Anekdote zum Thema Kinder in Nosy Be. Als ich eines Tages mit dem Tauchen fertig war, standen da an der Tauchschule zwei Kinder und haben Obst verkauft. Die Mangos sahen ganz gut aus. Habe sie gefragt was denn zwei Stück kosten. Antwort 20k. Habe laut gelacht. Nächster Versuch 10k. Daraufhin meinte ich zu beiden, das ich ihnen 5000 gebe. Beide waren glücklich und ich nur um einen Euro wärmer. Auf dem Markt kostet eine Mango 1000.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten