Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #291  

Member

Member hat gesagt:
Dienstreisen kann man absetzen, aber der Freizeitanteil dieser Reisen ist begrenzt. Und Verlagerung des Remote Arbeitsplatzes ist keine Dienstreise. Also Messebesuch und dann 4 Wochen für Urlaub oder Homeoffice dort bleiben funktioniert nicht
Aber zumindest der Hinflug und vielleicht auch der Rückflug (der würde ja zeitversetzt auch so stattfinden) könnten dann gehen?! Das wäre ja auch schon mal etwas.
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
Aber zumindest der Hinflug und vielleicht auch der Rückflug (der würde ja zeitversetzt auch so stattfinden) könnten dann gehen?! Das wäre ja auch schon mal etwas.
Glaube ich nicht.
 
        #293  

Member

Doch, das geht durchaus. Machen bei uns auch viele (wenn auch nur ein paar Tage). Grob zusammengefasst zahlen sie privat den Rückflug. Hier mehr Details:

 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
Doch, das geht durchaus. Machen bei uns auch viele (wenn auch nur ein paar Tage). Grob zusammengefasst zahlen sie privat den Rückflug. Hier mehr Details:

Ein paar Tage gehen, der geschäftliche Anteil darf aber nicht unter 10% sein, das steht auch in dem Artikel. Meine ganzen ST in FC Reisen sind Dienstreisen gewesen. Im Thread hier ging es aber mehr um die Verbindung mit Remote Arbeiten, und dann geht es um Wochen oder Monate. Dann muss man die Flüge komplett selber zahlen.
 
        #295  

Member

Also ich habe gestern mein StB dahingehend mal interviewt und er meinte, dass das fast unmöglich ist (für ein Freiberufler der überwiegend remote arbeitet). Selbst wenn ich am dortigen Platz wo ich überwiegend der Reise bin einen Geschäftskontakt inkl. sogar einer kleinen Rechnung hätte, werden die Prüfer das ablehnen. Wieso? Schlicht weil es nicht im Verhältnis steht (BC-Flug, Hotel, etc. gegenüber einer Rechnung selbst auch von 1k) und die dann mit ziemlicher Sicherheit zumindest in meiner Stadt nach Kommunikationsnachweise verlangen werden (die es dann in der Regel vor + nach dem Treffen dann mindestens per Email gegeben haben muss - zumindest in meinem Job). Anders wäre es, wenn ich einen wirklichen Auftrag dort am Platz hätte und dort gleichwertig nach hiesigen Stundenlohn eine höhere Summe einnehmen würde, könnte ich die gesamte Zeit abrechnen. Das wäre aber wohl bei meinen Preisen und TH wohl sehr, sehr unwahrscheinlich :D

Wenn eine Messe beispielsweise in BKK stattfindet, ich dort hin fliegen würde (wieder BC-Flug) und im Anschluss dann noch 6 Wochen oder so dort im Land bleibe, könnte man maximals anteilig etwas davon anrechnen und lediglich den Tag bei der Messe (mit Nachweisen) ein Verpflegungsaufwand berechnen (nach einer Tabelle). Das sind dann aber nur wenige Prozent und das lohnt schlicht weg einfach nicht.

Tatsächlich hat Er sogar 2 Klienten, die das versucht hatten (ein Türke und einen deutschen Fotografen, der regelmäßig auch für größere Reiseunternehmen arbeitet) und bei beiden mächtige Probleme bei der Prüfung immer aufkommen und eigentlich fast alle Kosten der Auslandsreisen abgelehnt wurden.

Summa sumarum kann ich, sowie mein Freund (den gibt es wirklich ;-) ) das wohl knicken. Schade eigentlich. Wohlbemerkt sagte mir mein StB aber auch, dass das in anderen Kommunen anders gehandhabt werden kann, ist eben eine Auslegungssache des Prüfers / FA's.
 
        #296  

Member

Bei mir geht es weiter. Meine Anfrage wurde bis in die Geschäftsleitung eskaliert und ich habe nun die Zusage von ganz oben von Thailand aus arbeiten zu dürfen.
Allerdings denken die noch man könnte das offiziell mit Entsendung machen. Keine Ahnung wie das laufen soll da wir keine Niederlassung in Thailand haben.
Irgendwo habe ich gelesen dass die Thailändische Firma auch eine juristische Person sein könnte (und oftmals auch ist).
Kein Plan was das im Detail bedeutet, ließt sich für mich irgendwie so also ob die Firma die dich einlädt auch irgend ein Hinterhof Juri sein kann der dahingehend seine Dienste anbietet. 🤷‍♂️

Wie auch immer, Hauptsache es geht voran. Ich habe nun Kontakt mit dem Rechtsanwalt meines Unternehmens aufgenommen und meine bedenken angebracht.
Ich denke im Zweifelsfall lassen sie sich auch auf eine "inoffizielle Regelung" ein. Sprich Zusatzvereinbarung zu 100% Homeoffice und es wird still geduldet dass ich nicht in Deutschland bin.
Mal schauen wie es sich entwickelt, es bleibt spannend.

Die Zeitplanung hat mir mein Boss überlassen. Also wenn alles geregelt ist kann ich morgen in den Flieger steigen. ;)
Tipps wie man unter den hundertausenden Appartments in BKK ein ordentliches findet in das ein großer Schreibtisch passt?
Ich hab gelesen es geht in Thailand viel über Facebook. Aber vermutlich wird es das schlauste sein eine Freundin in BKK zu aktivieren und die loszuschicken.
 
        #297  

Member

Member hat gesagt:
Tipps wie man unter den hundertausenden Appartments in BKK ein ordentliches findet in das ein großer Schreibtisch passt?
Gib ein Gesuch in den Facebook-Gruppen (z.B. BANGKOK EXPATS CLASSIFIEDS FORUM, Condo for Sale & Rent Bangkok) auf. Wenn deine Anforderungen nicht zu speziell sind, solltest du einige Angebote von Maklern / Eigentümern erhalten.
Ansonsten die einschlägigen Immobilienportale durchsuchen (hipflat, thailand-property, property scout, fazwaz, etc.) oder einen Makler mit deinen Wünschen kontaktieren.
Wenn du Glück hast, findest du einen kompetenten Makler, der dir ein paar Objekte vorschlägt. Ich hatte diesbezüglich kein Glück und war mit der eigenen Suche erfolgreicher.

Member hat gesagt:
Aber vermutlich wird es das schlauste sein eine Freundin in BKK zu aktivieren und die loszuschicken.
Arrangier lieber Besichtigungstermine im Vorfeld und opfere die erste Woche, um dir die Wohnungen selbst anzuschauen.
Gerade wenn du in der Wohnung arbeiten willst, hast du wahrscheinlich ganz andere Ansprüche als eine "Freundin in BKK".

Ich hab auch meine Freundin zu den Besichtigungen geschickt.
Ich war zwar per Video-Call dabei, in der Realität sah es dann doch etwas anders aus.

Sie meinte beispielsweise, dass man in der Wohnung keinen Straßenlärm hört. Es ist zwar nicht laut, aber ein leises Grundrauschen gibt es trotzdem.
Auch Einrichtung und Zustand des Condos sowie Gemeinschaftsräume wie z.B. Pool oder Gym sind etwas abgewohnter als eigentlich angenommen.

Thais haben halt ein anderes Anspruchsdenken... ;D

Nach fast 7 Monaten in der Wohnung konnte ich mich mit den kleinen Mängeln zwar arrangieren.
Wenn ich die Bude aber persönlich besichtigt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht angemietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #298  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir geht es weiter. Meine Anfrage wurde bis in die Geschäftsleitung eskaliert und ich habe nun die Zusage von ganz oben von Thailand aus arbeiten zu dürfen.
Allerdings denken die noch man könnte das offiziell mit Entsendung machen. Keine Ahnung wie das laufen soll da wir keine Niederlassung in Thailand haben.
Irgendwo habe ich gelesen dass die Thailändische Firma auch eine juristische Person sein könnte (und oftmals auch ist).
Kein Plan was das im Detail bedeutet, ließt sich für mich irgendwie so also ob die Firma die dich einlädt auch irgend ein Hinterhof Juri sein kann der dahingehend seine Dienste anbietet. 🤷‍♂️

Wie auch immer, Hauptsache es geht voran. Ich habe nun Kontakt mit dem Rechtsanwalt meines Unternehmens aufgenommen und meine bedenken angebracht.
Ich denke im Zweifelsfall lassen sie sich auch auf eine "inoffizielle Regelung" ein. Sprich Zusatzvereinbarung zu 100% Homeoffice und es wird still geduldet dass ich nicht in Deutschland bin.
Mal schauen wie es sich entwickelt, es bleibt spannend.

Die Zeitplanung hat mir mein Boss überlassen. Also wenn alles geregelt ist kann ich morgen in den Flieger steigen. ;)
...

Ich hatte zwar auch mal für eine Firma gearbeitet, die hatte ständig auf der ganzen Welt kleine Niederlassungen gegründet, allerdings auch aus dem Grund, dass sie dort in dem Land tätig war und Präsenz zeigen musste. Für eine Ein-Mann-Remote-Tätigkeit passt das eigentlich nicht. Es wäre natürlich die sauberste Lösung aber auch wirklich mit großem Aufwand verbunden. Das alles klingt auf jeden Fall spannend und wäre toll, wenn du hier weiterhin darüber berichtest.

Dass sich deine Firma bemüht, zeigt aber auch mal wieder deutlich, dass man aktuell als Arbeitnehmer in einigen Jobs ein wirklich guts Standing hat und Arbeitgeber einiges dafür tun um ihre Mitarbeiter zu halten. Ich drück dir die Daumen!
 
        #299  

Member

Bin noch am überlegen was die beste Lösung wäre wenn man vielleicht mal was zocken möchte.
Laptop mit Grafikkarte (+von externer SSD booten), vor Ort einen PC zusammenkloppen, oder vielleicht über Geforce Now.
Beim Laptop habe ich das Problem dass meine Auswahl auf Dell Businessgeräte eingeschränkt ist. Da käme dann nur ein XPS 17 mit RTX 3060 infrage. Leicht über Budget, aber denke das wird durchgewunken.
Geforce Now hat keinen Standort in Thailand, da muss man mal schauen wie die Latenz nach Singapur oder Taiwan ist, Geforce Now ist recht Latenzkritisch. Scheinbar aber gut. Allerdings dann auf 1080p limitiert. Keine Ahnung wie die Erfahrung sonst insgesamt ist.
PC zusammenkloppen - weiß nicht wie das Sourcing von Hardware in Thailand ist. Aber denke mal gut? PC ist bei Umzügen nicht so praktisch. Und wenn mir Thailand auf Dauer nicht gefällt muss ich das Ding wieder loswerden.
Was würdet ihr tun? Tendiere zum Laptop, dann habe ich keine Kosten und es wird wahrscheinlich einigermaßen gut funktionieren wenn ich mir ein Kühlpad besorge. Im Zweifelsfall habe ich eben für ein paar Jahre ein unpraktisch großes Laptop. Bin aber eh nicht so der mobile worker.
 
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Bin noch am überlegen was die beste Lösung wäre wenn man vielleicht mal was zocken möchte.
Wie zockst du denn daheim?

Ich hab in Deutschland auch noch einen Gaming PC, den ich das nächste mal mitbringen möchte.
Mein Plan ist, die Komponenten im Koffer zu verstauen. Sind ja größentechnisch ziemlich überschaubar und auch nicht besonders schwer.

Vor Ort kauf ich mir dann ein neues Gehäuse und bau die Teile ein.

Dürfte wohl die günstige Variante sein, wenn man schon einen PC zuhause hat und längerfristig an einem Ort bleibt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten