Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Bei mir sollen es wohl 4 Tage a‘ 2 Stunden sein, was absolut ok ist. Will ja schon auch was lernen. Angebot ist ca. 29000 baht für 6 Monate.
Hi Hibl,
kannst du mir verraten um welche schule es sich handelt? Danke schonmal!

Member

Member hat gesagt:
Hi Hibl,
kannst du mir verraten um welche schule es sich handelt? Danke schonmal!
Na Logo!

Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen ob die gut sind. Habe aber nur gutes gehört bisher. Kontakt ist auf deutsch und sie helfen gegen Gebühr auch beim Visum.

Member

Member hat gesagt:
Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen ob die gut sind. Habe aber nur gutes gehört bisher. Kontakt ist auf deutsch und sie helfen gegen Gebühr auch beim Visum.
Easy ABC ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn du in der Schule bist am besten nach Wolfgang (Ajan Dodo} fragen. Ihm gehört die Schule und er wird dir bestimmt gute Ratschläge geben. Sehr hilfsbereit und ein lockerer Typ.

Member

Member hat gesagt:
Easy ABC ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn du in der Schule bist am besten nach Wolfgang (Ajan Dodo} fragen. Ihm gehört die Schule und er wird dir bestimmt gute Ratschläge geben. Sehr hilfsbereit und ein lockerer Typ.
Jo, danke. Bin schon mit ihm in line connected.

Member

Nur mal so (ich frage natürlich für'n Freund ;-) ), hat jemand hier Erfahrung damit, zumindest mal nen Teil des Flugs & Hotelkosten von der heimischen Steuer als Freelancer abzusetzen (ständverselbstlich alles vollkommen legitim)?

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der aktuelle Preisspirale das künftig für den einen oder anderen Selbständigen ziemlich interessant werden könnte.

Da das Thema ja auch ziemlich heikel sein könnte, gern auch per PN (leite das natürlich an den Freund weiter).

Member

Member hat gesagt:
Da das Thema ja auch ziemlich heikel sein könnte, gern auch per PN (leite das natürlich an den Freund weiter).
Wir sind hier doch anonym unterwegs, von daher halte ich nicht viel von PNs.

Member

Member hat gesagt:
Nur mal so (ich frage natürlich für'n Freund ;-) ), hat jemand hier Erfahrung damit, zumindest mal nen Teil des Flugs & Hotelkosten von der heimischen Steuer als Freelancer abzusetzen (ständverselbstlich alles vollkommen legitim)?

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der aktuelle Preisspirale das künftig für den einen oder anderen Selbständigen ziemlich interessant werden könnte.

Naja angeben kannst du das natürlich erstmal immer, da wird auch nichts "schlimmes" passieren, außer vielleicht, dass der Finanzbeamte seinen Kaffee auf Bildschirm spuckt. :)
Es wird an einer plausiblen Begründung der Notwendigkeit scheitern. Vielleicht wenn du nachweisen kannst, dass du nur in dem warmen Klima arbeiten kannst und in Deutschland deine Arbeitsfähigkeit aufgrund der Kälte (kannst Heizen nicht mehr bezahlen) erheblich gefährdet wäre.

In meinem Bereich ist es nicht unüblich Mitarbeiter von den Philippinen zu haben. Ich hatte mir mal überlegt es mit Personalsuche zu begründen und vor Ort Vorstellungsgespräche zu führen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch geht.
Ich sehe als Digital Nomad oder in DE Angestellter und über Homeoffice in Thailand Arbeitender praktisch keine Chance, dass das Finanzamt da was anerkennt.

Member

Nun, Messen kann man immer absetzen und wenn eine Messe nun mal in BKK stattfindet, wird man auch diese unkompliziert sicherlich absetzen können (lt. Steuerberater). BKK ist tatsächlich nicht mal so das Problem, ich persönlich würde nur nicht 40-45 Tage in BKK verbringen wollen, selbst wenn in dieser Zeit sogar mehrere relevante Messen dort stattfinden würden (Interesse mal hinten angestellt).

Pattaya, Phuket und / oder Samui allerdings könnte man lt. StB "einbauen", wenn man dort berechtigte Kunden / Kommunikation hat. Ich (sowie mein Freund ;-)) können uns nur nicht vorstellen, wie sowas in der Realität (legal) aussehen könnte. So lang wie das TAF schon existiert hatte ich "gehofft", dass damit jemand vielleicht schon herumprobiert hat :rolleyes:

Member

Man kann Termine mit diversen IT Dienstleistern vereinbaren um sich ein Bild von deren Betriebsstätte und Professionalität zu machen. Das mache ich tatsächlich auch im November als Angestellter im Auftrag meines Arbeitgebers.

Ansonsten führt meine Firma ab dem 01.01.2023 einen Piloten ein, dass man bis zu 6 Monate im europäischen Ausland Homeoffice machen kann, wenn das mit der Stelle vereinbar und mit dem Chef abgesprochen ist.

Member

Dienstreisen kann man absetzen, aber der Freizeitanteil dieser Reisen ist begrenzt. Und Verlagerung des Remote Arbeitsplatzes ist keine Dienstreise. Also Messebesuch und dann 4 Wochen für Urlaub oder Homeoffice dort bleiben funktioniert nicht

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten