Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #301  

Member

Kauf Dir doch in Thailand einen je nach Budget und Anspruch um 3000 bis 10000+ Baht kostenden externen Monitor, und häng ihn an Deinen Laptop.
 
        #303  

Member

Member hat gesagt:
Wie zockst du denn daheim?

Ich hab in Deutschland auch noch einen Gaming PC, den ich das nächste mal mitbringen möchte.
Mein Plan ist, die Komponenten im Koffer zu verstauen. Sind ja größentechnisch ziemlich überschaubar und auch nicht besonders schwer.

Vor Ort kauf ich mir dann ein neues Gehäuse und bau die Teile ein.

Dürfte wohl die günstige Variante sein, wenn man schon einen PC zuhause hat und längerfristig an einem Ort bleibt.
Path of Exile wenn es gerade eine neue Season gibt.
Die Idee ist tatsächlich gar nicht dumm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist nur die Frage ob die Teile das Koffergewerfe überleben.
Dann muss ich die Teile zuhause auch nicht verkaufen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Hat jemand Erfahrung mit "digitalen Briefkästen" bspw. Caya? Dokumentenmanagement und Postdigitalisierung aus einer Hand - Caya
Der Nachsendeauftrag funktioniert dann wahrscheinlich ohne "Umzugsmitteilung", d.h. bei den von mir genutzten Diensten steht am Ende nicht überall die Adresse von Caya drin?
Oder wie würdet ihr das mit der Post machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #304  

Member

Ich habe am Montag mit unserem Rechtsanwalt telefoniert. Er muss sich erst mal schlau machen.

Dann bin ich noch etwas im Netz unterwegs gewesen um abzuklappern welche Möglichkeiten ein Unternehmen denn hat das Ganze auf offizielle Füße zu stellen.
Dabei bin ich auf diesen Artikel vom Handelsblatt gestoßen. https://www.handelsblatt.com/downloads/28541946/2/2022-07-22-homeoffice-remote.pdf

Essenz daraus: Es gibt "Employer of Record" Dienstleistungsfirmen die sich um die ganzen gesetzlichen Anforderungen im Land kümmern. Visa, Sozialversicherung etc.
Dabei gibt es scheinbar zwei Untergruppierungen. So etwas wie Lano ( Payroll und Compliance für globale Teams | Lano ), hier bezahlt man einen monatlichen Betrag (in diesem Fall 400€ / Monat) für die Dienstleistung.
400€ ist nicht wenig, da schmelzen Stück für Stück die Einsparungen die man in Thailand hätte dahin.
Oder so etwas wie Work Paradise ( Work Paradise ), selbe Dienstleistung, aber die finanzieren sich über die Differenz die sich über deine Steuereinsparungen in Thailand im Vergleich zu Deutschland ergibt.
Damit wird aber natürlich ein Arbeitsvertrag in Deutschland pausiert, somit auch deine Sozialabgaben pausiert -> man muss selbst einen Plan für die Rente haben.

Das nur rein informativ, vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
Bin noch am überlegen was die beste Lösung wäre wenn man vielleicht mal was zocken möchte.
Laptop mit Grafikkarte (+von externer SSD booten), vor Ort einen PC zusammenkloppen, oder vielleicht über Geforce Now.
Beim Laptop habe ich das Problem dass meine Auswahl auf Dell Businessgeräte eingeschränkt ist. Da käme dann nur ein XPS 17 mit RTX 3060 infrage. Leicht über Budget, aber denke das wird durchgewunken.
Geforce Now hat keinen Standort in Thailand, da muss man mal schauen wie die Latenz nach Singapur oder Taiwan ist, Geforce Now ist recht Latenzkritisch. Scheinbar aber gut. Allerdings dann auf 1080p limitiert. Keine Ahnung wie die Erfahrung sonst insgesamt ist.
PC zusammenkloppen - weiß nicht wie das Sourcing von Hardware in Thailand ist. Aber denke mal gut? PC ist bei Umzügen nicht so praktisch. Und wenn mir Thailand auf Dauer nicht gefällt muss ich das Ding wieder loswerden.
Was würdet ihr tun? Tendiere zum Laptop, dann habe ich keine Kosten und es wird wahrscheinlich einigermaßen gut funktionieren wenn ich mir ein Kühlpad besorge. Im Zweifelsfall habe ich eben für ein paar Jahre ein unpraktisch großes Laptop. Bin aber eh nicht so der mobile worker.
Die Dell Alienware Serie ist zum Zocken geeignet. Leider auch dementsprechend teuer.

Oder normaler Laptop mit externem GPU-Gehäuse (z.b.: Razer RC21)

Wenn es ein PC werden soll: Ich würde nur das bestückte Mainboard (also mit CPU, RAM und SSD) in den Koffer packen. Vor Ort dann GPU, Monitor, Gehäuse und Netzteil kaufen. Kannst auch gebraucht kaufen, gibt da genug second hand Seiten. Umzug mit PC ist nicht wirklich ein Problem.
Alternativ kannst du auch vor Ort einen PC mieten oder leasen.

Und wenn du nicht der Hardcorezocker bist, kannst ja auch dafür ins Internetcafe.
 
        #306  

Member

Member hat gesagt:
Die Dell Alienware Serie ist zum Zocken geeignet. Leider auch dementsprechend teuer.

Oder normaler Laptop mit externem GPU-Gehäuse (z.b.: Razer RC21)

Wenn es ein PC werden soll: Ich würde nur das bestückte Mainboard (also mit CPU, RAM und SSD) in den Koffer packen. Vor Ort dann GPU, Monitor, Gehäuse und Netzteil kaufen. Kannst auch gebraucht kaufen, gibt da genug second hand Seiten. Umzug mit PC ist nicht wirklich ein Problem.
Alternativ kannst du auch vor Ort einen PC mieten oder leasen.

Und wenn du nicht der Hardcorezocker bist, kannst ja auch dafür ins Internetcafe.
An so ein GPU Gehäuse habe ich auch schon gedacht. Aber ist einigermaßen teuer, da ist der halbe PC schon bezahlt. Vor allem wenn man bedenkt dass Thunderbolt dann die Leistung der Grafikkarte einschränkt.
 
        #307  

Member

Member hat gesagt:
Die meisten digitalen Nomaden werden ihr Einkommen in ihrem Heimatland versteuern
Einspruch!

das geht am Kern vorbei...
warum ist man denn "nomade"? um zu reisen? sicher nicht! kann mann sich so leisten...

na klar gibt es solche und solche : leute die hier und da mal länger leben usw.
der Kern wählt doch aber eben diesen Lifestyle um A : zu reisen und B steuerfrei zu leben!

es sagt ja schon die Definition : "nomad" , impliziert quasi "allways on the run" und löst eben keine steuerpflicht aus!

"digitale Nomaden" der Begriff wird neuerdings schwer vergewaltigt... in Realität sind es die wenigsten....
 
        #308  

Member

Member hat gesagt:
Path of Exile wenn es gerade eine neue Season gibt.
Die Idee ist tatsächlich gar nicht dumm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist nur die Frage ob die Teile das Koffergewerfe überleben.
Dann muss ich die Teile zuhause auch nicht verkaufen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Hat jemand Erfahrung mit "digitalen Briefkästen" bspw. Caya? Dokumentenmanagement und Postdigitalisierung aus einer Hand - Caya
Der Nachsendeauftrag funktioniert dann wahrscheinlich ohne "Umzugsmitteilung", d.h. bei den von mir genutzten Diensten steht am Ende nicht überall die Adresse von Caya drin?
Oder wie würdet ihr das mit der Post machen.
habe ich! betreffend caya...

es ist nen 0815 scan service mit sitz in berlin. natürlich funktioniert der Nachsendeauftrag ohne Mitteilung, sie spannen schlicht die Post ein für den Auftrag.
Mir ist auch kein service bekannt der das für dich erledigt!
Aber ganz erlich : wenn du dich abgemeldet hast, dann hast du eigentlich auch keine Post mehr aus Deutschland....
Es gibt ja niemanden der noch irgendwas von dir will... ;)

In der Praxis läuft es so dass man einen Nachsendeauftrag laufen lässt für nen Jahr und dann eben filtert.

In der Zeit scannt man die Post und gibt die addresse vom scan service an Personen weiter mit denen man in Kontakt bleiben möchte. (staatliche Einrichtungen gehören sicher nicht dazu....)
 
        #309  

Member

Member hat gesagt:
habe ich! betreffend caya...

es ist nen 0815 scan service mit sitz in berlin. natürlich funktioniert der Nachsendeauftrag ohne Mitteilung, sie spannen schlicht die Post ein für den Auftrag.
Mir ist auch kein service bekannt der das für dich erledigt!
Aber ganz erlich : wenn du dich abgemeldet hast, dann hast du eigentlich auch keine Post mehr aus Deutschland....
Es gibt ja niemanden der noch irgendwas von dir will... ;)

In der Praxis läuft es so dass man einen Nachsendeauftrag laufen lässt für nen Jahr und dann eben filtert.

In der Zeit scannt man die Post und gibt die addresse vom scan service an Personen weiter mit denen man in Kontakt bleiben möchte. (staatliche Einrichtungen gehören sicher nicht dazu....)
Ich bin aber nicht abgemeldet. Bin ja nach wie vor bei einer deutschen Firma angestellt.
 
        #310  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin aber nicht abgemeldet. Bin ja nach wie vor bei einer deutschen Firma angestellt.
dafür ist der service auch gut!

kriegst deine briefe dann eben digital..

warum sollte die Firma sich die Mühe machen deine digitale scan mail adresse weiterzugeben?
du bist doch noch gemeldet....verstehe ich jetzt nicht so ganz
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten