Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #331  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen 9E9EDFF0-C343-4B0B-8407-DCBBD0181A65.jpg
Schön issues nicht aber dafür bequem und günstig. Stuhl 30€ Tisch 20€. Wollte eigentlich alles auf den schwarzen Tisch packen aber der macht nicht so nen stabilen Eindruck.
Jetzt noch warten bis die rgb lights da sind und dann ist es auch gemütlich.
da du ne externe Tastatur benutzt, wieso nimmst du nicht den externen Monitor als Hauptbildschirm und parkst das notebook an der Seite?
A größer, B nicht nen 2tes keyboard dazwischen...
Es gibt schwenkbare Halterungen, sowohl für keyboards als auch notebooks geeignet, sind bei zb. amazon auch nicht teuer. Damit bringst notebook und Monitor easy auf eine Höhe, hast die externe Tastatur vor dir auf dem Tisch und kannst bei bedarf immer noch auf dem notebook rumklimpern ;)
Gibt es auch als dual, eine Seite dann Vesa mount und beides "schwebt", frei anpassbar. oder eben 2 einzelne, einmal mit Auflage für notebook und einmal mit Vesa
 
        #332  

Member

@fax das ist einfach erklärt. Ich hatte das vor, also zumindest den externen Bildschirm als Hauptmonitor zu verwenden. Aber die Farben dort sind dermaßen schlecht bzw. Nicht wie sie sein sollten, dass das unmöglich ist. Ich brauche für meine Arbeit Originale Farben. Man sieht es evtl. Auf dem Bild etwas, der ext. Monitor sollte den gleichen Schwarzton zeigen wie der Laptop. Und mir nochmal einen zu kaufen dafür bin ich zu geizig. Zumal auf Lazada nur solche noname Marken verkauft werden. Markenware ist deutlich teurer als in de. Zumindest das was ich so gefunden habe. Sonst hast du recht. Optimal ist es nicht aber komme gut klar und der 2. Bildschirm bietet trotzdem einen Mehrwert bei Arbeit und beim Zocken.
P.S. hab es jetzt auch noch minimal gemütlicher. :)

Anhang anzeigen 2402904D-2DB4-45B3-9B2E-C10563CACF5D.jpg

Und hier ein Farbvergleich. In real ist der Unterschied noch deutlicher als auf dem Bild.



Anhang anzeigen 47EDAFAC-7FCF-45B1-9E5A-7996E97AEA19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #333  

Member

Anhang anzeigen 1667080447205.jpg

StaffBoi 1126 kümmert sich nun um meinen Visa Antrag. :atze:
Bin gespannt wie das läuft. Total chaotisches Antragssystem. Es werden eine Menge Dinge abgefragt die für meine Art des Visas überhaupt nicht relevant sind.
Bspw. Schulbildung, Zeugnisse, Intellectual Property, Ansprechpartner in Thailand, usw.
Man muss sich also Anhand der Homepage heraussuchen was für einen relevant ist und nur das ausfüllen. Vermute ich zumindest.
Es gibt für mich beim Antrag zwei Unbekannte/Unklarheiten.

1. Wollen die wie erwähnt für das work-from-thailand Visa dass deine Firma börsennotiert ist oder min. 150m Umsatz in den letzten 3 Jahren gemacht hat.
Zu diesem Zweck möchten die ein "audited corporate's annual financial statement or financial report in the last 3 years".
Da bei einem privatem Unternehmen diese Daten nicht öffentlich sind, möchte meine Firma mir dies natürlich nicht zur Verfügung stellen.
Ich habe nun von unserem Wirtschaftsprüfer eine "auditierte" Bestätigung dass der Umsatz in den letzten 3 Jahren 150m übersteigt. Das kann man wohl kaum als "financial report" bezeichnen. Naja mal schauen.

2. Es gibt einen Haken im Antrag wo abgefragt wird "Are you working or do you plan to work in Thailand". Ebenso wird später im Formular ein "Work permit" abgefragt, aber nur "in case of applying for work permit".
Wenn man diesen Haken setzt erweitert sich das Formular um "Company in Thailand" und eine Menge Daten dazu.
Das macht natürlich im Zusammenhang mit einem "work-from-thailand" Visum überhaupt gar keinen Sinn. Wahrscheinlich auch ein Überbleibsel aus den wie Eingangs erwähnt anderen Visaarten?
Aber eigentlich stellt das ganze "work-from-thailand" Visa doch ein work permit dar. 🤷‍♂️

Entsendungsantrag ist übrigens bestätigt. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
 
        #334  

Member

@Honolulubernd Ich kann dir bei diesem Visa leider nicht helfen. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass das überhaupt schon jemand hier gemacht hat, aber wer weiß.
Ich kann Dir nur eins empfehlen. Lass es eine Agentur machen. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob das überhaupt schon welche anbieten.
Ich selbst habe bei meinem ED Visa schon mehrfach das kotzen bekommen. Was die alles für einen Müll wollen. Massenhaft Fotos. In der Schule, vor der Schule, vor meinem Condo, an meiner Condo tür mit Nummer, in meinem Condo... Und das ist nur ein Auszug.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
        #336  

Member

Member hat gesagt:
Guten Morgen aus Ko Phangan
Homeoffice habe ich heute versucht, aber keine Konzentration habe nur die Mails beantwortet

Anhang anzeigen IMG_20221029_105427_428.jpg
Arbeitest du denn angestellt oder freelance/selbstständig? Dein Bild sieht zwar super gut aus aber arbeiten könnte ich da auch nicht. Brauche schon „deutsche“ Verhältnisse. Angenehme Temperatur, Schreibtisch und ordentlichen Stuhl. Hab das nie gefühlt wenn die Leute im Café arbeiten oder am Strand. Glaube nicht, dass man da produktiv sein kann.
 
        #337  

Member

Bin Selbständig mit einem Handwerksbetriebe in Berlin, hoffe ich habe das ganze halbwegs gut organisiert, mache die Mails und Organisation,bis jetzt nach zwei Wochen in Thailand läuft es ganz gut bin noch sechs Wochen hier und Reise mit dem Rucksack
 
        #338  

Member

Member hat gesagt:
@Honolulubernd Ich kann dir bei diesem Visa leider nicht helfen. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass das überhaupt schon jemand hier gemacht hat, aber wer weiß.
Ich kann Dir nur eins empfehlen. Lass es eine Agentur machen. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob das überhaupt schon welche anbieten.
Ich selbst habe bei meinem ED Visa schon mehrfach das kotzen bekommen. Was die alles für einen Müll wollen. Massenhaft Fotos. In der Schule, vor der Schule, vor meinem Condo, an meiner Condo tür mit Nummer, in meinem Condo... Und das ist nur ein Auszug.

Wünsche dir viel Erfolg.
Hm ja. Hätte ich vielleicht von Anfang an so machen sollen.
Naja nun ist der Antrag erst mal raus. Wenn er abgelehnt wird kann ich immer noch eine Agentur dazu ziehen? Hoffe ich?
Was an dem "legalen" Weg total doof ist - sollte tatsächlich die Situation eintreten dass ich das Visa nicht bekomme, gibt es keinen Weg zurück mehr.
Dann kann ich nicht sagen "jetzt mach ich doch ED Visa", weil Thailand weiß dass ich vor habe remote zu arbeiten. Keine Ahnung ob die Thailändischen Behörden so koordiniert mit ihren Daten umgehen. Aber erscheint mir als ein Risiko.
Member hat gesagt:
Arbeitest du denn angestellt oder freelance/selbstständig? Dein Bild sieht zwar super gut aus aber arbeiten könnte ich da auch nicht. Brauche schon „deutsche“ Verhältnisse. Angenehme Temperatur, Schreibtisch und ordentlichen Stuhl. Hab das nie gefühlt wenn die Leute im Café arbeiten oder am Strand. Glaube nicht, dass man da produktiv sein kann.
Das habe ich mich auch gefragt als ich Condos in BKK gesucht habe. Es gibt quasi keine mit Schreibtisch. Wenn dann nur so kleine Sideboards.
Gibt es wirklich so viele remote worker die in Co-Working / im Cafe arbeiten? Wie du sagst, für mich ist das auch nichts. Brauche ebenfalls meinen ausgestatteten Schreibtisch, am Laptop arbeiten ist ein graus für mich.
 
        #339  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es wirklich so viele remote worker die in Co-Working / im Cafe arbeiten?
Ersteres ist aber alles andere als unbequem, gibt richtig gute co working spaces. Aber die kosten halt auch. Ich werde es jetzt immer so machen, dass ich mit ein condo suche was mir gefällt und dann alles zu kaufe, anstatt nach einem condo zu suchen wo das alles drin ist. Das kann nämlich ziemlich aufwendig sein. :) mit 100 € kommt man sehr weit was Tisch und Stuhl angeht. Die halten dann zwar keine 5 Jahre aber für 6-12 Monate auf jeden Fall.

Wenn du das Visum nicht bekommst würde ich es trotzdem machen. Sagst dann halt machst Sabbatical. Ed Visum geht auf jedenfall, aber musst dich auch rechtzeitig kümmern. Am besten alles die Schule machen lassen, dann klappt es am ehesten.
 
        #340  

Member

Member hat gesagt:
Arbeitest du denn angestellt oder freelance/selbstständig? Dein Bild sieht zwar super gut aus aber arbeiten könnte ich da auch nicht. Brauche schon „deutsche“ Verhältnisse. Angenehme Temperatur, Schreibtisch und ordentlichen Stuhl. Hab das nie gefühlt wenn die Leute im Café arbeiten oder am Strand. Glaube nicht, dass man da produktiv sein kann.
So am Strand, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Zu unbequem, schlechte Lichtverhältnisse usw. Das sieht immer so traumhaft aus. Aber in einem vernünftigen Cafe lässt es sich schon gut arbeiten. Wie du später ja auch die Co-Working-Spaces erwähnst, so kann das ja ein recht ähnliches arbeiten sein. Gerade in Costa Rica habe ich mich mit Remote-Workern an diesen Orten getroffen. Das sind oft halb-offene Cafes. Viele wollen ja nicht still in ihrem Kämmerlein vor sich her arbeiten, sondern möchten unter Gleichgesinnten sein, sich austauschen und voneinander profitieren. Wenn man in der Heimat im Team gearbeitet hat, dann werden das remote sicherlich viele vermissen. Und bei diesem Punkt hat Thailand es halt noch nicht ganz kapiert. Es braucht solche Orte und das geht natürlich nur, wenn die Remote-Worker sich dort auch zeigen können, weil sie gegen keine Gesetze verstoßen oder sich in einer unklaren Grauzone aufhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten