Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #341  

Member

Member hat gesagt:
So am Strand, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Zu unbequem, schlechte Lichtverhältnisse usw. Das sieht immer so traumhaft aus. Aber in einem vernünftigen Cafe lässt es sich schon gut arbeiten. Wie du später ja auch die Co-Working-Spaces erwähnst, so kann das ja ein recht ähnliches arbeiten sein. Gerade in Costa Rica habe ich mich mit Remote-Workern an diesen Orten getroffen. Das sind oft halb-offene Cafes. Viele wollen ja nicht still in ihrem Kämmerlein vor sich her arbeiten, sondern möchten unter Gleichgesinnten sein, sich austauschen und voneinander profitieren. Wenn man in der Heimat im Team gearbeitet hat, dann werden das remote sicherlich viele vermissen. Und bei diesem Punkt hat Thailand es halt noch nicht ganz kapiert. Es braucht solche Orte und das geht natürlich nur, wenn die Remote-Worker sich dort auch zeigen können, weil sie gegen keine Gesetze verstoßen oder sich in einer unklaren Grauzone aufhalten.
Ist ja wie immer alles individuell!

Hängt ja auch in erster Linie von der Tätigkeit ab! Live calls mit (Firmen)Kunden bzw. B2B vom Strand? Wohl eher nicht! ;) Würde ich in Europa im Office sitzen und mein Gegenüber in Badeshorts unter der Palme am Strand hätte sich das wohl erledigt, kommt eben nicht sonderlich seriös rüber...
Für alles was Fokus und Konzentration braucht wohl eben so nicht, denke an z.B. Programmierer etc.

Gibt aber auch etliche Jobs im research Bereich, kenne einige die social media optimizing für Kunden betreiben, sowas geht sehr gut an solchen Orten.
Worauf ich hinauswill ist A : hat man mit Kunden zu tun (live, call) oder mokelt man da alleine für sich rum? B : benötigt die Arbeit einen festen Fokus für eine gewisse Zeit?
Des Weiteren ist es wohl ein riesen Unterschied ob man Arbeitnehmer ist oder auf eigene Kappe arbeitet!
Als Arbeitnehmer würde ich solche Manöver wie Strand etc. wohl eher nicht fahren! Bin ich der Herr im Haus, ist es allein mein Problem wenn ich den Fokus verliere und was verkacke, ich löffel das selber aus....
Was viele mit Abhängigkeit (Arbeitnehmer, fester Kundenstamm etc.) ebenfalls unterschätzen sind die (zeitlichen) Probleme die Zeitverschiebungen mit sich bringen wenn man aus Übersee arbeitet!
Remote work aus z.b. Thailand wäre als Arbeitnehmer für mich nichts! Denn wenn das Leben pulsiert und alle durch die Bars ballern hockt man allein in seinem Kämmerlein vorm Rechner! Ist man fertig, ist die Party es auch! ;)

Stichpunkt Party :

Es gehört eine gesunde Portion Selbstdisziplin dazu von "schönen" Orten aus zu arbeiten. Da diese Orte allesamt das gleiche mit sich bringen : ABLENKUNG!!

Kommt in Form von gutem Wetter, Stränden, Bars, Party, hübschen Ärschen....
Als Arbeitnehmer würde ich wahrscheinlich scheitern, denn ich kenn mich eigentlich recht gut! ;)

Ich "arbeite" oft aus Cafes oder Bars (reguläre), für mich ist das in Ordnung. Ich könnte auch am Strand arbeiten, da ich eigentlich nur beobachtende Tätigkeiten ausführe. Tue es aber nicht, weil ich es affig finde wichtig mit dem macbook am Strand zu hocken.
Was mich ebenfalls stört sind "glotzer", also Menschen die in öffentlichen Orten meinen gucken zu müssen was man da macht und ungeniert auf meinen screen starren, am besten noch fragen stellen!
So sehe ich also zu, dass ich im Cafe oder ner Bar grundsätzlich mit dem Rücken zur Wand sitze!
Das man ein vernünftiges VPN benötigt sollte klar sein!


Thailand hat in dem Bezug ne Menge gelernt, es gibt 1A remote places wo man (auch im Stillen) ackern kann! Chiangmai ist voll davon, und es gibt dort eine excellente Szene an nomads und remote workern. Ebenso ist es in BKK kein Problem ein gutes remote/shared office zu finden, in Sukhumvit gibt es genügend davon!

"weil sie gegen keine Gesetze verstoßen oder sich in einer unklaren Grauzone aufhalten."

Kann nicht Aufgabe eines Staates sein! Denn es ist zu Individuell! In erster Linie bist du als Arbeitnehmer / Unternehmer verantwortlich örtliche Gesetze zu achten!
Kommt ein nomad aus dem Ausland nach Deutschland und geht seinen Geschäften nach ist es exakt das selbe rechtliche Problem! Denn auch unser Staat hat dafür ebenfalls keine Lösung parat (theoretisch). Es liegt also nicht an Thailand! Es liegt letztendlich an den Workern. Will man nicht in einer Grauzone agieren sorgt man eben dafür das man es nicht mehr tut, Punkt. Problem gelöst, ja ist aufwendig, bringt ne rechtlich astreine Firmengründung mit sich, wo man diese Firma situiert, ist ja jedem selber überlassen. (Hongkong funktioniert nicht mehr!) Aber alles hat nun mal seinen Preis. Vom Aufwand her, monetär eher zu vernachlässigen wenn man Steuerersparnisse berücksichtigt. Will man den Aufwand nicht, bitteschön, denn eben Grauzone. Apple, Amazon etc. tuen nichts anderes, sie arbeiten zwar nicht, aber sie agieren "remote" über Irland in der EU. Sie gehen die extra runde um sich abzusichern. Moralisch vielleicht nicht ganz astrein, rechtlich jedoch schon (zumindest zum Zeitpunkt der EU Gründungen Firmenseitig) . Letztendlich bleibt ihnen auch keine andere Wahl als Großkonzern.

Als remote worker (auf eigene Kappe) bleibt also letztendlich nur ein Steueroptimiertes Business, oder aber eben das in der Grauzone permanente ackern und reisen mittels touri visa
 
Zuletzt bearbeitet:
        #342  

Member

Member hat gesagt:
Es liegt letztendlich an den Workern. Will man nicht in einer Grauzone agieren sorgt man eben dafür das man es nicht mehr tut, Punkt.
Gibt ja zum Glück nicht nur Thailand.
 
        #343  

Member

Member hat gesagt:
Gibt ja zum Glück nicht nur Thailand.
wird dich aber in jedem anderen Land genau so treffen...

mit touri visa hast eben keine arbeitserlaubnis... du wirst geduldet, wenn überhaupt!
als unternehmer würde man steuern zahlen, als nomad umgeht man das.

Ich verteufel das nicht, ich agiere ebenso.

Bei entsprechendem Geschäftsfeld würde ich ne company gründen, sofern man Kundenkontakt hat. Macht aber in meinem Fall keinen Sinn
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
Die Bedingungen sind unterschiedlich. Darum geht es u.a. in diesem Thread.
Sind sie das??

mir ist kein Land bekannt dass dich legal mit einem touri visum arbeiten lässt! berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte
 
        #346  

Member

Member hat gesagt:
Sind sie das??

mir ist kein Land bekannt dass dich legal mit einem touri visum arbeiten lässt! berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte
Habe ich auch nie behauptet. Es gibt Länder die bessere Bedingungen für Remote Work haben! Einige wurden in diesem Thread genannt. Z.B.


Jetzt komm aber nicht wieder mit nem ganz anderen Punkt. Du suggerierst in meine Postings immer etwas rein, was ich nie behaupte.
 
        #347  

Member

Member hat gesagt:
Die Bedingungen sind unterschiedlich. Darum geht es u.a. in diesem Thread.

Member hat gesagt:
Sind sie das??

mir ist kein Land bekannt dass dich legal mit einem touri visum arbeiten lässt! berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte

Jetzt reite mal nicht auf dem Touri Visum herum.
Ich kann nach Thailand ohne Visum einreisen und dort bis zu 75 Tage verbringen.
Arbeiten darf ich deswegen trotzdem nicht.
In Polen schon...
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich auch nie behauptet. Es gibt Länder die bessere Bedingungen für Remote Work haben! Einige wurden in diesem Thread genannt. Z.B.


Jetzt komm aber nicht wieder mit nem ganz anderen Punkt. Du suggerierst in meine Postings immer etwas rein, was ich nie behaupte.
ich komme nicht mit anderen Punkten. Ích suggeriere auch nix rein! Problem ist du behauptest sehr wohl in deinen Postings das der Staat Thailand unfreundlich gegenüber remote workern ist. naja jedenfalls hast du das angedeutet. das ist allerdings nicht ein Problem Thailands, sondern deines steuerlichem Status.

Es steht dir ja jederzeit frei in jedem Staat wo du arbeitest legal steuern abzuführen
 
        #349  

Member

Member hat gesagt:
Was viele mit Abhängigkeit (Arbeitnehmer, fester Kundenstamm etc.) ebenfalls unterschätzen sind die (zeitlichen) Probleme die Zeitverschiebungen mit sich bringen wenn man aus Übersee arbeitet!
Remote work aus z.b. Thailand wäre als Arbeitnehmer für mich nichts! Denn wenn das Leben pulsiert und alle durch die Bars ballern hockt man allein in seinem Kämmerlein vorm Rechner! Ist man fertig, ist die Party es auch! ;)
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Remote Work / Arbeitnehmerschaft. Wenn du selbstständig bist kann es dich genau so treffen dass deine deutschen Kunden deinen Zeitplan beeinflussen.
Ich bin hauptsächlich selbstständig im IT-Projekten unterwegs. Die 2-3 Stunden Überschneidung die ich mit Deutschland habe reichen mir.
 
        #350  

Member

Darf ich den Thread eigentlich zum Meckern Missbrauchen? ;)
Rückmeldung vom Visa Amt ist eingetroffen!

1.
Since your provided document shows that there is no claim under supranational and international law in Thailand on your social security benefits, please provide evidence showing health insurance policy covering entire course of stay in Thailand, with coverage for hospitalization treatment of no less than 50,000 USD, financial evidence showing a deposit of no less than 100,000 USD in a bank account which has been held for no less than 12 months at the time of application, OR you can submit later.
Das Dokument welches ich zum Krankenversicherungsnachweis eingereicht habe besagt dass es keinen überstaatlichen Vertrag mit Thailand zur Krankenversicherung gibt und dass Ansprüche direkt von der Firma bezahlt werden müssen und dann mit der KK verrechnet werden. Leider typisch deutsch etwas umständlich formuliert. Was meinen "visa boi" direkt zur Vermutung getrieben hat dass es keine Versicherungsleistung gibt.
Ja ne ist klar, ich lasse extra ein Dokument welches meinen Versicherungsstatus verneint für 55€ ins Englische beglaubigt übersetzen.
In dem Visaprozess kann man dem Bearbeiter leider nicht antworten. Die Mail kommt von einer no-reply Adresse. Man kann nur neue Dokumente hochladen.
Naja ich habe kurzerhand eine Versicherung bei Safetywings abgeschlossen und die Bestätigung davon eingereicht.

2.
Please provide evidence showing the income of no less than 80,000 USD in 2020 and 2021
Ich hatte schon 2022 und 2021 eingereicht. Jetzt wollen sie auch noch 2020. Was super ist, weil meine Bank nur Daten aus den letzten 2 Jahren zur Verfügung stellt.
Mist. Gehaltsabrechnungen einreichen würde mich 600€ kosten, da ich jeden Monat ins Englische übersetzen müsste.
Habe bei der Personalabteilung angeklingelt ob die einen Wisch machen können der mein Gehalt bestätigt.
Verstehe auch nicht was das helfen soll.
1. Ist es sehr unwahrscheinlich dass wenn ich 2022 und 2021 deutlich über 80 000 verdient habe, plötzlich in 2020 weniger verdiene.
2. Selbst wenn, wen interessiert es? Wichtig ist doch dass ich heute mehr verdiene.

3.
Please provide annual personal income tax return showing income of no less than 80,000 or 40,000 USD per year in the past 2 years in English.
Das... war tatsächlich mein Fehler. Im Antrag wurden von Anfang an die letzten 2 Jahre verlangt, ich habe aber nur ein Jahr eingereicht.
Mai pen rai. Vielleicht wurden sie deswegen misstrauisch?

Das Positive an der ganzen Sache: Sie haben keinen weiteren Nachweis darüber verlangt ob meine Firma tatsächlich 150m Umsatz macht.
Das ist super, das wäre nämlich kompliziert geworden. Oder sind sind im Antrag nur noch nicht so weit gekommen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten