EM 2021 Fussball

• Ersteller

Member

Jessi Wellmer ist bereits seit 2009 im Geschäft - alles nachzulesen in wikipedia. Selbst wenn sie vor 2009 nichts mit Fußball zu tun gehabt hätte, in der Zeit seitdem sollte sie etwas gelernt haben. Und es ist höchst unwahrscheinlich, dass das ZDF jemanden als Fußball-Expertin einstellt, der keine Ahnung davon hat.

Ich finde sie ziemlich schlagfertig. Dass sie recht gut aussieht, sollte man auch nicht unbedingt als Nachteil empfinden.

Allgemein ist die "Analyse" nach den Spielen bei den mittlerweile üblichen Rollenspielen von Moderatoren und Experten meist etwas zäh. Auf eine Moderatorenfrage wie "hat Deutschland heute nicht viel besser gespielt als beim letzten Mal", die die Antwort im Grunde schon in sich trägt, anders zu antworten als mit "ja" oder "nein", bietet sich zunächst nicht an. Per Mertesacker z. B. macht das bemerkenswert gut. Er überspielt auch solch dämliche Moderatorenfragen meist durch sinnvolle Analysen.

Claudia Neumann ist IMHO fachlich sehr beschlagen. Sie beherrscht beide Aspekte: sie transportiert die richtigen Informationen, sie bringt aber auch Emotionen rüber.

Ariane Hingst ist fachlich auch über alle Zweifel erhaben. Sie ist fähig, sehr schnell sehr korrekte Sätze zu formulieren. Sie sollte es mit dieser Fähigkeit aber nicht übertreiben. Viele werden Schwierigkeiten haben Ihr zu folgen. Ich muss mich manchmal auch konzentrieren :bahn:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Claudia Neumann ist IMHO fachlich sehr beschlagen. Sie beherrscht beide Aspekte: sie transportiert die richtigen Informationen, sie bringt aber auch Emotionen rüber.

Ariane Hingst ist fachlich auch über alle Zweifel erhaben. Sie ist fähig, sehr schnell sehr korrekte Sätze zu formulieren.
Das macht sie nach meiner Meinung aber nicht zu einer guten Kommentatorin bzw. Expertin. Das trifft auch auf männliche Kollegen zu. Was mir echt auf den Geist geht bei Claudia Neumann, dass sie so sprechen möchte wie ihre männlichen Kollegen. Ich sag nicht mal, dass das Absicht ist. Vielleicht wurde sie deshalb eingestellt. Ich kenne persönlich keine Frau die so spricht. Auch nicht aus der LGBTQ+ Szene. Sie sieht auch ganz viel nicht während des Spiels, was ich selbst an der Glotze sehe und was später in der Nachbearbeitung dann erwähnt wird.

Jessie Wellmer finde ich klasse und seit dem Interview mit Rainer Koch habe ich sogar ein gutes Bild von Katrin Müller-Hohenstein. Ich dachte, sie wäre nur so eine DFB Arschkriecherin die ständig das Team hofiert hat, aber in dem Interview hat sie gezeigt, dass sie eine ausgezeichnete Journalistin ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nie mit ihr gründlich beschäftigt habe.

Member

Member hat gesagt:
Ich finde sie ziemlich schlagfertig. Dass sie recht gut aussieht, sollte man auch nicht unbedingt als Nachteil empfinden.
Als Vorteil aber auch nicht. Sie ist da um Fußballspiele zu analysieren, nicht um gut auszusehen. Dann sollte sie den Kanal wechseln und Richtung prosieben zu Heidi Klum gehen.

Member

Member hat gesagt:
Das macht sie nach meiner Meinung aber nicht zu einer guten Kommentatorin bzw. Expertin.
?

Member hat gesagt:
Was mir echt auf den Geist geht bei Claudia Neumann, dass sie so sprechen möchte wie ihre männlichen Kollegen. Ich sag nicht mal, dass das Absicht ist. Vielleicht wurde sie deshalb eingestellt. Ich kenne persönlich keine Frau die so spricht.

Ich glaube, sie forziert ihre Stimme ein wenig, weil sie sich mit ihr durchsetzen will - gegenüber den Nebengeräuschen, die es in einem Fußballstadion nun mal gibt.

Überhaupt hatte ich zu Beginn der EM ein wenig den Eindruck, dass sich die Ton-Ingenieure noch nicht auf die neue Situation eingestellt hatten. Vorher waren coronabedingt nur die Akteure auf dem Platz zu hören, nun gibt es mehr oder weniger gefüllte Stadien. Also konnten vorher die Stadiongeräusche hochgezogen werden, ohne dass sie die Kommentatoren übertönten. Nun müssen sie aufpassen, dass die Nebengeräusche nicht zu laut sind und die Kommentatoren verständlich bleiben.

In einer Einstellung während eines Spiels habe ich zwischen Neumann und Hingst einen Mini-Mixer gesehen, an dem sie selbst Regler bedient haben. Ich weiß nicht, ob die beiden das Verhältnis der Audio-Signale selbst regeln können oder ob es da nur um Monitor-Signale geht.

Member hat gesagt:
Sie sieht auch ganz viel nicht während des Spiels, was ich selbst an der Glotze sehe und was später in der Nachbearbeitung dann erwähnt wird.

Dass Kommentatoren etwas nicht sehen, von dem man glaubt, dass es offensichtlich sei, kommt aber ziemlich häufig vor. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Frau Neumann.

Member

Member hat gesagt:
Als Vorteil aber auch nicht. Sie ist da um Fußballspiele zu analysieren, nicht um gut auszusehen. Dann sollte sie den Kanal wechseln und Richtung prosieben zu Heidi Klum gehen.

Naja - ein ausgesprochenes Heidi-Zuckerpüppchen ist sie auch wieder nicht. Dafür müsste sie - schlank, wie sie ist - wahrscheinlich noch einmal zwanzig Pfunde "abspecken" und ab in eine Zeitmaschine. Über 20 hat man bei Heidi - nach allem, was ich gehört habe - nicht mehr so viele Chancen.

Sie sieht nur einfach ganz gut aus - kein Anlass groß Aufhebens davon zu machen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ihre Funktion ist eher die einer Moderatorin als die einer Analystin oder Expertin. Und den Job macht sie locker.

Member

So hat jeder seine Meinung. Von Wellmer habe ich noch nicht viel gutes am Feld gesehen. Bei Reportagen und Interviews also wenn sie sich vorbereiten kann ist sie gut, da merkt man ihre journalistische Ausbildung. Aber sie sieht halt durch das fehlende Fussballwissen nicht was auf dem Feld abgeht und kann daher keine guten Fragen stellen. Und an der Seite stehen und Schweini das Interview führen lassen geht ja auch nicht. So kommt dann Murks raus, der von vielen nur belächelt wird. Das Team funktioniert auch nicht. Das war in der Vergangenheit mit Netzer Delling oder Scholl und ich glaube auch Delling viel besser. Unterhaltsam und inhaltlich stark.

Bei Neumann geht die Meinung ja ziemlich einhellig in eine Richtung. Die Dame sieht echt viel zu wenig und scheint teilweise überfordert. Gestern war es wieder nice. Neumann: "Es steht 2:1 für die Schweiz" und dann die Stimme von Hingst wohl flüsternd "Ne steht 3:1". So zwei Minuten später kam dann Neumann "Oh die Schweiz hat wohl noch ein Tor geschossen". Ist nur ein Beispiel. Was mich bei ihr am meisten stört ist, dass sie obwohl sie eine echt kompetente Expertin an ihrer Seite hat sie nicht einbindet und oft abwürgt. Kommt bei den anderen Teams viel seltener vor. Kann mir vorstellen, dass sie sich nicht von Hingst an die Wand reden lassen will.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal wir sind uns einig, dass mehr als Expertenwissen zu einem Job im Fernsehen gehört. Ich könnte jetzt ein paar Kriterien aufzählen, aber vielleicht deute ich dein Fragezeichen nur falsch.

Member hat gesagt:
Ich glaube, sie forziert ihre Stimme ein wenig, weil sie sich mit ihr durchsetzen will - gegenüber den Nebengeräuschen, die es in einem Fußballstadion nun mal gibt.

Überhaupt hatte ich zu Beginn der EM ein wenig den Eindruck, dass sich die Ton-Ingenieure noch nicht auf die neue Situation eingestellt hatten. Vorher waren coronabedingt nur die Akteure auf dem Platz zu hören, nun gibt es mehr oder weniger gefüllte Stadien. Also konnten vorher die Stadiongeräusche hochgezogen werden, ohne dass sie die Kommentatoren übertönten. Nun müssen sie aufpassen, dass die Nebengeräusche nicht zu laut sind und die Kommentatoren verständlich bleiben.

In einer Einstellung während eines Spiels habe ich zwischen Neumann und Hingst einen Mini-Mixer gesehen, an dem sie selbst Regler bedient haben. Ich weiß nicht, ob die beiden das Verhältnis der Audio-Signale selbst regeln können oder ob es da nur um Monitor-Signale geht.

Frau Neumann hat ja diese Stimme auch schon vor der Euro gehabt. Geht ja auch so ein bisschen in die Richtung von Sabine Töpperwien. Die hat aber nie ganze Spiele kommentiert, sondern wurde immer nur in der Radiokonferenz zugeschaltet.

Natürlich ist da sehr viel Geschmackssache bei. Ich habe nur das Gefühl, dass man das Thema Diversity in dieser Frage genau falsch angeht. Eine Frau braucht keinen Mann imitieren, sondern sie sollte so sein wie sie ist. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein männlicher Kommentator bei einer Frauensportart wie eine Frau klingt.

Member hat gesagt:
Dass Kommentatoren etwas nicht sehen, von dem man glaubt, dass es offensichtlich sei, kommt aber ziemlich häufig vor. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Frau Neumann.

Hier gibst du mich (leider mal wieder) falsch wieder. Ich habe nicht geschrieben, dass ich geglaubt habe etwas anders zu sehen, sondern dass diese Vermutung bestätigt wurde. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal aber die Häufigkeit sagt dann schon etwas über die Qualität der Kommentatorin aus.

Member

Ich habe mal nachgeschaut. Sollte die Schweiz in die Achelfinals kommen müssten wir gegen den Sieger der Gruppe F..Frankreich oder Deutschland.:jil:

Member

Member hat gesagt:
Hier gibst du mich (leider mal wieder) falsch wieder. Ich habe nicht geschrieben, dass ich geglaubt habe etwas anders zu sehen, sondern dass diese Vermutung bestätigt wurde. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal aber die Häufigkeit sagt dann schon etwas über die Qualität der Kommentatorin aus.

Wie sagt @chriboehm so schon: so hat jeder seine Meinung. Und deshalb lasse ich das meiste auch so stehen.

Was ich aber nicht so gerne im Raume stehen lasse, ist dass ich jemanden unrichtig wiedergäbe (und das sogar nicht zum ersten Mal).

Du hattest in #152 gesagt: "Sie sieht auch ganz viel nicht während des Spiels, was ich selbst an der Glotze sehe und was später in der Nachbearbeitung dann erwähnt wird."

Ich hatte geschrieben: "Dass Kommentatoren etwas nicht sehen, von dem man glaubt, dass es offensichtlich sei, kommt aber ziemlich häufig vor."

Ich sehe hier nicht, dass ich falsch auf Deine Aussage eingegangen wäre. Den Aspekt, dass sich bestätigt, was du gesehen hast, habe ich nicht aufgegriffen. Muss ich aber auch nicht, das ist dann schon ein weiteres Thema.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten