Zum Thema effektives Meilen einlösen, ist die Reduzierung des Ticketpreises das schlechteste, was man bei Emirates machen kann.
Der wirtschaftlich beste Einsatz ist ein Upgrade von Businessclass auf First. Ein Teilstück kostet zwischen 30.000 und 39.000 Meilen, kommt auf die Buchungsklasse und das Teilstück an. Die Mehrkosten bei Firstbuchung liegen bei ca 2000 Euro, 4 Teilstücke macht je Strecke 500 Euro. Bei Upgradekosten von 30.000 Meilen sind deine 8000 Meilen 133,33 Euro Wert, und du zahlst „nur“ 120 Euro dafür.
Wer sich nur ein Ecoticket kaufen möchte, wird die Meilen nicht so wirtschaftlich einsetzen, da das Delta zwischen Eco und Business geringer ist, hat aber natürlich insgesamt ein günstigeres Ticket.
Das charmante ist beim Firstupgrade mit Meilen, das man auch mal in den Genuss der First im Gamechanger kommt. Das hatte ich beim Rückflug im August nach Frankfurt. Ein geiles Erlebnis, das ich mir bei einem passenden Flug per Meilenupgrade wieder gönnen werde. Aber am liebsten erst wieder, wenn die neue First auch im A380 verbaut wird. Die Dusche rundet das Erlebnis. Braucht man eine Dusche? Nein, aber es ist trotzdem schön, frisch geduscht aus dem Flieger zu kommen.
Zurück zum Thema Meilen verwenden, jedes Vielfliegerprogramm bietet andere Möglichkeiten, die Meilen sinnvoll zu verwenden. Staralliance sind es Bonusflüge, die komplett mit Meilen bezahlt werden, aber von denen gibt es dann nur eine begrenzte Menge, an Kosten kommen dann nur Steuern und Gebühren.
Soll heißen, man muss sich mit den jeweiligen Programmen beschäftigen, und durchrechnen, wie man Meilen am sinnvollsten einsetzt.
Zum Thema Reklamationen kann ich nichts sagen, da es noch keinen Grund gab.