Gäste lese Limitierung!

Thailand Entwicklung des Wechselkurses Euro / Baht. Wie wird die Zukunft aussehen?

Member

Gerade letztes Wochenende war so ein Gap - ca. 1%. Aber im Tageschart siehst du das nichtmal. Hab hier mal einen Juxtrade aufgemacht und die +10% und -10% mit TP (95$) und SL (86$) gesetzt. Da siehst du wie weit du vom aktuellen Kurs wegkommen musst.

Ich würde für so einen Hedge ein eigenes Konto machen, wo dann genau der Betrag meines maximalen Hashes draufliegt und ein kleiner Hebel von 1:10.
Vermutlich würde Swingtrading mit minimalem Aufwand mehr einbringen, als der Hedge.
Ich trade fast nur Gold, oder wenn BTC schwächelt shorte ich den. Werde ab jetzt THB auch im Auge behalten.

Anhang anzeigen 1738759145671.png

Member

Member hat gesagt:
Die nächste Alternative ist Geld in Thailand anzulegen
Ich denke beschissener kann man Geld kaum anlegen! Warum in aller Welt sollte man Geld dort anlegen?
Member hat gesagt:
Ja, der Thai Baht hat einen soliden Background
Ich hoffe das war nen ziemlich schlechter Witz!
Member hat gesagt:
Optionen haben eine Laufzeit und wenn du die nicht ausübst verfallen die wertlos. Das wäre der Nachteil. Und vermutlich die höhren Kosten.
Ja, Optionen haben ne Laufzeit! Alles andere was du schreibst zeugt von absolutem Unwissen!
Du bringst da ne Menge durcheinander! ;)
Member hat gesagt:
Ich habe keine Ahnung von Futures, aber kann hier ein Experte so ein Beispiel bringen, wie sich damit ein 10% Kursrückgang absichern lässt?
Ich bin kein Experte, aber normalerweise legst du du ne eben ne short Position in den Markt. Natürlich nicht Limit, denn sonst wird sie wohl nie ausgeführt werden.
Also legst sie als short stop order rein. Sobald sie getriggert wird bist du flat.

Klingt alles easy, um auflösung musst dich aber von Hand kümmern, sprich glattstellen.

Nen Hedge dient eigentlich auch nicht dazu um 10% abzufangen! Wozu? Macht doch null Sinn

Wenn ich morgen ne Dose Cola kaufe zu 99cent obwohl sie gestern noch 90 cent kostete... so what?

Bringt mich nicht wirklich um!

Man hedget sich entweder gegen massive Einbrüche, oder man hedget eben ordentliche Bestände! Oder eben beides...

10% gehören da sicher nicht zu! ;)

Tun dir 10% weh bist du definitiv falsch an den Finanzmärkten!
Member hat gesagt:
Ich würde für so einen Hedge ein eigenes Konto machen, wo dann genau der Betrag meines maximalen Hashes draufliegt und ein kleiner Hebel von 1:10.
Du weißt schon was hedge bedeutet? Absicherung!
Da hat weder nen Hebel was drin zu suchen oder ne geplante Punktlandung! ;)

zieh doch erstmal nen paar future trades durch und erfolgreiche hedges depotweit, bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst wie man machen könnte!
Denn so wie du das vorhast endet das im Fiasko ;)

Nichts für ungut, aber so geht's halt nicht

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich denke beschissener kann man Geld kaum anlegen! Warum in aller Welt sollte man Geld dort anlegen?

Also ich hab mir vorerst AOT und TTB ins Depot gelegt. Reden wir dann in ein paar Jahren nochmal wie beschissen das war.

Member hat gesagt:
Nen Hedge dient eigentlich auch nicht dazu um 10% abzufangen! Wozu? Macht doch null Sinn

Wenn ich morgen ne Dose Cola kaufe zu 99cent obwohl sie gestern noch 90 cent kostete... so what?

Bringt mich nicht wirklich um!

Man hedget sich entweder gegen massive Einbrüche, oder man hedget eben ordentliche Bestände! Oder eben beides...

10% gehören da sicher nicht zu! ;)

Tun dir 10% weh bist du definitiv falsch an den Finanzmärkten!

Du weißt schon was hedge bedeutet? Absicherung!
Da hat weder nen Hebel was drin zu suchen oder ne geplante Punktlandung! ;)

zieh doch erstmal nen paar future trades durch und erfolgreiche hedges depotweit, bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst wie man machen könnte!
Denn so wie du das vorhast endet das im Fiasko ;)

Nichts für ungut, aber so geht's halt nicht

Ich hab erst angefangen mich im Optionshandel einzulesen und habs noch nicht gemacht. Ich will es auch nur für mein Depot haben.
Der TE wollte ja wissen ob uns die Kursschwankungen egal sind - mir nicht, aber ich hab das mit einem Thai Konto gelöst und wechlse immer genügend bei höheren Kursen. Mittlerweile geht es ja mit Wise auch.

Bei ner Dose Cola ist es egal, wenn du ein Jahr in Thailand lebst und laufend Geld wechseln musst dann machen auch 10% was aus.
Ich hab das mit Forex berechnet, was diese Absicherung kosten würde und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus Sinn ergibt.

Ich hab gefragt ob jemand so ein Beispiel berechnen kann, was es mit Optionen kosten würde und nicht gesagt, dass ich das machen möchte. Aber einfach pauschal zu sagen, dass es Scheiße ist? 🤔

Member

Member hat gesagt:

Ich hoffe das war nen ziemlich schlechter Witz!
Nun, Immobilien sind dort schon interessant. Damit macht man vielleicht nicht die Rendite wie Du mit Deinen Trades, ist auf jeden Fall besser als in Deutschland und die Miete erhält man in THB. Ich weiß recht gut, dass Bruttorenditen von 9% jährlich durch Mieteinnahmen möglich sind. Stellenweise mehr.

Dazu noch Wertentwicklung in den kommenden Jahren. Es gibt auf Statista eine Analyse (hinter der Bezahlschranke), dass Immobilien wie Townhäuser an Wert gewinnen
Quelle: ImmobilienpreisentwicklungThailand

Dazu gibt es noch die Möglichkeiten abgesicherte Kredite zu Zinsen zwischen 8%-15% jährlich zu vergeben. Interessant, da Du als Ausländer normalerweise bei einer Bank keinen Kredit bekommst. Angebot und Nachfrage geben dann solche Zinsen. Ich habe zwar auch schon von höheren Zinssätzen gehört, aber ob das wirklich dann noch seriös ist... auf jeden Fall günstiger als die Thailändischen Kredithaie. Quelle: Kreditfinanzierung

Und der Background den Du als schlechten Witz ansiehst möchte ich Dir mit Zahlen belegen:

Staatsverschuldung Deutschland (2017) 63,9%
Staatsverschuldung Thailand (2023) 61,24%
Quelle: CIA Factbook
Dank Schuldenbremse in Deutschland bleibt die Staatsverschuldung relativ niedrig. Jedoch gibt es aktuell wieder Interesse diese zu lockern oder gar abzuschaffen bzw. der Wunsch der EU einer Schuldenunion. Welchen Weg nimmt Deutschland?

GDP grow rate:
Thailand (2023) 1,89%
Germany (2023) -0,27%

Inflation rate:
Thailand (2023) 1,23%
Germany (2023) 5,95%

Gerne kannst Du mir Gegenteilige Fakten zum Background des Thai Baht schicken.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß recht gut, dass Bruttorenditen von 9% jährlich durch Mieteinnahmen möglich sind. Stellenweise mehr.
Wo??
In Bangkok herrscht großer Leerstand zumindest in den üblichen Condo Anlagen, aber das weißt du ja sicherlich. Es gibt keine condo Anlage wo ich als Mieter nicht per sofort einziehen könnte, oftmals hat man die Wahl zwischen etlichen Condos, da rund 20% leer stehen!
Ob das der optimale Markt ist wage ich mal zu bezweifeln.

Oder redest du von Klein-Moskau (Phuket)? Da benötigst du das nötige Kleingeld, und ich bezweifle trotzdem das sich das rechnet.

Ich habe nichts gegen Betongold, aber ich sehe doch hier vor Ort sowohl die Sitation als auch das Angebot! Selbst wenn du nicht fremdfinanzierst rechnet sich das in den seltensten Fällen. Dazu kommen u.U. eben noch rechtliche Hürden und definitiv Steuern...

Ich gehe hier von eigenen Beobachtungen vor Ort aus, nicht von Statista ;)

Gerne auch da deine persönlichen Erfahrungen was Immobilien in Thailand angeht!
Member hat gesagt:
Dazu gibt es noch die Möglichkeiten abgesicherte Kredite zu Zinsen zwischen 8%-15% jährlich zu vergeben.
Du kannst nirgendwo nen abgesicherten Kredit für 8-15% vergeben, wie auch?
Der Schuldner könnte sich ebenso nen Kredit für 4-5% besorgen!!! Sofern er solvent ist und die Bank ihn akzeptiert!
Ist er das nicht, dann kommen solche Kredite zu Stande! Besichert sind sie dann aber ganz bestimmt nicht mehr! ;)
Denn die Rendite kommt in dem Fall ja nicht von ungefähr! Er bekommt am regulären Markt zu 4% (Beispiel!) eben keinen Kredit.
Also vergibt man an ihn eben nen Kredit mit Wucherzinsen und hofft....
Hoffnung ist immer scheiße wenn's um's Geld geht! ;)

Das wird in der Form ja mit privaten Krediten auf zig Plattformen seit Jahren gemacht, das ganze fliegt einem aber eben auch schnell um in die Ohren wenn man kein mafiöses Team hat welches das dann eintreibt! ;)

Siehe Mintos usw...

Nochmal : WEM kann ich nen besicherten Kredit zu 8-15% vergeben? Besichert? Wenn jeder der es besichern kann sich nen Kredit für 4% holen kann???

Teile mir gerne deine Erfahrungen dazu!

Member hat gesagt:
Gerne kannst Du mir Gegenteilige Fakten zum Background des Thai Baht schicken.
Ich hab's oben mal an der Praxis festgemacht. Praxis relevante Fakten in deren Terrain du dich ja mit deinen Aussagen bewegt hast.

GDP allein sagt nicht viel aus, aber das weißt du ja sicher auch! ;)

Member

Member hat gesagt:
Der TE wollte ja wissen ob uns die Kursschwankungen egal sind - mir nicht, aber ich hab das mit einem Thai Konto gelöst und wechlse immer genügend bei höheren Kursen. Mittlerweile geht es ja mit Wise auch.
Mir sind sie es.
Du hast für dich ne Lösung gefunden die für dich funktioniert und dann ist doch alles gut.
Member hat gesagt:
Bei ner Dose Cola ist es egal, wenn du ein Jahr in Thailand lebst und laufend Geld wechseln musst dann machen auch 10% was aus.
Ich hab das mit Forex berechnet, was diese Absicherung kosten würde und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus Sinn ergibt.
Ich lebe auch mehrere Monate bis nem Jahr dort im Kalenderjahr, aber ich würde ganz bestimmt nicht permanent Geld wechseln!
Ich mach das in der Regel einmal im Jahr.

Der hedge oder die Absicherung war ja nur ein Vorschlag, da sich viele hier Gedanken um den Kurs machen! Es war von meiner Seite aus nur ne Möglichkeit die ich aufgezeigt habe wie man sich flat stellen kann!
Kann man nutzen! Muss man nicht! Jeder wie er will.
Member hat gesagt:
Ich hab gefragt ob jemand so ein Beispiel berechnen kann, was es mit Optionen kosten würde und nicht gesagt, dass ich das machen möchte. Aber einfach pauschal zu sagen, dass es Scheiße ist?
wie soll man das deiner Meinung berechnen?

Meine Aussage war auch nicht das es pauschal Scheiße ist! Habe ich so sicher nicht gesagt!!

Meine Aussage war dass es keinen Sinn macht wenige Prozent drawdown (in welchem Markt auch immer) aktiv zu hedgen!!! Denn hedging kostet!

Und bei 10% drawdown wirst da draufzahlen! Punkt!

Der immer noch einfachste hedge (Absicherung) ohne aktiv eingreifen zu müssen ist immer noch sich flat aufzustellen!
Sprich gleiches Vermögen sowohl in Währung als auch in Währung B zu halten....

Member

Verschwendet ruhig mehr Lebenszeit mit 'glaskugeln'. Btw, vllt könnt ihr mir ja sagen, wie meine Rente 2065 aussieht?

Ich lese das dann beim Frühstück, also nachdem ich Miss Stunner 59,30€ oder eben 62,90€ in die Handtasche gestekt habe.

Member

Member hat gesagt:
Verschwendet ruhig mehr Lebenszeit mit 'glaskugeln'. Btw, vllt könnt ihr mir ja sagen, wie meine Rente 2065 aussieht?

Ich lese das dann beim Frühstück, also nachdem ich Miss Stunner 59,30€ oder eben 62,90€ in die Handtasche gestekt habe.
Tja,als Wochenendmillionär in Thailand kannst DU bestimmt auf Dicke Hose machen 😉....
Zuhause streckst Du noch die Füße bei Mama und Papa unter den Tisch und sparst eisern die nächsten 11 Monate bis Deine Zeit wieder kommt, Du toller Hecht.

Member

Member hat gesagt:
Staatsverschuldung Deutschland (2017) 63,9%
Staatsverschuldung Thailand (2023) 61,24%
Das sind Momentaufnahmen ohne großen Aussagewert.
Die Entwicklung der letzten 15 Jahre zeigt ein anderes Bild.
Deutschland 2010 80% heute um die 65%
Thailand 2010 42% heute über 60%.

Member hat gesagt:
GDP grow rate:
Thailand (2023) 1,89%
Germany (2023) -0,27%
Auch dies ist wiederum eine reine Momentaufnahme.
GDP per Capita Deutschland bei 55k USD, Thailand bei 8k USD. Da liegen Welten.
Nur weil ein paar Nutten in den Touristenhotspots seit der Pandemie Rekordeinnahmen verzeichnen, geht es Thailand noch lange nicht gut.

Auch habe ich weder in Pattaya noch in Bangkok etwas von einer Inflationsrate von knapp über 1% gemerkt. Schön wär's.

Thailand hat zurzeit praktisch führerlos. Die PM ist eine ehemalige Hilfskraft bei McDonald's und hat, außer daß sie das Töchterlein von Thaksin ist, keinerlei Qualifikation und die nötige Erfahrung für das Amt.

@fax hat ja bereits auf Risiken eines Investments in Thailand hingewiesen. Hinzu kommen strikte Kapitalflussrestriktionen, die es schwer machen das Geld dann wieder aus Thailand abzuziehen.

Wenn man unbedingt in Thailand investieren will, dann würde ich eher in Aktien investieren als große Summen und Land zu bringen.
Allerdings sollte man besser nicht in den SET Index investieren. Der steht heute so ziemlich genau da wo er auch schon vor 10 Jahren stand.
In der Zeit hat sich der viel gescholtene DAX mehr als verdoppelt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten