Thailand Entwicklung des Wechselkurses Euro / Baht. Wie wird die Zukunft aussehen?

Member

Member hat gesagt:
Die nächste Alternative ist Geld in Thailand anzulegen und z.B. ein Dividendenportfolio aufzubauen. Hat noch den positiven Nebeneffekt das keine Kest anfällt. Aber wie ihr das Konstrukt aufbaut überlasse ich mal eurer Fantasie.

Also ja, ich ärgere mich auch über den schlechten Wechselkurs und das auch in Thailand aktuell alles teurer wird. Vor allem im Supermarkt. Aber jammern wird da nicht helfen sondern nur Möglichkeiten finden um das zu kompensieren. Ich habe beim Kurs von 39 Baht gewechselt (Wise) aber nicht genug. Musste ja 16k € am Konto lassen wegen dem DTV Visa Antrag. Mein geplantes Jahresbudget sind 500k Baht. Davon hab ich 150k bei 39 Baht gewechselt und warte jetzt noch bis März/April und wechsle dann wieder. Wenns weiter runter geht, dann kosten mich die restliche 350k blödestens 10600€ (bei 33er Kurs) statt 9000€ beim 39er Kurs. D.h. aufs Jahr gesehen müsste ich zusätzliche 133€ im Monat einnehmen um den fallenden Kurs zu kompensieren. Oder ich öffne einen Hedgetrade mit 0,3 Lotsize.

Dividendenportfolio: An Aktien dort zu kaufen hatte ich auch schon gedacht. Aber: 1. Nicht so einfach über eine thailändische Bank, nur eingeschränkte Aktien usw. 2. Musst Du dennoch in Deutschland versteuern, wenn Du 183 Tage in Deutschland bist. 3. Wenn Du meinst, Teil 2 wäre risikolos für Dich, denke an das CRS (Finanzen und Steuern - Internationaler Steuerdatenaustausch).

Member hat gesagt:
Na hoffentlich irren die Prognosen- und Analysen

Anhang anzeigen IMG_2334.png
Genau darauf bin ich auch gestoßen und andere Seiten berichten ähnliches.

Member

Member hat gesagt:
Möglichst bei einem hohen Kurs einen Short Trade aufmachen. Riskierst du 1 Lot und der Kurs fällt um 1$ gewinnst du 5700$.
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe?
Du willst den THB auf Margin (leer)verkaufen in der Hoffnung das er dann fällt? Ohne Absicherung? …
Das kann aber böse weh tun wenn was unvorhergesehenes passiert 🫣

Würden da Optionen auf den entsprechenden Future nicht mehr Sinn machen?

Member

Die KI hat verschiedene Quellen analysiert ist nicht so pessimistisch:

The Euro to Thai Baht (EUR/THB) exchange rate shows mixed forecasts across different timeframes, with varying predictions from financial analysts and algorithmic models. Here's a consolidated outlook based on current projections:

Short-Term Forecast (February-April 2025)​

• February 2025: Daily rates fluctuate between 34.89–35.66 THB per EUR, with volatility expected around 0.8% 13.
  • March 2025: Rates are projected to range between 35.41–39.50 THB, showing gradual upward momentum 3.
  • April 2025: Forecasts suggest a range of 35.13–39.44THB, with a slight bearish correction in mid-April 3.

Medium-Term Forecast (2025–2026)​

• Q2 2025: Conflicting predictions emerge:
    • 36.35 THB (bearish outlook, -9.3% from current levels) 2.
    • 37.66 THB (bullish algorithmic prediction, +4.3% increase) 3.
  • August 2025: Daily forecasts show stability around 38.41–39.17 THB 5.
  • 1-Year Outlook (February 2026): Projected to reach 37.66 THB (+8.7% from current rates) based on deep learning models 3.

Long-Term Forecast (2027)​

While explicit 2027 predictions are limited, extrapolated trends suggest:
  • Continued gradual appreciation to 41.01 THB by 2030 (+24.8% from 2025 levels) 3.
  • Medium-term volatility expected due to geopolitical factors and central bank policies mentioned across sources 12.

Key Considerations​

FactorImpactSource
Algorithmic predictions↑ Bullish trend3
Market analyst consensus↓ Bearish short-term2
Historical performance↓ Long-term downtrend since 20033
Volatility0.7–0.8% daily fluctuations expected14

The EUR/THB pair shows technical potential for growth according to machine learning models 3, but traditional market analysis cautions about near-term depreciation risks 2. Investors should monitor:
  • Eurozone inflation rates
  • Thailand's tourism recovery
  • Central bank intervention patterns
For specific transactions, cross-verify forecasts closer to execution dates due to the currency pair's sensitivity to global economic shifts 15.

Member

Thailand sollte auch ein eigenes Interesse daran haben, dass der Baht nicht zu teuer wird, weil sich das negativ auf Tourismus und andere Exportprodukte auswirkt.

Member

Welche KI bitte? Es gibt ein paar mehr. Auch ich hatte dazu mal ChatGPT gefragt. Ich habe ChatGPT gerade zwei mal gefragt und unterschiedliche Ergebnisse erhalten. April 2025: 33,63; Q1/2027:33,9 die restlichen Quartale ähnlich. Ich denke, dass eine KI genauso wenig vorhersagen kann wie wir, wie die Entwicklung sein wird. Es ist halt die Frage, wie sehen wir die Entwicklung der EZB/Euro-Zone vs Thailand und der Nationalbank.

Member hat gesagt:
Thailand sollte auch ein eigenes Interesse daran haben, dass der Baht nicht zu teuer wird, weil sich das negativ auf Tourismus und andere Exportprodukte auswirkt.
Sehe ich genauso. Nur ist das mehr ein Hoffen und Wunschdenken in meinen Augen. Demnach müsste Thailand auch mehr Interesse an westlichen Ausländern und weniger an Indern und Chinesen haben. Haben sie aber nicht. Sie werden schon ihre Gründe habe ;-). Vielleicht gehen Sie von abnehmendem Wohlstand des Westens und stark ansteigendem Wohlstand Indiens und Chinas aus? Halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Member

Member hat gesagt:
Welche KI bitte? Es gibt ein paar mehr. Auch ich hatte dazu mal ChatGPT gefragt. Ich habe ChatGPT gerade zwei mal gefragt und unterschiedliche Ergebnisse erhalten. April 2025: 33,63; Q1/2027:33,9 die restlichen Quartale ähnlich. Ich denke, dass eine KI genauso wenig vorhersagen kann wie wir, wie die Entwicklung sein wird. Es ist halt die Frage, wie sehen wir die Entwicklung der EZB/Euro-Zone vs Thailand und der Nationalbank.

Das war Perplexity mit R1 als Reasoning Model. Perplexity bezieht sich ja auf tatsächliche Quellen, die du oben im Text auch direkt aufrufen kannst.

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso. Nur ist das mehr ein Hoffen und Wunschdenken in meinen Augen. Demnach müsste Thailand auch mehr Interesse an westlichen Ausländern und weniger an Indern und Chinesen haben. Haben sie aber nicht. Sie werden schon ihre Gründe habe ;-). Vielleicht gehen Sie von abnehmendem Wohlstand des Westens und stark ansteigendem Wohlstand Indiens und Chinas aus? Halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Die Teuerung des Baht gilt auch im Vergleich mit dem US Dollar, dem indischen Rupee und dem chinesischen Yuan. Jedenfalls wenn man den deutlichen Baht Kursanstieg seit letztem Sommer betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja, der Thai Baht hat einen soliden Background

Member

Member hat gesagt:
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe?
Du willst den THB auf Margin (leer)verkaufen in der Hoffnung das er dann fällt? Ohne Absicherung? …
Das kann aber böse weh tun wenn was unvorhergesehenes passiert 🫣

Würden da Optionen auf den entsprechenden Future nicht mehr Sinn machen?
Ja, du kannst es auch als Leerverkauf sehen. Absicherung wäre ein Stop Loss wenn du Kurs besser wird.
Das ist ja kein Trade um Gewinn zu erzielen, sondern um einen schlechten Kurs auszugleichen. Und wenn er im Plus ist kannst du den Stop Loss auch im Profitbereich setzen und den Trade längere Zeit laufen lassen.
Optionen haben eine Laufzeit und wenn du die nicht ausübst verfallen die wertlos. Das wäre der Nachteil. Und vermutlich die höhren Kosten.
Beim Trade hast du das Risiko, dass der Kurs in die falsche Richtung springt.

Hab das gestern kurz getestet, mit der kleinsten Lotsize ist das schon sehr viel:
Open TimeTypeSizeItemPriceS / LT / PClose TimePriceCommissionTaxesSwapProfit
2025.02.04 08:01:32sell0.01usdthb33.9170033.9000033.671782025.02.04 17:02:2733.670000.000.000.007.07

Bei einem Kurs von 33,9 gestartet und den Take Profit auf 33,67 gestzt. SL initial auf 34,2 und später auf BE gezogen. Risiko also inital 1:1, dann 0.

Als Rechenbeispiel wenn ich mir 100.000 Baht zu einem Kursverlust von 10% absichern will, reicht es diesen Short mit 0,05 Lotsize zu starten.
100k zum Kurs von 35 = 2850€
100k zum Kurs von 31,5 = 3170€
Differenz: 320€

Wenn der Kurs auf 31,5 sinkt, den short schließen, 300€ kassieren und in Baht wechseln = 99000 Baht.
Der Kurs steigt auf 38,5 - stop loss wird erreicht - 300€ Verlust. 2550€ zum Kurs von 38,5 in Baht wechseln gibt dann "nur" 98000 Baht.

Ich hab hier die Swapkosten nicht drinnen, d.h. je länger man diese "Versicherung" laufen lässt, desto teurer wird die. Typischerweise geht der Kurs zu Beginn der High Season runter, also könnte man zu diesem Zeitpunkt einsteigen und den nur kurz laufen lassen und dann halt den Profit ziehen. Initial betrachtet kostet die Versicherung max. 2000 Baht.

Ich habe keine Ahnung von Futures, aber kann hier ein Experte so ein Beispiel bringen, wie sich damit ein 10% Kursrückgang absichern lässt?

Member

Member hat gesagt:
Ja, du kannst es auch als Leerverkauf sehen. Absicherung wäre ein Stop Loss wenn du Kurs besser wird.
Dann müsstest du, wenn du an der FOREX handelst die Position aber Freitags zum Handelsschluss schließen …. Der Stop Los bringt ja nix wenn du da aufeinmal einen Overnight Gap drinnen hast … das kann dir ja sonst das Konto ziemlich zernageln …

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten