Smalltalk Erklärt uns bitte wie Thais denken.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Verstehe den Sinn des Threads nach dem lesen der Kommentare immer weniger. Darum ein Versuch:

Nach Kelle und Riva verläuft die Erkenntnis über die Zeit so:

1. vor der ersten Reise liest man im Resieführer/Internet was über Eigenheiten der Thais wie "Gesicht Verlieren" usw
2. Vor Ort angkommen interpretiert man das Verhalten von Thais entsprechend. "Ah, der hat jetzt so reagiert weil er nicht das Gesicht verlieren wollte!".
3. Nach ein paar Reisen fühlt man sich derart bestätigt, dass man sich für einen Thai-Experten hält
4. Nach noch mehr Reisen / privaten Kontakten zu Thais stellt man fesst, dass das alles ziemlicher Quatsch ist. es gibt kein "Gesicht Verlieren" etc. Das sind Mythen die unter Falangs kursieren. Oder zumindest masslos von diesen aufgeblasen werden.

Dient der Thread jetzt dazu, die Leute auf Stufe 3 zu entlarven und sie mit der Wahrheit von Stufe 4 zu konfrontieren?
Keine Ahnung wo du das bei mir und @riva so liest.
Aber es steht dir natürlich frei das so zu interpretieren.

Und ich bin sicherlich alles andere als ein Thai-Experte wie ich schon geschrieben habe.
Bitte lies noch einmal meinen letzten Beitrag ich glaube du hast den nur überflogen.

Member

Hervorragender Tread - Endlich mal Thaidenke erklärt von Westlern für Westler….langsam glaub steig auch ich durch.

Member

Member hat gesagt:
Sobald ich das aber nicht explizit sage ist da kein Ei drin oder mal ein gekochtes Ei. Und es landet immer im Teller zum da essen. Und selbst wenn ich es sage, landet es ab und zu im Teller oder ist nicht wie bestellt.
Die ist verliebt und neckt dich..;-)

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich dir allerdings widersprechen. Pattaya ist wohl so ziemlich der am wenigsten geeignete Ort, um traditionelle Verhaltensweisen von Thais zu beobachten. Pattaya hat, wie auch die meisten anderen Touristenhochburgen, wenig mit dem wirklichen Thailand gemein.
Der von dir zitierte Absatz steht ja in direktem Zusammenhang mit dem darauf folgenden Absatz. Du musst mir also gar nicht widersprechen. Das ist ja nicht meine Sichtweise, sondern ein Kulturverständnis, welches hier im TAF ganz oft zu lesen ist und eben auf der Basis von Pattayabesuchen und Steintisch-Expats beruht.

Member hat gesagt:
Ist es Faulheit oder einfach der (thailaendisch) uebliche Hinweis auf eine Spende damit man aktiv wird? Auch sehe ich in deinem Beispiel nicht wo ein Gesichtsverlust passiert sein soll.
Gerade das Verhaltensmuster des "Khreng Jai" ist sehr weit verbreitet und ist keine Erfindung, die rund um Pattaya's Steintische gemacht wurde.

Nur ein Beispiel. Ich war auf Jahresurlaub in Deutschland und habe dem Team gesagt, wenn irgendetwas Wichtiges ansteht, dann sollen sie mich bitte sofort kontaktieren. Es gab dann Probleme, die lokal nicht zu loesen waren, aber ich wurde nicht kontaktiert. Resultat war, dass wir 2 Wochen Zeit verloren haben, waehenddessen ich die Sache mit einem Telefonanruf haette klaeren koennen.
Als ich zurueck war und davon erfuhr war ich wenig erfreut. Die Begruendung warum ich nicht informiert wurde, wurde mit "Khreng Jai" erklaert. Man wusste, dass ich im Urlaub war und wollte mich daher nicht stoeren und hat versucht das Problem selbst zu loesen.

Auch das Gesicht wahren ist exterm wichtig. Wenn ein Angestellter einen Bock geschossen hat, dann wird in Thailand niemals, wie im Westen oft ueblich, vor dem ganzen Team kritisiert, sondern immer alleine. Auch wird man nicht laut beim Kritisieren.
Klar gibt es Ausnahmen, und gerade Expatmanager handeln anders, aber d.h. lange nocht nicht, dass es richtig ist. Und diese Expats sind dann sehr unbeliebt oder gefuerchtet, meist nicht sonderlich erfolgreich in Thailand und auch bald wieder weg.

Ich finde das Beispiel mit den vorschnell verurteilten, eigentlich sehr passend und erkenne jetzt nicht in deinem Text, was du da genau widersprichst.

Deiner nachfolgenden Definiton von Khreng Jai und Gesichtsverlust, kann ich so komplett unterstreichen. Das ist auch keine Besonderheit bei Thais, sondern trifft auf sehr viele Asiaten zu. Jeder der mit Asiaten in Asien oder in Deutschland gearbeitet hat, wird diese oder ähnliche Erfahrung gemacht haben. Aber auch da ist die Grenze zur Lüge oder Bequemlichkeit oft fließend. Ich habe oft als Vorgestzter eines Teams mit Asiaten gearbeitet. Wenn Fehler gemacht werden, dann werden diese nicht zugegeben sondern es wird alles drangesetzt (Blut und Schweiß), um den Fehler auszubügeln. Dann gibt es aber die Variante, dass Fehler gemacht werden und sie werden einfach nur vertuscht, in der Hoffnung das merkt niemand.

Was hier aber oft als Gesichtsverlust im TAF erklärt wird, sind einfach ganz dreiste Lügen von Bargirls weil diese ihnen Vorteile verschaffen. Wenn man sich in diesem Business aufhält und Urlaub macht, dann muss man diese Lügen hinnehmen, man muss sie aber auch nicht schönreden.

Member hat gesagt:
Verstehe den Sinn des Threads nach dem lesen der Kommentare immer weniger. Darum ein Versuch:

Nach Kelle und Riva verläuft die Erkenntnis über die Zeit so:

1. vor der ersten Reise liest man im Resieführer/Internet was über Eigenheiten der Thais wie "Gesicht Verlieren" usw
2. Vor Ort angkommen interpretiert man das Verhalten von Thais entsprechend. "Ah, der hat jetzt so reagiert weil er nicht das Gesicht verlieren wollte!".
3. Nach ein paar Reisen fühlt man sich derart bestätigt, dass man sich für einen Thai-Experten hält
4. Nach noch mehr Reisen / privaten Kontakten zu Thais stellt man fesst, dass das alles ziemlicher Quatsch ist. es gibt kein "Gesicht Verlieren" etc. Das sind Mythen die unter Falangs kursieren. Oder zumindest masslos von diesen aufgeblasen werden.

Dient der Thread jetzt dazu, die Leute auf Stufe 3 zu entlarven und sie mit der Wahrheit von Stufe 4 zu konfrontieren?

Es ist ein Laberthread. Wie so viele andere. Es gibt verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte. Von diesen "Mythen" gibt es viele die an den Steintischen erzählt werden. Bilde dir einfach deine eigene Meinung.

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich oft was meine Lieblings Streetfood Verkäuferin denkt bzw. Ob sie denkt.

Ich gehe da 3-4 mal pro Woche hin seit 3 Monaten. Immer ordere ich Reis mit Schweinefleisch und einem Spiegelei als take away.

Sobald ich das aber nicht explizit sage ist da kein Ei drin oder mal ein gekochtes Ei. Und es landet immer im Teller zum da essen. Und selbst wenn ich es sage, landet es ab und zu im Teller oder ist nicht wie bestellt.

Oder mein Agent von der Wohnung. Ich brauche ein Formular für die Immi. Ich schicke ihm das Formular blanko. Er kommt extra her. Aber statt er mein Formular dabei hat gibt er mir ein komplett anderes. Obwohl ich vorher mehrmals per line betont habe, dass ich dieses brauche.

Jetzt könnte man das auf Kultur schieben. Aber das glaube ich nicht. Und so Dumm kann auch keiner sein. Verständigungsprobleme vielleicht? Oder Arroganz? Vielleicht halten sie uns farangs auch für komplett dumm.
Dieses Phaenomen hast du nicht nur in Thailand. Ist auf den Philippinen noch weiterverbreitet. Ich bestelle bei Mc Doof immer Coke ohne Eis, aber in 50% der Faelle kommt das Coke mit Eis.
Oder die Trikefahrer an der Ecke, die ich jeden Tag mehrmals passiere. Ich nehme nie ein Trike und habe es ihnen mehrmals gesagt, dennoch rufen sie immer wieder "Trike?.
Ich fuehre es auf mangelnde Konzentration und Geistesabwesenheit zurueck oder einfach Automatismen, die greifen, weil die Person nicht denkt, sondern es einfach automatisch tut. Hat mit Kultur, Verstaendigung oder Arroganz nichts zu tun.

Gibt auch genuegend Gegenbeispiele, wie z.b. bei Starbucks wo jedes Mal freundlich mit Namen begruesst werde und meine Café Latte Grande mit einem Equal ohne etwas zu sagen, hingestellt bekomme zusammen mit der Bangkok Post sofern sie verfuegbar ist. Auch meine Stammrestaurants kennen genau meine Vorlieben. Daher ueberrascht mich dein Beispiel mit deiner Stammgarkueche.

Member

Member hat gesagt:
Was hier aber oft als Gesichtsverlust im TAF erklärt wird, sind einfach ganz dreiste Lügen von Bargirls weil diese ihnen Vorteile verschaffen. Wenn man sich in diesem Business aufhält und Urlaub macht, dann muss man diese Lügen hinnehmen, man muss sie aber auch nicht schönreden.

Ich bin nicht neu in Thailand, aber ein Newbie hier im TAF. Daher kenne ich die Sichtweisen noch nicht.
Das Verhalten der Bargirls sollte, wie Pattaya, ganz bestimmt nicht als beispielhaft fuer den Rest Thailands angesehen werden. Klar haben viele Touristen nur Erfahrungen in den Hotspots gemacht, aber diese sind eben nun nicht repraesentativ fuer das uebrige Thailand.

Wer einmal mit seinem Bargirl in dier Provinz faehrt, wird ganz schnell feststellen, dass sich das Verhalten der Dame in vielen Bereichen um 180 Grad aendert, wenn sie zu Hause ist.
Einerseits stehen die Eltern ueber allem, aber dennoch werden sie in ueber 90% der Faelle angelogen, was das Toechterlein denn so macht. Oft arbeiten die Damen dann nicht einmal in Pattaya, sondern Chonburi, nicht in einer Bar, Massage oder AGogo, sondern in einem Restaurant oder als Verkaeuferin. Da wird geschwindelt, dass sich die Balken biegen, um sein Gesicht zu bewahren.
Ob die Eltern dies glauben? Keine Ahnung, zumindest lassen sie es sich nicht anmerken, wenn sie es nicht tun.

Member

Warum wollen wir eigentlich die Thai bzw Asiaten verstehen? Finde das bringt nix und wir werden sie die nächsten 100 Jahre nicht verstehen. Sie geben sich zeitgleich auch keine Mühe uns Europäer zu verstehen. Also Urlaub machen Geld dort lassen und sich vergnügen 👍👍

Member

Die Thais denken NICHT-SIE träumen nur vom Farang der Kohle hat...55
UND falls SIE denken, verstehen wir es eh nicht!!!;-)

Member

Die Thais müssen uns auch nicht verstehen, denn WIR sind Gäste in ihrem Land.

Und warum ich die Thais verstehen muss als Urlauber, erschließt sich mir auch nicht.
Anstandsregeln sind weltweit gleich und wenn man sich daran hält, macht man auch nix falsch.

Member

Member hat gesagt:
Die Thais müssen uns auch nicht verstehen, denn WIR sind Gäste in ihrem Land.

Und warum ich die Thais verstehen muss als Urlauber, erschließt sich mir auch nicht.
Anstandsregeln sind weltweit gleich und wenn man sich daran hält, macht man auch nix falsch.
@medion sind denn Thais die in Deutschland leben hier nicht auch “Gäste“ ?

Wie passt sich ein Deutscher, der nach Thailand auswandert an die dortige Kultur und die dortigen Gepflogenheiten an?

Nunja, aber es gibt genug Thais (zumeist Frauen) die auch in Deutschland (oder anderen Ländern der Welt) leben.
Diese passen sich manchmal auch an und lernen die Kultur und Denkweise in dem Land, in dem sie leben, zu verstehen. Wenn, dann kommt das auch mit der Sprache und den Sprachkenntnissen. Und sie können sich dem auch anpassen. Hierfür gibt es hier genug Beispiele. (Ich denke da an @Kelle und seine Holde zum Beispiel)

Es gibt aber auch Frauen in der Welt, die sagen, „Ich bin Thai und ich lebe auch hier, wo ich gerade lebe, genauso wie wenn ich in Thailand leben würde“. Dann wird es schwierig. Damit geht sie in teueren Asia Shops einkaufen, kocht nur Thai Gerichte die oftmals für einen „Einheimischen-Magen“ ungenießbar sind und macht alles genau so wie sie es von Kindheit an von ihrer Mutter gelernt hat. Anpassung? Nur da wo es unbedingt sein muss und nicht anders geht.
Und, je älter die Thai ist, desto weniger ist sie Anpassungsfähg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten