Ethiopian Airlines

• Ersteller

Member

"Seid lieb aufeinander!" Heute in drei Wochen werde ich euch unterrichten wie es dort aussieht.
Geholfen haben mir die Beiträge allemal.
Danke dafür an Euch alle!

Gruß

Member

@Dolphinmichel, ich fliege am Samstagabend Frankfurt-Mombasa mit ET, werde Dir aktuell berichten.

Piper

Member

Ethiopien Airline , meine neue Lieblingsairline

Mit den folgenden Bildern und Anmerkungen möchte ich Danke Sagen für tolle Flugerlebnisse während der Covid Krise .

Angefangen hat es bei mir im November 20 mit dieser Airline . Vorher hatte ich diese überhaupt nicht auf dem Radar , wurde sie doch praktisch von den großen Wüsten Airlines in die Ecke gedrängt . So richtig in den Medien ist sie auch nicht vertreten , weder positiv oder negativ .
Ab der Schweiz fliegen sie noch ausschließlich ab Genf , was den dortigen Institutionen geschuldet ist . Ab Deutschland normal ab Frankfurt .

Kommen wir nun zum wichtigsten , dem Fluggerät .
Da wird auf der Langstrecke der Dreamliner und die A350 eingesetzt . Beide Produkte in der Eco sind fast identisch , es gibt aber noch Dreamliner mit altem Entertainment . Bei diesen ist der Sitzabstand auch ein klein wenig besser als bei der neueren Variante .
Es wird ein relativ grosses Angebot an neuen Filmen auch mit deutscher Tonspur vorgehalten , was sich einige Premium Airlines gerne abschauen dürfen und die ihre alten Schinken ala Kevin allein zuhause entsorgen sollten .

Alle beide Typen Flugzeugtypen sind um Längen besser als mein gehasster Trecker 777 , die nicht eingesetzt wird .

Anhang anzeigen IMG_20210504_211233.jpg
A350 ab Frankfurt mit USB Lademöglichkeit

Zweiter wichtiger Punkt ist die Verpflegung an board .
Auch da konnte mich diese Airline voll überzeugen .
Wo es bei anderen nur noch mit der Qualität nach unten geht , serviert der Staff hier ein vollkommen ausreichendes gutes Menü .
Bilder dazu hatte ich ja schon gepostet .
Dieses Menü gibt es selbst auf den Anschlussflügen ab Addis in Afrika .

Anhang anzeigen IMG_20210516_181558.jpg

Anhang anzeigen IMG_20210505_100149.jpg
Im Mai 21 gab es sogar ein kleines Amenity kit . Wer hat sowas wann zuletzt in der Eco bekommen ? Bitte melden ;-)

Member

Ethiopian ist gut, aber diese Amenity Kits sind doch überall bei Nachtflügen normal, womöglich während Corona aus Hygiene bzw. Sicherheitsgründen eingestellt/ausgesetzt. Iberia hat aus diesem Grund keinen Alkohol ausgeschenkt. Mit Ethiopian kommt man Freitag Abend nach der Arbeit schnell noch weg. Flug ca. 22:00 (ab Frankfurt) und Samstag kann der Urlaub beginnen. Einzig der Flughafen in Addis ist eine Zumutung, immerhin wird fleißig gebaut und die Umstiegszeiten sind erträglich. Trotzdem nicht bummeln, wenn’s mal ganz schnell gehen muss kann man sich aber vordrängeln bei der Sicherheitsschleuse. Es steht immer genug Personal bereit und hilft auch gerne. Trotzdem ist der Flughafen mittlerweile zu klein. Ich hab mein Anschlussflug in Frankfurt verpasst, mit Lufthansa nur Theater, niemand zuständig. Nachts um 01:00 in Addis bei Ethiopian angerufen und keine 30 Minuten später gabs umgebuchte Tickets für den nächsten Tag ohne wenn und aber. Top Service und freundliches Personal am Schalter, Im Flugzeug und in der Hotline.

Alles im Allen kann ich Ethiopian auch empfehlen.

Member

Drehscheibe Addis Abeba

Zur Zeit immer noch eine mehr oder minder grosse Baustelle , so präsentiert sich die Homebase dieser Airline .
Wer jetzt denkt , ohh bloss nicht da hin , dem kann ich beruhigen . Alles halb so wild .

Das langgestreckte Transitterminal ist gut nutzbar und auch sauber und gut temperiert . Wer kennt sie nicht die Eishallen anderer Airports gerade am Morgen oder Abend .
Hier herrscht dagegen eine eigentlich perfekte Temperatur .
Gerade für Eco Reisende extrem wichtig . Die C Klasse Passagiere finden gerade neu gestaltete Lounges der Star Allianz vor .

Bus Gates machen beim boarden bestimmt 50% aus . Lohnt sich aber , da man eh genug Transfer Zeit hat und man b) auch noch fotografieren kann .
Ich liebe das .

Anhang anzeigen IMG_20210109_065816.jpg

Anhang anzeigen IMG_20210109_070736.jpg

Anhang anzeigen DSC_2174.jpg

Anhang anzeigen IMG_20201105_232656.jpg

Anhang anzeigen DSC_2175.jpg

Business class Passagiere bekommen einen extra Bus .....

Alle meine Anschlussflüge ab Addis waren im übrigen Pünktlich . Wie sich das nach der Krise entwickelt bleibt abzuwarten . Das Flug Pensum war aber auch die letzten Monate schon auf einem sehr hohen Level in Vergleich zu Europa . Von dem her sollte das so bleiben .

Member

Service in Addis Abeba

Da es ja hier eine Diskussion über das Für und Wieder a) der Toiletten und b) der Verpflegung gab , habe ich nochmal genauer hingeschaut . Nach 6 Aufenthalten konnte ich mir auch gut ein Bild machen .

Absolute Rushhour ist dabei so von 8-10am .
Man merkt richtig wie sich das Terminal füllt und die Sitzgelegenheiten ( für die welche nicht laufen wollen) knapp werden . Alle anderen haben immer noch genug zur Auswahl . Gerade hinten beim Gate A6 .

Dort befindet sich auch die grösste bezahl Lounge . Der wirklich extrem gute und starke Espresso kostet hier gerade mal 1$ .
Alle anderen Restaurants verlangen 2$ . WIFI gibt es ontop .

Sandwiches kosten ca 7-10$
Buffet ca 20$
Ich konnte da gut darauf verzichten , gibt es doch im Flieger genug um nicht zu verhungern .

Das Airport WIFI ist unlimitiert und langt für einfache Hompages . TAF hat tadellos funktioniert .

Anhang anzeigen IMG_20210109_073320.jpgAnhang anzeigen IMG_20210109_073645.jpgAnhang anzeigen IMG_20210109_080044.jpg

Im Mittelteil gibt es weitere Coffee Bars .

Im Bus gate gibt es einen Supermarkt und ein weiteres Restaurant .

Anhang anzeigen IMG_20210505_070948.jpg

Anhang anzeigen IMG_20210505_071041.jpg

Anhang anzeigen IMG_20210505_071211.jpg

Anhang anzeigen IMG_20210505_071308.jpg

Soviel zum Thema es gibt nichts vor Ort .

Member

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ich persönlich kann der hingeschlampten Chinesischen Bahnhofshalle in Addis nix positives abgewinnen.
Und der Service im Flieger: ok -- aber nix zum jubeln.
Und die Flugpreise: im oberen Bereich.

Ich hab Ethiopian bisher nur gewählt wenn ich keine andere Option gehabt habe.

Aber wie gesagt -- jeder hat so seine eigenen Präferenzen.

Member

Member hat gesagt:
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ich persönlich kann der hingeschlampten Chinesischen Bahnhofshalle in Addis nix positives abgewinnen.
Und der Service im Flieger: ok -- aber nix zum jubeln.
Und die Flugpreise: im oberen Bereich.

Ich hab Ethiopian bisher nur gewählt wenn ich keine andere Option gehabt habe.

Aber wie gesagt -- jeder hat so seine eigenen Präferenzen.
+1 ET ist nur mittelmäßig mit einem ziemlich miesen Preis-/ Leistungsverhältnis. Mit denen fliege ich normalerweise nur wegen der sehr geringen S&G bei Prämientickets.

Kleine Anekdote vom letzten Flug mit denen von ADD nach MBA. Nach dem Einsteigen wollte ich meinen Platz in C einnehmen. Zum meinem Erstaunen saßen da schon zwei junge Schwarze. Hab mich erst mal woanders hin gesetzt. Nach dem Boarding completed wollte die Purserin das Ticket der beiden Herren sehen. Einer ist in die Eco verschwunden um angeblich das Ticket zu holen. Kurze Zeit später das selbe Spiel noch mal. Der andere Schwarze verweist auf seinen Freund der angeblich das Ticket holt. Zwei Minuten später dann die dritte Runde mit dem selben Ergebnis. Nun kam die Security ins Flugzeug und wurde sehr nachdrücklich. Und siehe da, plötzlich war mein Platz wieder frei und beide Schwarze wieder in der Eco. So was Freches hab ich bis dahin echt noch nicht erlebt.

Member

Mit den Airlines vom Golf kann Ethopian nicht mithalten, aber schlechter als die meisten europäischen Airlines sind sie nicht, da können die locker mithalten. Beim Preis weiß ich doch vorher was ich bezahle und der Service ist durchweg gut.

Member

Member hat gesagt:
+1 ET ist nur mittelmäßig mit einem ziemlich miesen Preis-/ Leistungsverhältnis. Mit denen fliege ich normalerweise nur wegen der sehr geringen S&G bei Prämientickets.
Ja, mit M&M-Meilen gebucht sind sie top, finde ich. Habe für FRA-ADD-DAR r/t in C 70k Meilen + 153,29€ bezahlt. Da kannst'e echt nicht meckern :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten