Ethiopian Airlines

  • Ersteller
        #191  

Member

Ich will eigentlich im Dezember mit ET nach MBA fliegen. So langsam frage ich mich aber, ob das auch wirklich funktioniert. Der Bürgerkrieg eskaliert immer weiter
und die Rebellen sind im Vormarsch gen Hauptstadt. Ich denke mal, der Flughafen wird sicher gut geschützt, aber es wäre nicht der erste Krieg wo eine Boden-Luft-Rakete
sich auch Abwege begibt.
 
        #192  

Member

"Abschlussbericht" zum Beitrag 175.

Die Kurzfassung: fand heute 600 Euro auf meinem Konto, überwiesen von der Ethiopian Airlines Group.

Vom Urknall aufwärts: Am nächsten Abend kam ich wieder zum Airport. Da an allen Check-In-Schalter von Ethiopian wieder lange Schlangen waren, ging ich gleich (wie uns am vorabend ja gesagt wurde)mit dem alten Ticket durch die Sicherheitskontrolle zum selben Gate wie am Abend vorher. Dieses Gate war allerdings leer. Aber ein Din A4 Zettel wies auf einen anderen Gate hin. Dort dann wieder allgemeines Chaos. An beiden Schaltern lange Schlangen, und die Servicekräfte jeweils hilflos blickend den Telefonhörer am Ohr. In nem Comic wäre über beiden ne dicke Wolke mit lauter Fragezeichen gezeichnet gewesen. Lange Zeit passierte so eigentlich garnix. Dann hieß es, jeder Passagier bekommt jetzt eine neue Bordkarte bis Addis und dort gibts dann am Helpdesk weitere Infos incl. Bordkarten. Sprich, in der dazwischen liegenden Zeit, 18-20 Stunden hat sich von der Fluggesellschaft keiner ne Raste gemacht, wie es denn eigentlich weiter geht.

Ich fand an der Geschichte auch keinen Gefallen, denn es hieß ja womöglich das ich mich in Addis mit meinen mehr als schwachen Englischkentnissen dann mit jemandem herumstreiten darf. Aber andererseits habe ich mindestens sechs Stunden Aufenthalt dort, irgendwas wird schon gehen.

Der Flug nach Addis ohne Probleme, in Addis dann in die Lounge von dem Verein und mir erklären lassen wo der HelpDesk für die Paxe ist. Der war noch nicht besetzt, nach einer halben Stunde gings aber dann los. Nach der Devise: "Sein kein Feigling und lass mich hinter den Baum" hab ich dann erstmal abgewartet und andere Mitflieger die Geschichte absolvieren lassen. Als ich dann dran war reichten die alten Bordkarten sowie ein "new ticket please" und alles war geklärt.

Urlaub vorbei, ich war wieder in D und hab mich dann mal um die Sache gekümmert. Schnell hab ich raus bekommen das ich einige Jahre Zeit hab bevor meine Ansprüche verjähren, also kann ich ja auch mal klein anfangen und versuchen die Sache selbst zu klären. Um die Sache zu verkaufen und dann ca. ein Drittel an andere abgeben reicht die Zeit allemal.

Im Inet beim ADAC fand ich ein Musterschreiben für solche Fälle. Das Teil war schnell ausgefüllt und ausgedruckt, allerdings hab ich nicht einfach ne Briefmarke drauf gemacht und los, sondern es als großes Einschreiben mit richtiger Übergabe versendet.

Ein bißchen dicker war der Brief allerdings, ich hatte noch Ausdrucke meines Etickets, hatte den SMS-Verkehr mit der Annulierung des Flugs ausgedruckt sowie die Kopie eines anderen Schreibens welches wir mit den Bordkarten in Frankfurt erhalten hatten.

Ca. zwei Wochen später bekam ich eine Mail:

Sehr geehrter Herr Bambam,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt Ihres Schreibens vom 21. November 2021.

Zunächst möchten wir uns herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen in Ethiopian Airlines auf Ihrer Reise nach Afrika bedanken.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten aufgrund der Flugverspätung der ET707 am 30. Oktober 2021.

Dies entspricht sicher nicht unserem Anspruch an Qualität und Service, den unsere Kunden normalerweise auf allen Flügen mit Ethiopian Airlines erwarten dürfen.

Grund dieser Flugverspätung war eine unvorhersehbare technische Beeinträchtigung unseres Fluggerätes. Trotz unseres Bestrebens einen einwandfreien Reiseablauf zu ermöglichen, können wir Unregelmäßigkeiten wie diese nicht immer erfolgreich vermeiden. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei all unseren Unternehmungen die Sicherheit unserer Passagiere und der Crew höchste Priorität hat. Wir können dennoch gut verstehen, dass die Umplanung ärgerlich gewesen sein muss und entschuldigen uns ausdrücklich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Anhand der eingereichten Reklamation errechnen wir auf Basis der Verordnung EU 261/2004 einen Erstattungsbetrag von EUR 600,00 Wir werden Ihnen auf Kulanzbasis, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Betrag von total EUR 600,00 anweisen.

Weitere Schadenersatzansprüche sind lt. Verordnung EU 261/2004, Art. 12 bereits beinhaltet sofern sie den Erstattungsbetrag nicht überschreiten.

Wir würden uns über die Gelegenheit freuen, Sie unter hoffentlich besseren Umständen bald wieder an Bord von Ethiopian Airlines begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen



Julia Schlee

Customer Service

Und wie oben beschrieben, heut kam die Kohle.

Meine Wut über den verlorenen Urlaubstag hat sich auch gelegt, und da ich gerade wieder beim Flüge suchen Richtung Mombasa bin musste ich feststellen, daß der Verein doch einige Pfründe auf der Haben-Seite hat:
- 2x 23kg Gepäck gratis bieten nicht viele Airlines auf der Strecke
- der späte Abflug am Samstagabend, somit kann ich am Samstagvormittag am Airport meinen Covid-Test machen.
- nur ein Zwischenstop in Addis, somit entfällt der kenianische Inlandsflug der bei eventuellen Covid-Restriktionen auch zum Problem werden könnte
- Hin und zurück jeweils Nachtflüge
- der Airport in Addis mag kein architektonisches Highlight sein, die lauten Sprecherdurchsagen gehen einem ordentlich auf den Zeiger, aber er ist gut beschildert so das auch ich mich nicht verlaufen hab.

Was spricht dagegen? Der Bürgerkrieg! Ich mag nicht da unten aufkreuzen wenn die sich gegenseitig niedermetzeln. Aber wie es aussieht, könnte sich das Problem wohl klären. Angeblich zieht sich die "Befreiungsarmee" zurück.
 
        #193  

Member

Hinzu kommt, dass die täglich fliegen und somit bei Umbuchungen auch mehr Alternativen bieten.

Wollte ja letzten November auch runter musste dann leider kurzfrisig für 1 Monat ins Krankenhaus. Nix Flexticket oder Reiseversicherung.
Mein Glück war dann, dass sie den feeder flight nach Frankfurt Wochen zuvor um 4,5 Stunden vorverschoben haben, was ich so nicht bestätigt habe.
Behauptete dann auch, dass die angebotenen Alternativen nicht passen würden.
Nach mehreren Emails hatte wurde mir der Betrag schliesslich 1 Monat nach geplantem Flug gutgeschrieben obwohl zweifelhaft ist, ob sie dazu überhaupt verpflichtet waren.
Da zur Zeit der Buchung es online nicht ging, hab ich über aviareps, eine Drittfirma, die in D und CH das Ticketing für Ethiopian betreibt, gebucht.
Kostete zwar 30 Euro mehr, dafür hatte ich einen Ansprechpartner mit Namen und Emailadresse. Wenn was schief läuft, ist es Gold wert, sich nicht mit der Hotline in Addis oder Mumbai rumschlagen zu müssen.
Werde dies das nächste Mal wieder so handhaben, auch wenn es ein wenig mehr kostet.
 
        #194  

Member

Meine Erfahrungen mit der Hotline in Addis. -> 👍🏻👍🏻👍🏻 Keine 5 Minuten warten in der Telefonschleife und nach insgesamt 30 min neue Bordkarten erhalten, um Mitternacht!

@bambam die meisten Airlines haben sowas wie Customer Relation auf ihrer Website. Da ne kurze Mail hin und es klappt eigentlich. Man bekommt eine Bestätigungsmail mit Bearbeitungsnummer, kann dann anrufen und bekommt gesagt wie lange die Bearbeitung ungefähr dauert. Geht also auch noch ein bisschen einfacher.


Ja Ethopian fliegt täglich, aber die Anschlüsse nicht unbedingt. Nosy Be leider nur 3x die Woche, unter normalen Umständen.
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
"Abschlussbericht" zum Beitrag 175.

Die Kurzfassung: fand heute 600 Euro auf meinem Konto, überwiesen von der Ethiopian Airlines Group.

Vom Urknall aufwärts: Am nächsten Abend kam ich wieder zum Airport. Da an allen Check-In-Schalter von Ethiopian wieder lange Schlangen waren, ging ich gleich (wie uns am vorabend ja gesagt wurde)mit dem alten Ticket durch die Sicherheitskontrolle zum selben Gate wie am Abend vorher. Dieses Gate war allerdings leer. Aber ein Din A4 Zettel wies auf einen anderen Gate hin. Dort dann wieder allgemeines Chaos. An beiden Schaltern lange Schlangen, und die Servicekräfte jeweils hilflos blickend den Telefonhörer am Ohr. In nem Comic wäre über beiden ne dicke Wolke mit lauter Fragezeichen gezeichnet gewesen. Lange Zeit passierte so eigentlich garnix. Dann hieß es, jeder Passagier bekommt jetzt eine neue Bordkarte bis Addis und dort gibts dann am Helpdesk weitere Infos incl. Bordkarten. Sprich, in der dazwischen liegenden Zeit, 18-20 Stunden hat sich von der Fluggesellschaft keiner ne Raste gemacht, wie es denn eigentlich weiter geht.

Ich fand an der Geschichte auch keinen Gefallen, denn es hieß ja womöglich das ich mich in Addis mit meinen mehr als schwachen Englischkentnissen dann mit jemandem herumstreiten darf. Aber andererseits habe ich mindestens sechs Stunden Aufenthalt dort, irgendwas wird schon gehen.

Der Flug nach Addis ohne Probleme, in Addis dann in die Lounge von dem Verein und mir erklären lassen wo der HelpDesk für die Paxe ist. Der war noch nicht besetzt, nach einer halben Stunde gings aber dann los. Nach der Devise: "Sein kein Feigling und lass mich hinter den Baum" hab ich dann erstmal abgewartet und andere Mitflieger die Geschichte absolvieren lassen. Als ich dann dran war reichten die alten Bordkarten sowie ein "new ticket please" und alles war geklärt.

Urlaub vorbei, ich war wieder in D und hab mich dann mal um die Sache gekümmert. Schnell hab ich raus bekommen das ich einige Jahre Zeit hab bevor meine Ansprüche verjähren, also kann ich ja auch mal klein anfangen und versuchen die Sache selbst zu klären. Um die Sache zu verkaufen und dann ca. ein Drittel an andere abgeben reicht die Zeit allemal.

Im Inet beim ADAC fand ich ein Musterschreiben für solche Fälle. Das Teil war schnell ausgefüllt und ausgedruckt, allerdings hab ich nicht einfach ne Briefmarke drauf gemacht und los, sondern es als großes Einschreiben mit richtiger Übergabe versendet.

Ein bißchen dicker war der Brief allerdings, ich hatte noch Ausdrucke meines Etickets, hatte den SMS-Verkehr mit der Annulierung des Flugs ausgedruckt sowie die Kopie eines anderen Schreibens welches wir mit den Bordkarten in Frankfurt erhalten hatten.

Ca. zwei Wochen später bekam ich eine Mail:



Und wie oben beschrieben, heut kam die Kohle.

Meine Wut über den verlorenen Urlaubstag hat sich auch gelegt, und da ich gerade wieder beim Flüge suchen Richtung Mombasa bin musste ich feststellen, daß der Verein doch einige Pfründe auf der Haben-Seite hat:
- 2x 23kg Gepäck gratis bieten nicht viele Airlines auf der Strecke
- der späte Abflug am Samstagabend, somit kann ich am Samstagvormittag am Airport meinen Covid-Test machen.
- nur ein Zwischenstop in Addis, somit entfällt der kenianische Inlandsflug der bei eventuellen Covid-Restriktionen auch zum Problem werden könnte
- Hin und zurück jeweils Nachtflüge
- der Airport in Addis mag kein architektonisches Highlight sein, die lauten Sprecherdurchsagen gehen einem ordentlich auf den Zeiger, aber er ist gut beschildert so das auch ich mich nicht verlaufen hab.

Was spricht dagegen? Der Bürgerkrieg! Ich mag nicht da unten aufkreuzen wenn die sich gegenseitig niedermetzeln. Aber wie es aussieht, könnte sich das Problem wohl klären. Angeblich zieht sich die "Befreiungsarmee" zurück.

Das passt zwar hier nicht in den Thread aber was spricht den dagegen mal Eurowings Discovery auszuprobieren?
Ich überlege die für meine nächste Reise zu buchen.
Die fliegen 2x die Woche FRA - MOMBASA direkt. MI + SA. Und das auch abends ab FRA und man ist um 5 Uhr morgens in Mombasa und kommt dann gut ins Hotel und hat den ganzen Tag noch vor sich...
Zwar nur einmal 23Kg, aber der Direktflug ist ein ganz klarer Vorteil....
Das erspart einem einige potentielle Transitrisiken und Unannehmlichkeiten...
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
aber was spricht den dagegen mal Eurowings Discovery auszuprobieren?

Ihr Ruf ist halt nicht der Beste.

Dieses ganze 'Gebilde' Discover ist eine wild zusammengewürfelte Billigtochter der LH mit solch tiefen Löhnen, das die neue Condor vielen Beschäftigten da ein attraktiveres Angebot machen kann.

Verläuft alles nach Plan ist der Direktflug natürlich eine feine Sache.
Steigt die A330 aber aus, hast du da mangels Ersatz, ein Problem.

Inwieweit die Hotline besser als bei LH ist weiss ich nicht. Grosse Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.
Ein Member hatte Bilder der Verpflegung hier gepostet, ist auch eher mau.

Als Tipp wenn du in Süddeutschland wohnst, kann ich dir das Original ab Zürich empfehlen. Haben aber zur Zeit einen ausgedünnten Flugplan.
Sportgepäck ist incl.

Edelweiss
Flüge ab Zürich zu über 70 Destinationen | Edelweiss
 
Zuletzt bearbeitet:
        #198  

Member

Ja Edelweiss hat Kenia vorübergehend aus dem Flugplan genommen.
Vielleicht ist ihnen die Sache da zu heiss geworden. Die Crews müssen ja auch immer vor Ort übernachten bzw verbringen mehrere Tage da.
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Geht also auch noch ein bisschen einfacher.
Mag sein. Ich bevorzuge bei solchen Dingen lieber die Papierform, jeder macht im Leben halt so seine Erfahrungen.

Member hat gesagt:
was spricht den dagegen mal Eurowings Discovery auszuprobieren?
Is irgendwie aus dem Bauch raus, mag die Lufthansatruppe nicht.
Und schaut man nach dem Preis sind sie alles, aber kein Billigflieger.
 
        #200  

Member

Ethiopian hat nach 2 Jahren meinen gebuchten und gecancelten Flug mit Kumpel nach Mada (ca, 2000 Ocken) jetzt endlich komplett zurücküberwiesen. :)

Ein Dank an mein Reisebüro, die haben sich wirklich gekümmert!, ob sich da die Internet Reisebüroverbr.... reinhängen würden, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten