Ethiopian Airlines

• Ersteller

Member

@Gesperrter-Doppelaccount-jacob So ganz kann ich deine Schilderungen nicht nachvollziehen. Das sich in den letzten 2 Jahren an den Flugbuchungen andauernd was ändert, sollte dir ja nicht entgangen sein.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, jeden Flug den ich antrete, am Vortag noch mal zu überprüfen, ob er auch so wie geplant abfliegt. Dann passieren solche Geschichten nicht. Machst
du das nicht?

Member

Sorry für deine Erfahrungen.
Wie schon irgendwo erwähnt, empfiehlt es sich als D oder CH direkt bei aviareps, dem off. Tickethänler von EA zu buchen.
Kostet 20-30 Euro mehr als die günstisten Preise im Web, aber man hat einen Ansprechpartner.

Member

Member hat gesagt:
@Gesperrter-Doppelaccount-jacob So ganz kann ich deine Schilderungen nicht nachvollziehen. Das sich in den letzten 2 Jahren an den Flugbuchungen andauernd was ändert, sollte dir ja nicht entgangen sein.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, jeden Flug den ich antrete, am Vortag noch mal zu überprüfen, ob er auch so wie geplant abfliegt. Dann passieren solche Geschichten nicht. Machst
du das nicht?
Doch, mache ich. Aber nicht nochmal wenige Stunden vor dem Abflug. Schließlich hatte ich ja Taxi bestellt und wenige Std. vorher können die keine Infos bzgl. vorgezogener Flüge versenden.
Dass ich im Recht war, zeigt die EA-Zahlung ... die zahlen nämlich ganz und gar nicht freiwillig.

Member

Member hat gesagt:
Sorry für deine Erfahrungen.
Wie schon irgendwo erwähnt, empfiehlt es sich als D oder CH direkt bei aviareps, dem off. Tickethänler von EA zu buchen.
Kostet 20-30 Euro mehr als die günstisten Preise im Web, aber man hat einen Ansprechpartner.
Die Buchung im Oktober erfolgte über aviareps. War alles aus einer Hand.

Member

Member hat gesagt:
Doch, mache ich. Aber nicht nochmal wenige Stunden vor dem Abflug. Schließlich hatte ich ja Taxi bestellt und wenige Std. vorher können die keine Infos bzgl. vorgezogener Flüge versenden.
Dass ich im Recht war, zeigt die EA-Zahlung ... die zahlen nämlich ganz und gar nicht freiwillig.

Dass du im Recht warst, billige ich dir gerne zu, weil sie dir die Änderung nicht mit der vorgeschriebenen Vorlaufzeit mitgeteilt haben. Aber trotzdem hattest du den Ärger. Wäre es da nicht besser, einfach jede Viertelstunde mal kurz aufs Handy zu schauen, ob nicht ne neue Mail eingedrudelt ist? Das Handy hat man doch eh immer dabei und die Mails kommen je nach Einstellung automatisch oder in gewissen Zeitabständen (z.B. alle 5, 10 oder 15 min.) rein; das ist also kein Aufwand.

Member hat gesagt:
Nichtreagieren gehört inzwischen leider zum Standard vieler Fluggesellschaften.
Summasumarum hat EA das dann statt 600 € wohl reichlich 920 € gekostet

Jetzt weißt du auch, warum Nichtreagieren für die Airlines die effektivste Lösung ist. Würden sie von 10 berechtigten Ansprüchen á 600€ ohne Einschaltung eines Anwalts 10 befriedigen, würde sie das 6.000€ kosten. Da aber von 10 Passagieren vielleicht nur 2 einen Anwalt einschalten und 8 einfach irgendwann genervt aufgeben, kostet sie das so nur ca. 2.000€.

Member

Aus irgendeinem Grund hat es bei der Buchung auch bei Spracheinstellung Deutsch nur eine in italienisch aufgemacht und konnte nicht geändert werden. Hab nicht genau hingeschaut und Vor- und Nachnamen vertauscht. Klar war das mein Fehler.

Hotline in Frankfurt meint es handelt sich um einen groben Fehler-so kann ich definitiv nicht fliegen. Namensänderung kostet 50 EUR.

Hab dann (auf Empfehlung Hotline)

ReservationsET.Germany@aviareps.com

angeschrieben und umgehen Rückmeldung erhalten , bevor man was ändert schaut man erst mal ob das überhaupt notwenig ist. Nach deren Ansicht sol man halt beim Check inn sagen das man die Namen vertauscht hat dann geben die wie bei manage my booking halt den Vornamen und Reservierungscode an statt den Nachnamen. Anfragen bei aviareps werden wirklich umgehend beantwortet. Allerdings wollten die sich bei den Kollegen check inn rückversichern und (wir) warten seit einer Woche auf Antwort.

Haben mich dann auch zusätzlich auf

reservation@ethiopianairlines.com

verwiesen die Mail vom Headquater welche wohl auch zuständig ist wenn man Flug als solches ändern will.

Jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt-hab denen die Sache geschildert und (scheiss auf die 50 EUR) um Namensänderung gebeten, nicht das es irgendwo auf einer Teilstrecke oder beim boarden (im Ausland) Probleme gibt-da die Zubringerflüge ja von anderen Airlines durchgeführt werden. Wobei 50 schon ne Hausnummer sind-ob jetzt mehrere E- Mail beantworten und Anfragen bei der Hotline billiger kommt sei mal dahingestellt.
Wenn sie es gleich als Serviceleistung machen würden hätten die und ich ihre Ruhe.

Jetzt warte ich erst Mal ab ob da überhaupt noch was kommt. Wenn nicht hab ich halt 600€ in Sand gesetzt. Rückerstattung oder Flug canceln wegen C19 gibt es mittlerweile nicht mehr-lediglich Flug verschieben.

Wenns nix wird entschädige ich mich selber für die verbrauchten Nerven und buch ein Ticket in C bei der Konkurrenz und wenn es mich 5 K kostet ...🤷‍♂️

Flieg eigentlich gerne mit denen und die Flugzeiten passen für mich auch

Zuletzt bearbeitet:

Member

Fortsetzung von #207

Nach Urlaubsende habe ich mich dann wieder an den PC gesetzt und EA meine Rechnung über 600 € Entschädigung zzgl. 34,17 € (Fahrtkosten des verplemperten Tages zuvor von mir daheim zu LEJ u.z. mit entsprechenden Nachweisen) geschickt. Allerdings mit Einschreiben Rückschein und nicht nur als Mail.
Kostenfreie Hilfe gibt es hier: Fluggastrecht Anwälte bei Flugverspätung u. Annullierung

Megadreiste Antwort von EA:
Ich wäre doch geflogen und stünde auch in den Passagierlisten. Deshalb kann es keine Erstattung geben.
So nicht, "Freunde"! Das weckt meinen sportlichen Ehrgeiz, es diesmal ohne Anwalt zu klären!

Nochmalige Mail mit den beiden unterschiedlichen Daten an EA geschickt, ebenso die Entschuldigungsmail von EA und Fristsetzung über die Summe von 634,17 €.
Antwort von EA: Sie bedauern den Vorfall und werden demnächst 600 € überweisen.
Habe nochmals auf die 634,17 € verwiesen und gewartet.
3 Tage nach Fristsetzung trudelten 600 € ein.
Nochmals geschrieben, dass ich ohne weitere Kommunikation den Klageweg beschreiten werde, wenn bis zum Termin X die Differenz nicht auf meinem Konto eingegangen ist.

Und pünktlich am Tag X gingen dann noch einmal kommentarlos 34,17 € ein. Man darf sich nicht alles gefallen lassen und ganz klar war EA der Verursacher dieses Theaters.

Member

Ich muss sagen, dass ich eine Fluglinie, die Flüge verkauft für die es keine Landerlaubnis gibt, ein Betrüger ist. Jeder ordentliche Kaufmann würde vor Gericht gezerrt werden, wenn er sowas macht.

Das ist der Fall mit Ethiopian Airlines Flügen nach NosyBe oder auch Tana. Wer diese Flüge momentan bucht gehört in den Arsch getreten. Ob's dann nachher rückerstattet wird ...wer weiss? Ich kann dem ganzen Management nicht trauen: da sitzt keiner drin der vorher bei anderen Linien oder in ähnlichen Industrien gearbeitet hat und von dort Erfahrungen mitgebracht hat. Alles lokal hochgearbeitet. Und um weiter beim Bashing zu bleiben: der von den Chinesen hingerotzte Flughafen ist nix anderes denn ne billige Lagerhalle ohne Regale.

Member

Bisher bin ich ja gerne mit denen geflogen und auch den Airport in Addis finde ich nicht so schlecht wie der ein oder andere.

Nach über 10 Tagen und unzähligen E- Mails die alle unbeantwortet blieben von Seiten der Airline hat nun das deutsche Ticketbüro Aviareps ( da kriegt man zeitnah Antwort) mit denen in Verbindung gesetzt und Druck gemacht.

Für eine Änderung am Ticket will Ethiopian Air nun die Preisdifferenz per KK einziehen- soweit so gut. Dazu soll man ein Formular ausfüllen welches per e Mail ankam mit sämtlichen KK Daten, Gültigkeitsdauer und CVC Nummer sowie der Rechnungsadresse übersenden.

Online Ticket ändern und über einen (weitgehend) sichere Verbindung geht nicht.

Die haben echt einen Vogel-so ne unverschlüsselte E Mail abfischen und einlesen ist nun wirklich kein Problem und dann hat irgendwer sämtliche Daten um im Internet shoppen zu gehen-oder einfach nur Stress zu machen und solang einkaufen bis das KK Limit ausgeschöpft ist. Bist dann im Ausland bist stehst irgendwann vll. vorm ATM und der spuckt nix mehr aus- obwohl man denkt die KK ist doch aufgefüllt.
Klar kann man das zurückfordern aber das ist einfach zunächst mal Stress

Muss mir gut überlegen ob es das war mit ET-grosskotzig Ticketänderung anbieten und sich erst nach über 10 Tagen auf Nachdruck melden und dann über eine unverschlüsselte Verbindung die Hosen runterlassen nervt. Wenn man das für den Rückflug (kurzfristig) braucht mit Ticketänderung hat man ein Problem

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten