Thailändisch lernen

Etihad Airways

        #51  

Member

Member hat gesagt:
was mich bei Etihad airways stòrt ist diese seltsame anflùge

wenn man von Milano nach Abu dhabi fliegt, wird Abu dhabi airport eine
sonderbare schneise geflogen, bis es zur landung kommt, anstatt direkt
airport ansteuern ùbers Meer geht man zuerst tief ins Landesinnere hinein,
Zeitverlust fast 30 min. deswegen.

Seltsam auch die route von Abu dhabi nach BKK, anstatt gradlinig ùber
Mumbai zu fliegen, macht man einen grossen Bogen. Zeitverlust auch da
etwa 30 min.

Besser sind Emirates, Oman Air und Qatar airways mit der route, ohne grosse
verrenkungen zu machen fliegen diese doch ziemlich gerade linig ohne grosse
umwege und kreis fliegen.

Etihad ist eigentlich eine gute Airline, ich verstehe nicht warum sie nicht bessere bedingungen beim ùberfliegen von Làndern bekommen.

Ihr kònnt nun eure meinungen sagen was ihr denkt.

Meines Wissens ist die Flugzeit zwischen VAE und Bangkok bei Ethiad und Emirates gleich...

Aber mal ne andere Sache :

Der von Dir beschriebene "gradlinige" Weg mag auf der Karte immer schön kurz aussehen - in der Realität kommt die Erdkrümmung dazu und schon ist ein leicht nördlicherer Bogen kürzer als der "direkte" Weg...
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens ist die Flugzeit zwischen VAE und Bangkok bei Ethiad und Emirates gleich...

Aber mal ne andere Sache :

Der von Dir beschriebene "gradlinige" Weg mag auf der Karte immer schön kurz aussehen - in der Realität kommt die Erdkrümmung dazu und schon ist ein leicht nördlicherer Bogen kürzer als der "direkte" Weg...

Genau so ist es. Das ist auch der Grund warum der Flug AUH- Washington z.b. über England und Grönland geht, statt über Spanien oder entlang der afrikanischen Küste.

Etihad landet sowohl mit Anflügen über die Küste als auch vom Landesinneren. Wenn man von Europa kommt und Asien weiterfliegt hat man tatsächlich 2 Mal einen kleinen "Umweg" bei Anflügen aus dem Landesinneren. Flugzeuge landen und starten halt gegen die Windrichtung. Das kann aber an jedem Flughafen passieren. Immer noch besser als EK die oft wegen airtraffic Runden über DXB drehen müssen.
 
        #53  

Member

... hinzu kommt der Jetstream in großer Höhe, der zuweilen seine Blüten treibt. Am 20.12. MUC - TFS ( Teneriffa sur ) normal über Frankreich und Portugal geflogen, zurück über Marocco, Algerien, Sardinien, Korsica, Genua ( ist letztendlich ein rechter Winkel, der geflogen wurde ).

Der Pilot meinte entschuldigend, dass die Route noch ein paar Minuten ( und wahrscheinlich auch Sprit ) sparen würde.
Gelegentlich werden auch Schlechtwettergebiete umflogen, was aber vielleicht auch zu selten passiert ( s. Air Asia oder Air France Flug ).
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:

Kann Etihad ja nix für. Wenn heute ein Flugzeug Luftnotlage erklärt, ist es deutlich öfter ein medizinischer Notfall als ein technisches Problem. Die Technik ist mittlerweile extrem zuverlässig, da fällt nur noch selten was aus, aber immer mehr alte Leute unternehmen Flugreisen und da ist die "Ausfallquote" deutlich höher. Aber statistisch gesehen ist auf jedem Flug mindestens ein Arzt an Bord :)

Für das Wetter in Abu Dhabi kann Etihad ja auch nix, das ist halt einfach doof gelaufen. Was halt für die übrigen Passagiere noch blöd sein kann: es könnte sein, dass die Piloten nach der Landung in Wien nicht wieder starten dürfen, da sie sonst ihre maximal erlaubte Dienstzeit überschreiten. Dann ist halt auch erstmal Zwangspause angesagt.
 
        #57  

Member

Na wie man derzeit so hört wirds ja mehr und mehr Lotteriespiel wann man mit denen am Ziel ankommt.:(
 
        #59  

Member

Scheints wieder einem langweilig zu sein......

Sicher ist es unglücklich gelaufen,aber das waren ja nur die ausführenden
Ausserdem ist es inwiefern auch eine Frage des preises durch den Preiskampf wird halt einiges auf dem weg gelassen.
Hätte trotzdem keine Angst mit denen zu fliegen
 
        #60  

Member

Was da passiert ist, ist natürlich eine Art "Supergau" - für die Passagiere und die Airline.
Dies alles zusammen auf einem Flug ist sicher seltener, als ein 6-er im Lotto.

Deswegen jetzt auf Etihad so einzudreschen halte ich für übertrieben.

Für das Wetter in AUH können sie nichts. Wenn sie die Einschätzung gehabt hätten, dass es nicht losgehen kann, wäre sicher gar nicht gebordet worden.
Wenn die Türen einmal zu sind, macht niemand sie leichtgertig wieder auf, denn dann ist der Slot weg - das Zeitfenster für den Start - und die Maschine wird in der Warteschlange hinten wieder eingereiht, wenn die Türen erneut geschlossen sind.

Dass dann irgendwann so viele Flieger auf dem Apron waren, dass man keine Parkposition mehr bekommen konnte - und die Passagiere so nicht aussteigen konnten - das kann sicher auch nicht Etihad angelastet werden.

Ebensowenig der Schwächeanfall eines Passagiers. Allerdings gibt es da Meldungen über ein nicht optimales Handling der Situation. Angeblich wurde einem Arzt verweigert, sich um den Patienten zu kümmern. Das wäre dann wirklich nicht gut.

Wenn dann die maximale Dienstzeit der Cockpit Crew irgendwann überschritten ist, müssen sie halt Pause machen. Gesetzliche Vorschrift. Und da Wien nicht von Etihad angeflogen wird, ist dort auch nicht mal eben eine Crew vorhanden, die den Flieger schnell übernehmen kann.

ich würde davon ausgehen, dass Etihad den Imageschaden - soweit der noch zu begrenzen ist - klein halten möchte. Die Passagiere werden wohl eine deutliche Entschädigung für die Verspätung bekommen.

Ich bin jedenfalls mit Etihad bisher immer zufrieden gewesen. In der Eco, in der Business, was die Lounges in AUH angeht (ok, Al Reem ist nicht so toll) und bei der Regulierung eines Kofferschadens.


Gruss,



Merlin
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten