Member

Member hat gesagt:
Schön zu lesen, Putte, bin gespannt, wie es weitergeht.
Herzlichen Dank für das Lesen und was mein Fazit angeht, geht es später wieder weiter, sobald ich ein wenig Zeit zur Verfügung habe. Da ich alles aus dem Gedächtnis aufschreibe, braucht es leider länger und ich mir keine vorab Notizen machte 😀

Zuletzt bearbeitet:

Member

TRANSPORT:

Vorab wurde schon mit Naomi abgemacht, dass sie mir einen Fahrer zum Mombasa International Airport schickt, der mich dann ins Apartment bringt. Sie meinte, dass es am Flughafen sicher billiger wäre, oder ich aber Uber auch in Betracht ziehen könnte. Wollte ich alles nicht, denn ich komme gerne irgendwo an und weiss, rauslaufen, nach meinem Namen suchen, einsteigen und fahren. Wegen ein paar Schillingen auf oder ab, mache ich keine Baustelle auf :) Es war ein alter 7Plätzer ohne Klima und der Fahrer konnte ein wenig Deutsch sprechen.

Die Kosten für den Transfer waren 3.000,00 KES und habe ich dem Fahrer direkt gegeben. Vor wir abgefahren sind, bin ich noch in den Safaricom Shop (aus dem Airport raus und ganz leicht rechts neben den Abholern ist dieser) und habe mir die größte Daten SIM mit 100GB um 10.000,00 KES genommen. Die Dame meinte es wäre für 12 Tage zuviel und ich solle ruhig eine kleinere nehmen. Nein, ich brauche Reserve und die SIM wurde mir auf 24 Monate verlängert, denn sollte ich wieder kommen, kann ich wieder diese verwenden. Die freundliche Dame installierte diese mir und innert weniger Minuten ging es Richtung Shanzu. Der Verkehr war heftig und wir benötigten ganze 2 Stunden bis ich am Ziel war. Das Eisentor ging auf und er fuhr vor bis zum Haupteingang, wo auch eine Art Rezeption ist. Da wurde ich dann von Naomi in Empfang genommen.

Ich überlegte mir wie ich (da ja gehtechnisch schwierig zu Fuß) die Fahrtgeschichten am besten angehe, denn man ist doch ein wenig vom Schuss in dieser Anlage, möchte auch nicht Motorradfahren, geschweige den Matatu :) und entschied mich, mir einen permanenten Tuk Tuk Fahrer zu organisieren. Es sollte immer der Gleiche sein und mir, wann immer ich wollte zur Verfügung stehen. Bekam einen Kontakt und es passte sofort. Sein Name war Moddy und ich bezahlte ihn immer 1 x täglich nach meinem Gefühl, was Tags/Nachts über für Fahrten gemacht werden mussten. Moddy hat nie irgendwie eine Anspielung auf Geld etc. gemacht. Denke er war zufrieden mit dem Erhaltenen. Moddy fuhr mich am Ende auch mit dem Tuk Tuk zum Airport und es dauerte 50 Minuten :) Habe ihn auch wenn wir Essen gegangen sind eingeladen, damit er auch seine geregelten Mahlzeiten bekam :) Ich kam gut zurecht mit ihm und egal wer mit mir im Tuk Tuk sass, war ihm egal und er erzählte auch nichts weiter - waren ja verschiedene Gäste an Bord.

Ansonsten nutzte ich auch viel Uber wenn ich es gemütlicher haben wollte, oder ich nicht Moddy aus Mtwapa (er wohnte dort) rüber holen wollte, wie für Fahrten an den New Big Tree etc. Bei Uber ist es so, dass immer noch Vorschläge zu einem höheren Preis kommen, denn du dann akzeptieren kannst oder nicht. Das Problem ist einfach, dass die Spritkosten schon explodiert sind und alle dadurch versuchen ein wenig mehr herausschlagen. Für mich war das nie ein Problem und vielmals ging es nur um 60 Cent mehr! Die Fahrer waren alle überaus freundlich und auch im Auto wurde nie nachgekobert. Für einfachste Fahrten nutzen sie immer Google Maps und trotzdem kennen sie sich nicht immer bestens aus. Aber 2 x die Strecken fahren und man hat es selbst intus und kennt die Wege um den Uber Fahrern zu helfen. Tuk Tuk und Uber kann ich wärmstens empfehlen und wie schon vorhin erwähnt kamen für mich die Motorbikes und Matatus nicht in Frage.

Foto Moddy und Tuk Tuk

Anhang anzeigen PXL_20230712_082046685.jpg

Foto ich im Tuk Tuk 🙂
Anhang anzeigen IMG-20230720-WA0005.jpgAnhang anzeigen IMG-20230720-WA0003.jpg

Member

Member hat gesagt:
die SIM wurde mir auf 24 Monate verlängert, denn sollte ich wieder kommen, kann ich wieder diese verwenden.
Denke du hast m pesa - kannst kurz vor Ablauf alle 3 Monate für 50 BOB Airtime draufpacken ( Aufladen m pesa geht z.B. u.a.über ein WISE Account) - damit verlängert sich die SIM ...
Weiterer Vorteil - du kaufst bereits am Tag vor der Reise ein Datenpacket-dann bist sofort bei Ankunft online über data, kannst Uber/Bolt ect. nutzen auch wenn die Shops am Airport geschlossen sind.

Irgendwo gibt es einen Tread - aber mit der Suchfunktion hier im Forum komm ich irgendwie nicht zurecht.

Member

Member hat gesagt:
Denke du hast m pesa - kannst kurz vor Ablauf alle 3 Monate für 50 BOB Airtime draufpacken ( Aufladen m pesa geht z.B. u.a.über ein WISE Account) - damit verlängert sich die SIM ...
Weiterer Vorteil - du kaufst bereits am Tag vor der Reise ein Datenpacket-dann bist sofort online, kannst Uber/Bolt ect. nutzen auch wenn die Shops am Airport geschlossen sind.

Irgendwo gibt es einen Tread - aber mit der Suchfunktion hier im Forum komm ich irgendwie nicht zurecht.
M-Pesa habe ich vergessen zu machen, oder war zu faul. Wollte nicht mehr mit dem Reisepass nach Nyali um das zu registrieren. Wise etc. habe ich alles und die ganzen anderen Einstellungen habe ich über die Safaricom App gemacht. Habe auch Roaming aktiviert und es funzt ohne Probleme auch in Österreich. Ich lade Ausland SIM`s immer über Ding auf. Habe jetzt glaube ich knapp 3K Guthaben drauf. und wichtig mal 24 Monate die Nummer gesichert. Danke aber für deinen Input.

Member

ESSEN:

Da Nahrung ja ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist, war ich natürlich gespannt wie das Essen in dieser Umgebung sein wird und muss sagen - WOW - richtig gut und war schon überrascht, wie lecker das hier ist. Man würde am liebsten den ganzen Tag mit Essen verbringen, jedoch wäre das der Figur ja nicht förderlich was dich dann auch bei anderen Aktivitäten beinträchtigen kann. Ich gebe hier dann mein Ranking für die Restaurant Empfehlung weiter - andere sehen es vielleicht anders, aber so soll es auch sein!

1) Safari Inn
Ich war 3 x in diesem Restaurant und zwar immer Dienstags und Freitags, denn dann spielt da eine Live Band und auch einige tolle Damen halten sich dann dort auf. Egal was ich gegessen habe, die Qualitat der Speisen sind einfach Klasse. Man merkt, dass das Geschäft von einen Schweizer mit Namen Rudi geführt wird. Nur frische Waren kommen auf den Tisch und man sieht es auch an den Besuchern selbst, dass sie Kilo`s zugelegt haben. Kann mit besten Wissen und Gewissen empfohlen werden.

2) Monsoon bei den Jumba Ruins
Einzigartige Kulisse und eher ein kleines, feines Restaurant, eher preislich teurer wie die anderen einzustufen, direkt am Beach. Es schließt aber um 18 Uhr, denn der Weg dorthin kann nicht befahren werden, sondern vom Parkplatz weg läuft man ein paar Minuten und wenn es dunkel wäre und man ist vielleicht besoffen - keine gute Wahl. Alle Speisen werden auch hier frisch zubereitet und obwohl wenig Gäste bedient werden können, wartet man ein klein wenig darauf :) Aber wenn die liebevoll zubereiteten Speisen kommen, wird der Gaumen nass und man freut sich auf diese Geschmacksexplosion. Ebenfalls klare Empfehlung und für mich ist der Weg ab Parkplatz ein wenig das Problem.

3) Yul`s Restaurant
Hier liebte ich vorallem das Eis - Spitzenklasse und ich aß überall wo es Icecream gab immer das Gleiche, denn so konnte ich mit ein Bild davon machen wer wirklich ein gute Eis hat. Auch die anderen normalen Speisen sind im Yul`s hervorragend zubereitet und der Service am Tisch excellent. Preislich eventuell ein wenig höher wie die umliegenden Restaurants, aber jeden Schilling wert. War 3 x da und nie enttäuscht. Die Damenwelt liebt das Yul`s und wenn du mit einer Schönheit dorthin gehst machst auf keinen Fall was falsch.

4) Java House Nyali
Zu vergleiche mit Yul`s, aber die Icecream machte den Unterschied. Die anderen Speisen sind ebenfalls sehr gut und das war ja das erste Restaurant was ich ausprobiert hatte und da dachte ich schon, wird wohl nicht zu toppen sein :) Dem war aber so und deshalb ist bei mir Java nur auf der 4. Trotzdem macht man absolut nichts falsches, dorthin zu gehen um gut zu essen.

5) Cafesserie in Nyali
Ebenfalls eine gute Adresse für Essen mit bester Qualität und Quantität, aber wie beim Java kommt die Entfernung zum Herbergsort dazu und man möchte natürlich nicht immer weite Strecken fahren um gut zu Essen. Preislich wie das Java und Personal sehr darauf bedacht, dass man sich wohl fühlt. Haben drinnen gegesessen und nicht draussen.

6) New Big Tree
Überrascht vielleicht einige, aber als ich das erstemal im Big Tree war - war an einem Mittwoch Abend, waren nur 5 Gäste anwesend. Vorab muss erwähnt werden, dass die Abende sich im Big Tree eher nicht lohnen, sondern es besser ist ab 13:30 Uhr dort aufschlagen und dann sind auch Mädels Vorort und suchen sich einen Liebespartner oder was auch immer :) Es ist auch viel mehr los als Abends. Ich habe an diesem Abend eben Spaghetti gegessen und es sah nach wenig aus, war aber durch den tiefen Teller eine Täuschung. Waren wirklich gut, aber durch die wenigen Gäste, kommt keine Stimmung auf die mir persönlich das Big Tree weiter nach vor spülen würde. Nachmittags Top, Abends Flop!

7) Eagles Nest
Montag Abends ist da immer Karaoke und einige singen dann wirklich sehr, sehr gut und somit ergab es sich auch, dass ich dort zu Abend gegessen habe. Sie haben eine sehr große Karte, aber auch wöchentliche Menuhits um wenig Asche. Ich würde sagen, dass Essen spielt im Mittelfeld und ist guter Durchschnitt. Man bemüht sich ja schon und das muss auch mal gesagt sein.

8) Causarina
Da wollte ich eigentlich nicht Essen, aber eine meiner Begleiterinnen wollte dort eben essen und es wird alles auf afrikanisch zubereitet. Sprich, wenn du Curry Chicken willst, kommt es mit Knochen etc. und so im Dunkel mit weissen Klamotten kannst du noch so vorsichtig essen, kommt irgendwo ein Fleck hin. Im Dunkel esse ich sowieo nicht zu gerne, denn ich muss alles genauestens anschauen können. Wenn der Hunger nicht zwingend ist, würde ich dort nicht essen. Meine Meinung.

Das waren glaube ich alle Restaurants die ich besucht habe und was das Frühstück angeht, war ich mehr oder weniger immer in der German Bakery und das Braunbrot und der Rest waren wirklich sehr gut. Wie bei uns in DACH. Zusätzlich wirst du vom Inhaber Thomas über die neuesten Nachrichten/Gerüchte zeitnah informiert und das ist lustig. Was ich sehr angenehm in der German Bakery empfand war, ab dem 3. mal musste ich nichts mehr sagen, sondern es kam alles wie an den Tisch wie die Tage zuvor. Immer einen Latte, Bauernbrot und 3 Spiegeleier. Finde ich persönlich wertschätzend einem gegenüber.

Anbei ein paar Fotos nicht sortiert:
Anhang anzeigen PXL_20230710_064845399.jpgAnhang anzeigen PXL_20230711_073808947.jpgAnhang anzeigen PXL_20230711_074541611.jpgAnhang anzeigen PXL_20230710_114426275.jpgAnhang anzeigen PXL_20230711_184656732.jpg

.... weitere Infos in den nächsten Tagen ....

Anhang anzeigen PXL_20230710_120522307.jpg

Anhang anzeigen PXL_20230711_184951354.jpg

Anhang anzeigen PXL_20230709_105727338.jpg

Anhang anzeigen PXL_20230709_114324329.jpg

Anhang anzeigen PXL_20230709_102843865.jpg

Member

Das Java House mit deiner Anmerkung nehme ich mal in die Kenia Map auf, Maps Küste ist nur noch nicht unter dem Reiter Maps zu finden, kommt aber noch.
Liegt aber nicht an mir 🤷🏼‍♂️😃

Member

Member hat gesagt:
Das Java House mit deiner Anmerkung nehme ich mal in die Kenia Map auf, Maps Küste ist nur noch nicht unter dem Reiter Maps zu finden, kommt aber noch.
Liegt aber nicht an mir 🤷🏼‍♂️😃
Sehr gerne kannst du das tun, denn es soll ja Allen zu Gute kommen

Member

auf der Homepage vom Safari Inn steht , dass es zum Verkauf steht (seit Apr 23). Hoffe doch sehr , dass der neue Besitzer (falls es einer kauft) dann auch so gut kocht wie Du geschrieben hast.

Member

Member hat gesagt:
auf der Homepage vom Safari Inn steht , dass es zum Verkauf steht (seit Apr 23). Hoffe doch sehr , dass der neue Besitzer (falls es einer kauft) dann auch so gut kocht wie Du geschrieben hast.
Bis dato hat er noch keinen geeigneten Käufer gefunden und befindet sich auch auf Urlaub auf Nosy Be.

Wichtig wird sein, dass der neue Inhaber ebenfalls täglich den Gästen zur Verfügung steht. Das ist in diesem Business unabdingbar und dabei Disziplin gefragt. Du kannst nicht einfach ein Lokal übernehmen und denken, jetzt lass die Mitarbeiter nur machen. Rudi ist tagtäglich immer an seinem Platz abzufinden und hat auch gerne ein offenes Ohr für seine Gäste.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten