Member
Member hat gesagt:Barbershopbesuche sind für mich sowohl in Mtwapa als auch in Diani ein Muss! Ich mag die Gründlichkeit und die Art der jungen Männer, die mir mein inzwischen schon relativ stark gelichtetes Haupthaar auf 1 mm an den Seiten und bis max. 5 mm auf dem Kopf trimmen und mir auch Rücken und auf Wunsch auch den Bauch rasieren.
Ich schrieb an anderer Stelle, dass Eingeborene hier 50 KES zahlen (Haarschnitt). Ich gebe für quasi 3x Haarschnitt immer 300 KES (also das Doppelte) und fühle mich stets verstanden und gut aufgehoben dort.
Der Barbershop befindet sich auf der anderen Straßenseite (also linkerhand, wenn man Richtung Malindi fährt).
Mein Kopf wird auf Wunsch nach dem Schneiden immer gründlich warm abgewischt. Ist quasi wie waschen und Rasierwasser gibt es auch für Rücken und Bauch.
Fühle mich dort wirklich wohl, wenngleich das Ambiente nicht so einladend wirkt. Übrigens werden die Arbeitsgeräte vorher in der Mikrowelle desinfiziert.
Anhang anzeigen Screenshot_20230304-153245_Video Player.jpg
Member hat gesagt:Gern bin ich in meinen Urlauben auch dort unterwegs, wo andere sich niemals vorstellen könnten, hinzugehen.
Zum Beispiel gehe ich auch jedes Mal dort zum Friseur. Manchmal in Mtwapa, manchmal in Diani und manchmal auch 2x.
Wenn ich von dort lebenden Deutschen und Schweizern höre, dass diese für ihren Haarschnitt zwischen 800 und 1600 KES zahlen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Abgesehen davon, dass bei manchen der Friseur wohl eher fürs Suchen als fürs Schneiden bezahlt wird, zahle ich dort lediglich einen Bruchteil davon.
Einheimische zahlen für einen Trockenschnitt 50 KES (ca. 40 Cent). Ich lasse mir die Kopfhaare stutzen und ebenfalls auf dem Rücken und oft auch im Brust- bzw. Bauchbereich rasieren. Brain, der dort seinen Laden (besser gesagt seine Frisierwellblechhütte) hat, macht seinen Job gut. Er ist etwas untersetzt, Ende 20 und steht täglich seinen Mann. Ich fragte ihn, was er für die oben beschriebenen Dienstleistungen haben will und er antwortete 200 KES (zum Vergleich: ein kenianischer Kellner bzw. eine Kellnerin verdienen am Tag ca. 300-500 KES).
Ich gebe ihm regelmäßig 300 und manchmal auch 400 und manchmal bringe ich ihm auch noch ne Tafel Schokolade mit.
Schokolade gilt in Kenia als Glücklichmachwährung.
In Brains Bude ist es zwar nicht wie in einem deutschen Frisierladen, allerdings ist seine Arbeitsqualität mindestens genauso gut wie hier in Deutschland. Er nimmt sich Zeit und arbeitet gründlich. Arbeitsgeräte werden vorher in der Mikrowelle keimfrei gemacht und ich habe nie ein schlechtes Gefühl, wenn ich zu ihm gehe.
Leider habe ich kein Foto mehr von seiner Bude und dem Umfeld dort gefunden. Sobald mir wieder mal eins unterkommt, stelle ich es hier rein.
Brains Frisierbude ist auf dem Weg zum Flugplatz Ukunda.
Da meine Technikkenntnisse leider überaus überschaubar sind, möge man mir die Kennzeichnung von Brains Bude nachsehen.
Sicher kann es hier jemand besser.
Es ist die drittletzte Bude rechts auf dem Weg von der Beachroad zum Flugplatz Ukunda unmittelbar vor der RAINBOW 4 KIDS PRIMERY SCHOOL auf der rechten Seite.
Anhang anzeigen Screenshot_20220908-170204_Maps.jpg
Member hat gesagt:Kann der Brain auch richtig wazungu-haare mit Schere?
Die meisten Jungs da unten haben ja null Ausbildung und können meist nur afrikanisches Haar mit Tondeuse.
Member hat gesagt:Kann er. Wäre ja sonst kein Kunde bei ihm.
Im Übrigen geht es bei Männer-Haar immer um Kürzung. Kaltwelle ist seit den späten 1980ern aus ...
Also doch wie vermutet, es handelt sich nicht um einen "Haarschnitt", sondern um das Kürzen von gelichtetem Haupthaar mit der Maschine...
Kann sich ja gerne mal ein Member mit voller Haarpracht als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen.
Ob der dann wirklich happy ist oder nicht doch bereut 1000 KES mehr in die Hand genommen zu haben, steht auf einerm anderen Stern.
Zuletzt bearbeitet: