Member hat gesagt:
Angebot und Nachfrage entscheiden auch hier. Das Angebot an gut ausgebildetem Personal welches in > 4* arbeiten kann ist gering. Wenn du in einem Luxushotel residierst, dann wirst du den Unterschied beim Personal sehr schnell merken. Probleme lösen mit lächeln, bekommen auch die Hilfskräfte mit Mindestlohn hin. Die können in Pattaya in den 3* 1500 Baht Unterkünften für Mindestlohn arbeiten und genau deshalb sind diese Unterkünfte mitunter auch so preiswert.
Um einen vernünftigen Lohn in einem guten Hotel, so wie von @cnb1806 erwähnt, zu bekommen, braucht es vor allem Lernbereitschaft und Ehrgeiz und weniger einen Geburts-IQ von 120+.
Egal wo auf der Welt, viele Menschen suchen halt einfach den bequemsten Weg um möglichst viel Geld zu verdienen. Für viele Thais ist das halt die Bar, mit Ausblick auf die Karrierechance Faranghochzeit.
Einige, die meisten hier, haben das Prinzip der Service Charge ueberhaupt nicht kapiert....
Es ist ein "freiwlliges muss" der Hotels sowas zu zahlen. Diese wird berechnet vom gesamten UMSATZ des vorherigen Monats (10% svc auf Euren Rechnungen an der Bar, Zimmer, Restaurant, Spa, Transfer, hoteleigene Ausfluege etc.) und kommt auf den Mindest/vereinbarten Lohn obendrauf.
Von den 10% behaelt das Hotel 2-10% ein, fuer private Zusatzversicherung, Staffparty, Bruch...
Einige "Bildchen" die ich eingestellt und deren pro Kopf Betraege angezweifelt werden, ist bei Hotels mit Umsaetzen von mehreren 100 Millionen Baht im Monat und Zimmerraten weit jenseits der 50k pro Nacht, oder Hotels mit 100'ern von Zimmern mit niedrigeren Preisen nix besonderes. Sogar ein Restaurant wie das "Little Paris" in Phuket bezahlt Rekord Service Betraege.
Fuer jemanden der meist in 30 Euro + Hotels uebernachtet ist sowas vielleicht schwer vorstellbar, dafuer kann ich nx
@KingPing den Mindestlohn interesssiert hier im Hotelgewerbe kein Aas... Die erste Frage beim Vorstellungsgespraech? "How much is the service charge?" und 2. Frage "How many days per month day off?"
Nochmal gaaaaaaaaanz langsam zum Mitlesen..... ich habe nie behauptet das jede(r) einen Job im Hotelgewerbe BEKOMMT....sondern das jede(r) die Chance hat sowas zu erreichen, auch mit niedrigem Schulabschluss. Klo putzen, Betten machen, Gaertnern (wir hatten auch Frauen darunter) ist halt nicht jederfraus Sache
"I learn no good" "I speaka englisha no good" ist eine Ausrede, fehlender Antrieb, Faulheit, Ignoranz, Bequemlichkeit