Kenia "Finance Bill"-Proteste 2024 in Kenia

  • Ersteller
        #81  

Member

Member hat gesagt:
Dein Timing ist nicht optimal. Trotzdem würde ich das persönlich auch durchziehen. Einfach an die üblichen Sicherheitsmassnahmen halten.
Tagsüber größere Menschenansammlungen meiden und nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit Fahrer bewegen (Boda, Tuktuk, Bolt etc.)

Danke Dir, ja aktuell werde ich es durchziehen, wie gesagt evtl. mit der im Vorpost genannten Einschränkung.

Menschenmassen sind eh nicht meins, will ja eher Zweisamkeit geniessen 😜
Und die örtlichen Fahrdienste waren für Abends eh fest eingeplant.

Und in die Liste beim AA habe ich mich vorhin dann auch vorsichtshalber mal eingetragen.

Werde dann berichten, wie die Lage vor Ort ist.
 
        #82  

Member

Proteste und Demonstrationen können in Kenia schnell eskalieren. Zudem besteht die Gefahr, dass Kriminelle diese unübersichtlichen Situationen zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. (Überfälle, Erpressungen, Plünderungen ...) Als Europäer tut man gut daran, sich möglichst aus allem rauszuhalten. Nachfolgend ein Erlebnis, welches für mich hätte sehr übel ausgehen können:

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich in Kenia. Auch damals gab es im ganzen Land tageweise Protestaktionen, zu denen der knapp unterlegene Präsidentschaftskandidat Raila Odinga aufgerufen hatte. An einem solchen Tage landete ich gegen Mittag Kisumu.

Mein Versuch mit Uber einen Transport ins Stadtzentrum zu bekommen scheiterte. Die wenigen Taxifahrer am Airport riefen horrende Preise auf. Letztlich fand ich eine halbwegs günstiges Privat-Taxi.

Dee Straße Richtung Stadtzentrum war gespenstisch leer. Nach wenigen 100 Metern tauchte eine Gruppe junger Männer auf. Die hatten sich zusammengerottet und mit Steinen die breite Fahrbahn blockiert. Rechts und links brannten alte Autoreifen und ein Haufen Müll. "Hooligans" sagte mein Fahrer und reichte, während er langsam weiterfuhr, einen 100 Schilling Schein durch das Fenster:”Wegezoll". Dafür lotste ihn dann ein Typ durch die Sperre. Der Wagen mit verdunkelten Scheiben hinten war glücklicherweise nicht als Taxi erkennbar. Hätten die Männer einen Weißen im Wagen entdeckt, hätte es auch ganz anders ausgehen können. Ich hatte in dieser Situation mein gesamtes Geld, die Kreditkarten und das Reisegepäck dabei.

Nach 500 Meter gab es eine weitere Sperre. Etwa 50 oder 60 Typen lungerten da rum. Als wir näherkamen, gab es Bewegungen. Die Hooligans rannten plötzlich nach rechts und links davon. Nicht wegen uns, sondern weil sich von der anderen Seite ein Militär-LKW mit Soldaten auf der Ladefläche nähert. Mein Fahrer zögerte nicht und fuhr mutig über die verwaiste Steinsperre hinweg. Seinen Toyota hat es kräftig durchschüttelt. Das war sehr klug von ihm, denn das Militär drehte um. Die Soldaten wollten wohl der Konfrontation aus dem Weg gehen. Im Rückspiegel konnte ich sehen, wie die Typen triumphierend zurückkehrten und die Straße wieder blockierten.

Die Straßen von Kisumu waren an diesem Tag menschenleer und alle Geschäfte geschlossen. Der gesamte Nahverkehr war eingestellt. Es gab auch keine BodaBodas. In der Lobby meines Hotels saßen mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten. Zum Schutz vor Übergriffen und Plünderungen. Hier der gesamte Bericht (ab Posting #47) :


Am nächsten Tag kehrte glücklicherweise wieder Ruhe ein. An einigen Stellen in der Stadt waren die Spuren der Randale aber unübersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #83  

Member

Zumindest letzten Dienstag war Mombasa Town meines Wissens über längere Zeiträume gesperrt und erst am Abend wieder passierbar.
"Seitenwechsel" egal in welche Richtung war währenddessen folglich nicht möglich.

Ankunft Airport früh am Morgen oder spät(er) am Abend ist hier sicher vorzuziehen, allzu früh fingen die bisher auch nicht an - alternativ auf die Schnelle halt dort wo man grad ist ein Zimmer zum aussitzen buchen.
 
Booking.com
        #84  

Member

Ich sehe das ähnlich wie @Kruegelstein und würde die jetzige Situation auch nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen.

Ich habe es selbst einmal erlebt, wie kenianische Polizisten am Flughafen von Nairobi mit Tränengas und Knüppel auf das friedlich streikende Flughafenpersonal losgegangen ist.

Hatte damals auch kurz davon berichtet:


und


Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn das von den Polizisten verfolgte Flughafenpersonal in die Richtung von uns gestrandeten Passagiere geflüchtet wäre.

Da sämtliche Flughafeneingänge verschlossen waren, warteten wir Passagiere auch im Freien und nicht allzuweit von dem streikenden Flughafenpersonal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Danke Dir für die Infos.
Ich habe es ja nicht sonderlich eilig, ist ja Urlaub, also wenn es vom Airport bis zur Unterkunft etwas länger dauert, ist das für mich kein Ding.
Und die Augen und Ohren sollte man eh offen halten und aktuell halt noch etwas mehr.

Das einzige ich hatte geplant vor meinen Abflug noch zwei Tage Nairobi zu machen, da ich eh von Nairobi zurückfliege. Sollte es dort doch zu unsicher sein, fällt dieser Teil halt ins Wasser und ich buche meinen Inlandsflug so um, dass ich in Nairobi direkt am Flughafen bleibe und weiter fliege.
Wäre zwar schade, aber auch kein Beinbruch.
Ich hatte schon mal geschrieben: no risk no fun. Das hielt irgendjemand für zensierenswert. Aber So ist es nunmal. Ich war auch während der Wahl in Madagaskar wovon allemöglichen Reisewarnungen abgeraten hatten, einmal war auch Ausgangssperre. Man wird jetzt nichts vorher sagen können, aber vorbei ist es in Kenya sicher nicht nicht. Die Jugend gibt Ruto und die Regierung zur Jagd frei. Zumindest im Augenblick. Sie haben auch Abgeordneten bis nach Hause nachgestellt und sie verprügelt.

 
        #86  

Member

Wie dem auch sei:
Der kluge Reisende baut vor.

Genug Bargeld einstecken falls irgend einer von den Gehirnakrobaten hier wieder auf die Idee kommt das Internet zu kappen.

Möglicherweise eine extra Ration Pillen einpacken falls der Aufenthalt mal unfreiwillig länger dauert.

Mehr kann man eh nicht machen.
 
Booking.com
        #87  

Member

Wenn man die Devisenmärkte als Gradmesser betrachtet, sollte es wohl bis auf vermeidbare Demos ruhig bleiben.
Rechtzeitig Kohle aufs Mpesa schaufeln, dann kan man auch ohne Inet bezahlen.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe doch, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt. Also meine Kontakte haben das aktuell bestätigt.

Mein Flug nach Mombasa geht heute Abend los über ADD und morgen mittag bin ich in Mombasa.

Habe mir zwar gestern wirklich Sorgen gemacht, ob das jetzt so clever ist, aber inzwischen denke ich, sollte es machbar sein.
Wenn es in Nairobi nicht ruhig wird, wird mein Abstecher für die letzten zwei Tage in die Hauptstadt halt ausfallen.

Aber ich denke in und um Mombasa sollte es ruhgig sein für uns, solange man sich an ein paar Vorsichtsmassnahmen hält.
Oder bin ich da zu blauäugig?🤔
Guten Flug und bitte bitte berichte uns hier wie die Lage vor Ort ist .
 
        #89  

Member

Ich bekomme immer mehr ein Bild von der Lage. Teile von Mombasa und vor allem Nairobi waren zeitweise abgeriegelt, die Leute konnten oft nicht zur Arbeit und der Lohn wurde für die Abwesenheit gestrichen. Eine Freundin hat einen Laden und der musste auf vier Tage schließen, weil er würde auch geplündert und viele Geschäfte wurden geplündert oder angezündet. Der Schaden dürfte in die dreistelligen Millionen gehen, Euro versteht sich. Und es ist ja nicht vorbei. Ruto must go ist jetzt das Ziel. Aktuell tagt wohl das Parlament oder der ein oder andere dort?

Anhang anzeigen VID-20240628-WA0008.mp4
 
Booking.com
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Ich bekomme immer mehr ein Bild von der Lage. Teile von Mombasa und vor allem Nairobi waren zeitweise abgeriegelt, die Leute konnten oft nicht zur Arbeit und der Lohn wurde für die Abwesenheit gestrichen. Eine Freundin hat einen Laden und der musste auf vier Tage schließen, weil er würde auch geplündert und viele Geschäfte wurden geplündert oder angezündet. Der Schaden dürfte in die dreistelligen Millionen gehen, Euro versteht sich. Und es ist ja nicht vorbei. Ruto must go ist jetzt das Ziel. Aktuell tagt wohl das Parlament oder der ein oder andere dort?

Anhang anzeigen VID-20240628-WA0008.mp4

Ganz normal hier. Manche Dinge müssen eben ernsthaft besprochen werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten