Thailändisch lernen

Kolumbien First Time Kolumbien - Fragen und Antworten

        #651  

Member

Member hat gesagt:
Hast du es auf YouTube und in der Mediathek probiert? Ansonsten wird @Komunikaze wahrscheinlich ein VPN mit deutscher IP genutzt haben.
Danke 👍.....Ihr Freaks 👍👍👍und das meine ich positiv seid uns silver agern da Lichtjahre voraus 😉😁
 
        #652  

Member

Member hat gesagt:
Danke 👍.....Ihr Freaks 👍👍👍und das meine ich positiv seid uns silver agern da Lichtjahre voraus 😉😁
Bei Fragen dann gern mal in einem Technik Thread 😂
 
        #653  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte mir auch, dass es zumindest für einen Teil der Tafler interessant sein könnte. Mir war zwar klar, dass Menschen immer und überall ihren Thrill suchen und auch an solchen Orten, aber ich wusste nicht, dass die Reiseagenturen gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

Nicht wirklich verwunderlich. Gibt ja zu genug Leute, die selbst in einer Stadt wie Rio den Janeiro irgendwann langweilig wird und auf die vielen Angebote der vielen organisierten Favela Touren zurückgreifen, um wieder den nächsten Kick zu spüren. :headbash:

PS: Bin übrigens gerade von einer mehrwöchigen Brasilienreisse zur Karnevalszeit zurück (Rio, Sao Paulo). Und glaubt man einschlägigen Medien und YouTubern, soll dort auch gerade eine riesige Scopolamin Welle auf "Gringos" einprasseln.

Ich glaube nur an Glück liegt es mit Sicherheit nicht, dass ich wieder mal in Lateinamerika überhaupt keine Probleme mit sowas hatte. Viele Touristen ziehen mit ihrem Verhalten und ihrer Vorsicht auch magisch Probleme an.

Wie heißt es so schön in Kolumbien und gilt es nicht eigentlich für die ganze Welt?

Don't give Papaya! 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #654  

Member

Member hat gesagt:
Nicht wirklich verwunderlich. Gibt ja zu genug Leute, die selbst in einer Stadt wie Rio den Janeiro irgendwann langweilig wird und auf die vielen Angebote der vielen organisierten Favela Touren zurückgreifen, um wieder den nächsten Kick zu spüren. :headbash:

Das hat aber für mich eine andere Qualität als wenn man sich nach Syrien an die Front unter Beschuss fahren lässt. Richtig abgeguckt empfand ich die Almosen an vereinzelte Kinder in den Flüchtlingszelten.

So eine Tour durch die Kommune hat ja auch @YamNua mit seinem Mädel gemacht. Ein Mädel meiner ersten Medellin Reise hatte mir das auch mal angeboten. Man muss halt mit sich ausmachen ob man die Gangs durch ein kleines Trinkgeld unterstützen möchte. So ist es bei den großen geführten Touren ja auch, nur in einem größeren Rahmen. Natürlich findet man dort ein funktioniernden soziales System vor und man kann das ganze romantisch sehen, allerdings werden die Gesetze halt von Kriminellen gemacht.

Member hat gesagt:
PS: Bin übrigens gerade von einer mehrwöchigen Brasilienreisse zur Karnevalszeit zurück (Rio, Sao Paulo). Und glaubt man einschlägigen Medien und YouTubern, soll dort auch gerade eine riesige Scopolamin Welle auf "Gringos" einprasseln.

Ich glaube nur an Glück liegt es mit Sicherheit nicht, dass ich wieder mal in Lateinamerika überhaupt keine Probleme mit sowas hatte. Viele Touristen ziehen mit ihrem Verhalten und ihrer Vorsicht auch magisch Probleme an.

Mir ist auch noch nie etwas passiert, allerdings würde ich nicht jedem Opfer eine Mitschuld unterstellen. Wenn ein Gringo in seiner Unterkunft trotz 24h Rezeption und ID-Check abgestochen wird, dann handelt es sich wohl um einen Täter der unter einem wahnsinnigen Druck steht und scheinbar nichts zu verlieren hat. Ich wüsste nicht warum mir das nicht hätte auch passieren können. Wenn ich mich jetzt einzig aufgrund meines Verhaltens sicher fühle, dann wäre das glaube ich ein großer Fehler.
 
        #655  

Member

Member hat gesagt:
Das hat aber für mich eine andere Qualität als wenn man sich nach Syrien an die Front unter Beschuss fahren lässt. Richtig abgeguckt empfand ich die Almosen an vereinzelte Kinder in den Flüchtlingszelten.

So eine Tour durch die Kommune hat ja auch @YamNua mit seinem Mädel gemacht. Ein Mädel meiner ersten Medellin Reise hatte mir das auch mal angeboten. Man muss halt mit sich ausmachen ob man die Gangs durch ein kleines Trinkgeld unterstützen möchte. So ist es bei den großen geführten Touren ja auch, nur in einem größeren Rahmen. Natürlich findet man dort ein funktioniernden soziales System vor und man kann das ganze romantisch sehen, allerdings werden die Gesetze halt von Kriminellen gemacht.



Mir ist auch noch nie etwas passiert, allerdings würde ich nicht jedem Opfer eine Mitschuld unterstellen. Wenn ein Gringo in seiner Unterkunft trotz 24h Rezeption und ID-Check abgestochen wird, dann handelt es sich wohl um einen Täter der unter einem wahnsinnigen Druck steht und scheinbar nichts zu verlieren hat. Ich wüsste nicht warum mir das nicht hätte auch passieren können. Wenn ich mich jetzt einzig aufgrund meines Verhaltens sicher fühle, dann wäre das glaube ich ein großer Fehler.

Ich vertrete da eine andere Sichtweise auf das Gefahrenlevel, hatte ich schon in deinem letzten Reisebericht mitgeteilt als das Thema aufkam :)

Das eines dieser schrecklichen Szenarien eintrifft, nach dem Motto "vom Blitz getroffen - unvorhersehbar" und man stirbt ist nirgendwo auf der Welt ausgeschlossen. Das ist ganz klar!

Ich kann mir aber in keinem Szenario in Lateinamerika vorstellen, dass man einfach grundlos von einer Prostituierten oder einem Local tödlich abgestochen oder vom Balkon geschmissen wird.

Da muss meiner Meinung nach immer etwas vorher gegangen sein. Sei es ein Streit, in dem sich das Opfer gewehrt hat und sich nicht deskalierend verhalten hat oder schon die ganz klaren vorab erkennbaren Warnsignale bei dem potentiellen Täter zu erkennen waren, die bei gesunden Menschenverstand dem Täter nie die Möglichkeit geben hätte, einen unbemerkt irgendwo im Apartment umzubringen..

Grundlos passieren wirklich sehr selten Morde. Mir fallen nur wieder so Situationen ein, wie vom plötzlich hereinkommenden Kugelhagel getroffen zu werden. Aber sowas fällt wieder in die Kategorie "plötzlich vom Blitz getroffen/Flugzeug Absturz, Amoklauf" und hat mit den Morden in Medellín nichts zu tun.

Ich hatte auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung im Nightlife mit Menschen. Ob im Hamburger Nightlife auf der Reeperbahn durch irgendwelche dahergelaufene aggressive Partypeopeple, mit einer betrunkenen Filipina, einem Straßenkind an der Copacabana was mich beim Sonnenbaden belästigt hat oder einer sichtlich unter Alkohol und weißem Schnee stehenden, aufgebrachten Dominikanerin.

Ich weiß wie oft ich nur in den paar Beispielen sehr gerne so reagiert hätte, wie ich mich in dem Moment gefühlt habe und was dann als Antwort passiert wäre.... Aber egal wie mega vernebelt ich war, wusste ich in so Momenten immer die Ruhe zu bewahren und habe mir die vielen möglichen böse endenden Konsequenzen für mich vorgehalten, auch wenn ich in dem Moment wie vielleicht der Verlierer wirkte.

Ich glaube genau diese fehlende Wahrnehmung in ernsten Situation fehlte leider diesen getöteten Menschen.

Deswegen bleib ich bei meiner Meinung nach dem kolumbianischen Motto - Don't give Papaya!


PS: kleine Hilfestellung für ein AirBNB in Lateinamerika an die Newbies - immer als aller erstes die scharfen Küchenmesser aus der Küchenschublade verstecken, hilft wirklich, sprech da aus der Erfahrung von nem Kumpel 😂. Seit dem mit mein oberstes Gebot. Die Latinas wissen im Ernstfall schnell wo sie etwas zum angreifen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #656  

Member

Ich war in Brasilien. In Sao Paolo und dann die Küste entlang runter fast bis an die argentinische Grenze. Habe die Leute als völlig entspannt empfunden. Es war allerdings kein P6 Urlaub und ich war in Begleitung. Kolumbien ist mir momentan dennoch zu Heikel. Man kann es aber auch provozieren, wie ein Youtuber, welcher an Karneval mit einem DEA Kostüm in Medellin rumrennt und folglich Minuten später die Fresse voll bekommt 🤷‍♂️
 
Booking.com
        #657  

Member

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member hat gesagt:
Deswegen bleib ich bei meiner Meinung nach dem kolumbianischen Motto - Don't give Papaya!
Gelegenheit macht Diebe, bester Tipp zu allen diesen Ländern.

Jacerzinho oder Complexo Alemao in Rio wurde von noch keine YT besucht. Vidigal meistens nur oder Rocinha, werde ich auch tun.
Vidigal ist mittlerweile sogar touristisch, sogleich aber nicht komplett ohne Risiko.
 
        #658  

Member

Member hat gesagt:
Nicht wirklich verwunderlich. Gibt ja zu genug Leute, die selbst in einer Stadt wie Rio den Janeiro irgendwann langweilig wird und auf die vielen Angebote der vielen organisierten Favela Touren zurückgreifen, um wieder den nächsten Kick zu spüren. :headbash:

PS: Bin übrigens gerade von einer mehrwöchigen Brasilienreisse zur Karnevalszeit zurück (Rio, Sao Paulo). Und glaubt man einschlägigen Medien und YouTubern, soll dort auch gerade eine riesige Scopolamin Welle auf "Gringos" einprasseln.

Ich glaube nur an Glück liegt es mit Sicherheit nicht, dass ich wieder mal in Lateinamerika überhaupt keine Probleme mit sowas hatte. Viele Touristen ziehen mit ihrem Verhalten und ihrer Vorsicht auch magisch Probleme an.

Wie heißt es so schön in Kolumbien und gilt es nicht eigentlich für die ganze Welt?

Don't give Papaya! 😏
Ich kann mit schon vorstellen, dass man - in der richtigen Begleitung - auch Rios Favelas ansehen könnte. Dein Führer muss das nur mit dem dortigen Syndikats-Boss klar gemacht haben.
Aber woher weiß man, dass man da an den richtigen geraten ist. Wenn Du dort an den falschen geraten bist, hast du echte Probleme...
Also besser lassen.
 
        #659  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mit schon vorstellen, dass man - in der richtigen Begleitung - auch Rios Favelas ansehen könnte. Dein Führer muss das nur mit dem dortigen Syndikats-Boss klar gemacht haben.
Aber woher weiß man, dass man da an den richtigen geraten ist. Wenn Du dort an den falschen geraten bist, hast du echte Probleme...
Also besser lassen.
Selbst wenn! Solche Leute haben immer Feinde, einmal zur falschen Zeit am falschen Ort und dumm gelaufen. Wenn die Einheimischen sich fern halten, einfach nachmachen.
 
Booking.com
        #660  

Member

Einfach anquatschen lassen ist selten eine gute Idee, ganz generell. Es geht wie so oft um Vertrauen. Kann ich meiner Chica vertrauen? Kann ich so einem Local Favela Guide, vielleicht aufgrund von Internetbewertungen vertrauen? Gibt ja noch mehr Beispiele.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten