Moin,
ich befinde mich gerade in Cartagena zum Spanischlernen. Gilt übrigens als Bildungsurlaub, einfach mal reinschauen.
Kostet 300USD pro Woche und man bekommt 30h Spanisch pro Woche. Abends kann man dann hier auch überall Damen kennenlernen und wenn man tanzen kann, noch eher. Es gibt reichlich Tanzclubs und Bars mit wunderschönen Frauen. Ich möchte nochmals betonen, dass man hier ohne Spanisch niemanden kennenlernt! Mit Apps und Websiten habe ich nichts probiert, obwohl man da natürlich auch ohne große Gespräche seinen Spaß bekommt. Die Apartments der Damen lagen meist in gefährlichen Vierteln. Und das sagen ausdrücklich die Einheimischen!
Grundsätzlich sei gesagt, dass es hier, insbesondere für Alkohol, vergleichbar mit deutschen Preisen ist. Auch bessere Unterkünfte können teuerer sein als es im restlichen Land üblich ist. Die Sicherheitslage in den Touristenvierteln wie Manga, Getsemani, Centro und Bocagrande ist -aus meiner Sicht- gut. Es patroulliert sehr viel Polizei. Drogendealer (Koks, Gras, Pillen) sind allgegenwärtig mit Tarnbauchläden unterwegs und in den Abendstunden findet man, insbesondere in der Innenstadt, die Damen am Straßenrand oder im Park stehend.
Das Bargeld dafür erhält man günstig bei Bancoomeva (Coomeva) in Manga oder bei Banco Caja Social in der Innenstadt. Google Maps ist hier wie immer hilfreich.
Coomeva: 12.000 COP Abhebelimit 1,5Mio COP
Caja Social: 18.000 COP Abhebelimit 2Mio. COP
Für Taxifahrten ist Uber und InDrive sehr zu empfehlen. Immer Barzahlung auswählen, dann geht nichts schief.