Thailändisch lernen

Fliegt ihr Holz- oder Business Class?

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Wqher weisst du das ? Wie hast du das ggfs. errechnet ?

Überleg doch mal wieviele der 30 Passagiere z.B. bei Oman Air in der BC Preise von 2400,00 Euro bezahlt haben...
So viele Airlines haben mehrfach im Jahr Aktionen für 1400 bis 1600,00 Euro , dazu Upgrades.
Rechne dann mal die Serviceleistungen dazu...

Aktuell gerade British Airways , Amsterdam - BKK

BC für 1440,00 Euro - Economy für (kein Witz) 820,00 Euro !

Wer finanziert dieses Special wohl - die BC-Bucher oder die Eco-Passagiere ? Der Nettopreis gleicht das nicht aus...



Und manchmal kommen ganz extreme Beispiele :

BC-Flug Istanbul - Jakarta : 802,00 Euro
Eco-Flug Istanbul - Jakarta : 516,00 Euro

Auf 64 Eco-Sitze kommen 24 BC-Sitze...

Plus Sonderleistungen bei der BusinessClass - da brauche ich gar nicht mit dem Nettopreis zu rechnen...
 
        #92  

Member

Keine Ahnung, wer nun wen finanziert, aber ich denke deine Rechnung ist deutlich zu einfach gehalten, um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.
Einfach C- und Y-Preise für eine Flugstrecke zu vergleichen, bringt da nichts. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren, die in die Preisfindung der Airlines einfließen.
Das geht schon damit los, dass es unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Preisen gibt. Specials werden meist nur für bestimmte Märkte publiziert.
Dann fliegen die meisten Passagiere nicht nur von A nach B, sondern haben Umsteigeverbindungen, Anschlussflüge, Rückflüge, etc. die alle mit eingepreist werden.
Andere nutzen Meilen für ein Upgrade.
Auch der Anteil an Steuern und Gebühren muss berücksichtigt werden. Rechnet man bei deinem AMS-BKK-Beispiel bummelig 300 Euro Steuern & Gebühren raus, ist man bei 1140:520.
D.h. der Airline bleibt in C-Class ist schon mal mehr als das Doppelte. Zugegeben: 620 Euro ist zwar immer noch nicht die Welt, aber das Verhältnis sieht schon anders aus.
Wie gut oder schlecht und zu welchem Preis die Tickets 1 oder 2 Monate vorher oder später verkauft wurden, weiß man auch nicht.
Und es gibt noch zig weitere Faktoren, die eine Airline bei der Preisfindung berücksichtigt.
Fazit: Ich halte es für pure Kaffeesatzleserei auch nur abschätzen zu wollen, wie sich ein Flug für eine Airline rechnet und wer da wen wie finanziert.
 
        #93  

Member

@awita :

Den Nettopreis habe ich selber erwähnt - also berücksichtigt.

Aber Fakt ist doch dass sich der Markt in der BusinessClass massiv verändert hat.
Investionen in die BC wurden immer grösser , die BC's immer besser was ja auch dazu führte dass immer mehr Airlines auf eine First verzichten.

Schau doch mal die Preise in der BC vor 15 Jahren an , wie oft es damals Angebote in der Preisklasse 1400,00 Euro bei etablierten Airlines gab oder "2 für 1" Angebote auf dem Markt waren...
Früher waren BC's mit 2-3-2 und Rutschen der Standard - heute erwartet man 1-2-1...

Du hast selber die Steuer bei meinem British Airways-Beispiel erwähnt - selbst bei Nettopreisen stimmt das Verhältnis bei weitem nicht , erst Recht nicht wenn man bedenkt dass auch die zusätzlichen Leistungen (Lounges , seperater Check-In, erhöhtes Freigepäck , Priority , teureres Kabinendesign, mehr Personal etc) noch on top kommen...

Die Zeiten von "Eco = durchschnittlich 500,00 Euro / BC = durchschnittlich 2800,00 Euro" (und dass noch zu "2-3-2"-Zeiten) sind eindeutig vorbei...


Dass es nicht "immer" so ist habe ich ja selber geschrieben - deswegen ja auch die Formulierungen "häufig", "mehrheitlich" und "in vielen Fällen"...
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Fakt ist doch dass sich der Markt in der BusinessClass massiv verändert hat.
Da bin ich bei dir.
Mir ist nur nicht klar, wie du daraus den Rückschluss ziehst, dass Y nun C finanziert. Ich will das nicht ausschließen, sehe aber keinen logischen Zusammenhang. Es könnte auch ganz andere Gründe haben.
 
        #95  

Member

Er meint es wahrscheinlich so, dass auf dem Raum, den ein Businessplatz einnimmt, locker
4 bis 5 Ecositze Platz fänden.
Das heißt, diese könnte die Airline um ca 3000,- verkaufen, bekommt aber nur 1500,-,
ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten für besseres Catering, zusätzliche Flugbegleiter,
Lounges, teurere Sitze und noch vieles mehr.
Auf den Raumbedarf gerechnet, verdient die Airline also an einem Eco Passagier deutlich mehr
als an einem in der Business.
Emirates z.B. verkauft die Strecke BKK - HKG - BKK in der Eco um ca. 250 Euro.
Die Business Saver kostet, wenn man früh genug bucht ca. 370 Euro,
also nur 120 Euro mehr, d.h. 60,- pro Strecke, dafür bekomme ich Priority Pass in Bangkok,
Lounge Zugang mit guten Weinen und gratis Essen in Bangkok und Hongkong und vollen Service
an Bord inkl. Bar im A380.
Ich habe mich mit Meilen schon öfters in die First upgegradet und vertilge dann locker eine Flasche
Dom Perignon auf dem 2,5 Stunden Flug plus eine Flasche besten Rotwein ( letztes Mal ein Shiraz,
den es I’m Internet um 350 Euro zu kaufen gab)
Viel verdient hat Emirates dabei mit mir nicht :)
Drum Danke an alle in der Holzklasse :danken:

P.s. Es ist mir schon klar, das alles eine Mischkalkulation ist und es auch viele (Firmen)Kunden
Gibt, die 3.500 bis 4.000 für ein C-Ticket von Europa nach Asien zahlen, aber wenn man ein
bisschen optimiert, kriegt man sehr viel für sein Geld
 
        #97  

Member

apropos günstige BC-Flüge. Hat jemand Erfahrungen gemach mit Ukraine-Air? Die fliegen immer sehr günstig ZRH - BKK.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich bei dir.
Mir ist nur nicht klar, wie du daraus den Rückschluss ziehst, dass Y nun C finanziert. Ich will das nicht ausschließen, sehe aber keinen logischen Zusammenhang. Es könnte auch ganz andere Gründe haben.

Die massive Veränderung auf dem Markt in der BC hat zu einer massiven Verbesserung des Produkts geführt .
Mehr Service , mehr Leistungen , mehr Platz = MEHR Kosten !
Die Preise hingegen sind gefallen.

Bei Economy hingegen geht der Trend (Inklusivleistungen , Preis) eher in die andere Richtung.

Mir hat eine Mitarbeiterin von Cathay Pacific für Flüge Europa - SOA mal folgendes erklärt :

30% zahlen den "regulären" Preis...
60% zahlen den Preis für Specials...
10% sind Upgrades (Meilen , Überbuchung etc.)

Specials bei Cathay sind heute GÜNSTIGER als früher und werden HÄUFIGER angeboten , ausserdem ist auch der reguläre Preis günstiger geworden - das Produkt jedoch wurde teurer.



Nochmal :
Ich sage nicht dass Y generell C finanziert...

Aber in vielen Fällen ist es meiner Meinung nach so - bei manchen Airlines mehr, bei manchen weniger.

China Airlines zum Beispiel fährt einen selbst im günstigsten BC-Tarif per Limousine von und zum Flughafen - das alleine ist nix was nur 4,50 Euro an Kosten verursacht...


Emirates hat ja eine riesige B777-300ER - Flotte die von der hochrentablen 2-3-2 komplett auf die "teure" 1-2-1 umgerüstet werden soll.
Zufall dass sie bei den Eco-Preisen an der Preis- und Leistungsschraube gedreht haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Aktuell gerade British Airways , Amsterdam - BKK

BC für 1440,00 Euro - Economy für (kein Witz) 820,00 Euro !

Die BC von British Airways ist das beste Beispiel dafür, dass in der BC auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Für diesen Schrott würde ich nie im leben 1400 Euro von meinen sauer verdienten Mücken hinlegen; dann lieber Geld sparen und Eco fliegen.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Die BC von British Airways ist das beste Beispiel dafür, dass in der BC auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Für diesen Schrott würde ich nie im leben 1400 Euro von meinen sauer verdienten Mücken hinlegen; dann lieber Geld sparen und Eco fliegen.

Ich finde die auch scheisse - wie man auf die Idee kommen kann (ich kapier das "warum" nicht...) Sitze "gegen den Strom" einzubauen ist mir ein Rätsel...

Nichtsdestotrotz ist ja auch da der Kostenaufwand deutlich grösser...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten