Member
Weder finanziert Y die C, noch umgekehrt.
Solange die Airline Gewinn macht, kannst du es so einfach eh nicht zuordnen.
Es gibt unglaublich rentable Strecken, da bekommst du niemals billige C Tickets (auch kaum Y), und es gibt unrentable Strecken. Letztere musst eine "passable" Airline trotzdem im Programm haben.
Am Ende mischt es sich und wenn in der Bilanz was übrig bleibt, ist das Konzept aufgegangen.
Günstige Tickets bekommst du doch eh nur auf Strecken, wo die Airline glaubt, anderen Airlines Kunden abzunehmen.
ZB. bietet LH günstige Tickets ab Paris an, um der Air France die Direktflieger streitig zu machen. Und umgekehrt natürlich auch.
Den günstigen Preis wirst du ab FRA oder MUC vergeblich suchen.
Oder Ethiopian bietet zB. Schleuderpreise nach Madagaskar ab Schweden oder Norwegen, nicht aber ab Deutschland.
Und so weiter und so fort.
Falls Ihr Preise mit Abflug ab D vergleicht, bedenkt die hohen Flughafengebühren in FRA oder MUC.
Ein 600€ Y Ticket hat oft nur 100-200€ reine Flugkosten enthalten, während auch ein günstiges C-Ticket netto noch 1500-2000€ bietet, also locker Faktor 10.
Ein Flug von MUC über FRA nach BKK zum Beispiel hat einen Steuer- und Gebührenanteil von vielleicht 400-500€ enthalten (inclusive der Rückfluggebühren natürlich).
Solange die Airline Gewinn macht, kannst du es so einfach eh nicht zuordnen.
Es gibt unglaublich rentable Strecken, da bekommst du niemals billige C Tickets (auch kaum Y), und es gibt unrentable Strecken. Letztere musst eine "passable" Airline trotzdem im Programm haben.
Am Ende mischt es sich und wenn in der Bilanz was übrig bleibt, ist das Konzept aufgegangen.
Günstige Tickets bekommst du doch eh nur auf Strecken, wo die Airline glaubt, anderen Airlines Kunden abzunehmen.
ZB. bietet LH günstige Tickets ab Paris an, um der Air France die Direktflieger streitig zu machen. Und umgekehrt natürlich auch.
Den günstigen Preis wirst du ab FRA oder MUC vergeblich suchen.
Oder Ethiopian bietet zB. Schleuderpreise nach Madagaskar ab Schweden oder Norwegen, nicht aber ab Deutschland.
Und so weiter und so fort.
Falls Ihr Preise mit Abflug ab D vergleicht, bedenkt die hohen Flughafengebühren in FRA oder MUC.
Ein 600€ Y Ticket hat oft nur 100-200€ reine Flugkosten enthalten, während auch ein günstiges C-Ticket netto noch 1500-2000€ bietet, also locker Faktor 10.
Ein Flug von MUC über FRA nach BKK zum Beispiel hat einen Steuer- und Gebührenanteil von vielleicht 400-500€ enthalten (inclusive der Rückfluggebühren natürlich).