Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Fliegt ihr Holz- oder Business Class?

        #561  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte hier nicht im Detail schreiben, wie das funktioniert. Du brauchst eine KK bei der ein Euro Umsatz eine Meile bedeutet.
Nun hat ja kein normaler Mensch Ausgaben von 100 TEURO im Jahr. Ich auch nicht. Deshalb lasse ich einfach das Geld zirkulieren.
So lange man dieses Spielchen nicht übertreibt ist alles gut. Es gab schon ganz Schlaue, die so über 10 TEURO pro Monat hin- und
hergeschoben haben. Denen wurde die KK gesperrt.

Jetzt kommt man leider als Angestellter (bzw. nicht selbstständiger) nicht an eine Karte mit der Ratio 1 Meile pro Euro Umsatz (von Amex mit Punkteturbo mal abgesehen, aber damit klappt Revolut ja nicht). Somit muss man mit der Ratio 2:1 vorlieb nehmen. Und mehr als 5-6K pro Monat sollte man auch nicht hin- und herschieben, wenn man seine Karte bzw. Accounts behalten will (außer man hat wirklich so hohe Ausgaben, aber die haben da schon ihre Methoden das rauszufinden). Somit kann man als "Normalo" so um die 30K Meilen pro Jahr generieren. Ist sicherlich auch nett, aber ohne weitere Quellen wartet man dann recht ewig auf nen Flug.
 
        #562  

Member

Member hat gesagt:
100K Meilen regelmäßig für 150 Euro zu generieren halte ich für ausgeschlossen.

Doch das geht. 100k Meilen pro Jahr kann man für genau 145 Euro generieren oder sogar noch weniger. Wie du schon richtig geschrieben hat, darf man es
nicht übertreiben. Ich habe 2 KK. Deshalb komme ich auf solchen Meilenwerte.
 
        #563  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt kommt man leider als Angestellter (bzw. nicht selbstständiger) nicht an eine Karte mit der Ratio 1 Meile pro Euro Umsatz (von Amex mit Punkteturbo mal abgesehen, aber damit klappt Revolut ja nicht). Somit muss man mit der Ratio 2:1 vorlieb nehmen. Und mehr als 5-6K pro Monat sollte man auch nicht hin- und herschieben, wenn man seine Karte bzw. Accounts behalten will (außer man hat wirklich so hohe Ausgaben, aber die haben da schon ihre Methoden das rauszufinden). Somit kann man als "Normalo" so um die 30K Meilen pro Jahr generieren. Ist sicherlich auch nett, aber ohne weitere Quellen wartet man dann recht ewig auf nen Flug.

Ja da hast du Recht. Ich habe als Selbständiger aber ausschließlich Business-Kreditkarten, wo Umsätze vom mehreren tausend Euro pro Monat recht normal sind.
Eine andere Methode zum Meilen generieren sind z.B. Sonderaktionen bei M&M. So gab es jetzt im Januar 5-fache Meilen bei Shell. Also habe ich mir da für
1000 Euro Amazon-Gutscheine geholt und schon gibt es wieder 5000 Meilen mehr aufs Konto.
 
        #564  

Member

Interessanter Sport, Danke für den Einblick!
Erinnert bißchen an Zak McKracken und seine Kreditkarte... ;)
 
        #565  

Member

Ich bin im letzen Jahr durch meine ganzen Thailand Flüge Lufthansa Senator geworden. Im Jahr davor Oman Air Gold. Die Meilen und die Voucher von Oman Air habe ich letztes Jahr wunderbar verflogen, weil man damit genauso buchen kann wie mit Geld.

Jetzt habe ich knapp 400k Miles & More Meilen und zwei Upgrade voucher für den Senator und kann nix damit anfangen. Ich kann nicht Economy fliegen, das macht der Körper nicht mehr mit. Und in Business sind die Meilen im Grunde mangels Verfügbarkeit wertlos, von First ganz zu schweigen. Das grenzt schon an Verarsche. Immerhin ist die Kreditkarte als Senator umsonst. Damit kann ich jetzt kostenlos weiter Meilen sammeln, die ich nicht gebrauchen kann.

Ich werde mich wieder auf die arabischen Linien konzentrieren, denn deren Vielfliegerprogramme belohnen wenigstens. Sorry für das offtopic, aber wenn ich hier von Euren Meilen lese, frage ich mich, was Ihr damit macht :)
 
        #566  

Member

Klar könnten die Verfügbarkeiten besser sein, aber wenn man etwas zeitlich und ggf. bei der Wahl der Airline flexibel ist, ist es doch absolut kein Problem einen C Flug mit Meilen nach BKK zu buchen - von wertlos kann daher keine Rede sein. First ist schon deutlich schwieriger zu buchen, wobei ich dafür dann doch zu geizig wäre (ist ja schon wieder ein halber Business Flug - und das ist für mich dann doch mehr als ausreichend, auch wenn das Erlebnis sicher mal nett wäre).
 
        #567  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin im letzen Jahr durch meine ganzen Thailand Flüge Lufthansa Senator geworden. Im Jahr davor Oman Air Gold. Die Meilen und die Voucher von Oman Air habe ich letztes Jahr wunderbar verflogen, weil man damit genauso buchen kann wie mit Geld.

Jetzt habe ich knapp 400k Miles & More Meilen und zwei Upgrade voucher für den Senator und kann nix damit anfangen. Ich kann nicht Economy fliegen, das macht der Körper nicht mehr mit. Und in Business sind die Meilen im Grunde mangels Verfügbarkeit wertlos, von First ganz zu schweigen. Das grenzt schon an Verarsche. Immerhin ist die Kreditkarte als Senator umsonst. Damit kann ich jetzt kostenlos weiter Meilen sammeln, die ich nicht gebrauchen kann.

Ich werde mich wieder auf die arabischen Linien konzentrieren, denn deren Vielfliegerprogramme belohnen wenigstens. Sorry für das offtopic, aber wenn ich hier von Euren Meilen lese, frage ich mich, was Ihr damit macht :)

So ganz verstehe ich deine Probleme nicht. Ich buche normalerweise keine Prämienflüge mit LH weil da die S&G oft schon bei über 500 Euro liegen. Komplette Verarsche.
Auch ist die Verfügbarkeit oft miserabel. In Richtung Thailand ist die Verfügbarkeit bei anderen Star Alliance Airlines aber nicht so schlecht. Vor 2 Wochen habe ich bei CA 171 Euro S&G
für einen oneway BC-Flug von BKK nach MUC gezahlt. Der Hinflug war MUC --> MBA --> BKK. Alles geflogen mit ET.
 
        #568  

Member

Mit Air China bin ich einmal nach Shanghai auf eine Messe geflogen und habe mir eigentlich geschworen, die nie wieder zu buchen. Grottiger ging es kaum. Da muss einiges passiert sein, wenn man die wieder buchen kann. Und Ethiopian mit 2-2-2 oder gar 2-3-2 Bestuhlung find ich auch nicht prickelnd.

Ob‘s jetzt 300 oder 500 an Gebühren sind, finde ich nicht so wichtig. Das Verschwenden von Lebenszeit, um dann doch keine Verfügbarkeit zu haben, nervt mich viel mehr. Und die tolle Senator Hotline schafft es nicht mal, einen Eco Flug zu finden, den man mit Vouchern auf Business upgraden kann. Geht systembedingt angeblich nicht.

Vielleicht würde ich das alles akzeptieren, wenn ich nicht bei der kleinen Oman Air gesehen hätte, wie ein Vielfliegerprogramm aussehen kann. Selbst wenn nur noch ein Platz frei war, konnte der problemlos mit Meilen gebucht werden. Einfach über das online Buchungstool.
 
        #569  

Member

Ich hab immer das Vorurteil im Kopf daß Meilenoptimierung im Grunde den Stress nicht wert ist. Ein paar der Infos hier bestätigen das im Grunde.

Bin leider relativ bequem und wenig kompromißbereit, sprich ich möchte zB morgens/mittags in BKK ankommen und nachts in BKK abfliegen, auch liegt mir, wenn schon Business, ne 1-2-1 dann am Herzen und mehr als 12k geb ich eigentlich mit Kreditkarte normalerweise nicht aus pro Jahr, eher weniger.

Dann ist mit Blick auf den zeitlichen Invest in das Thema (infos sammeln und up to date halten, erforderliche Verhaltensänderungen) und den Nettonutzen (man schliesst irgendwelche Abos ab, kauft Dinge aus taktischen Gründen, zahlt ggf Gebühren für ne teure zusätzliche KK) die Frage obs sich wirklich lohnt Meilen zu optimieren oder ob man in der Zeit nicht lieber mal seine Steuererklärung selbst macht.. finanziert auch den ein oder anderen BC Leg... ;)

Wie aber oben bereits geschrieben - ich finde es sehr interessant wie manche dieses Reward-System zu hacken in der Lage sind. Im Grunde ist ein Loyaltyprogramm stets gegen den Endverbraucher gerichtet weil es Wahlmöglichkeiten und damit Wettbewerb einschränkt - den Spieß umzudrehen und es zu übervorteilen hat schon irgendwie was!
 
        #570  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt kommt man leider als Angestellter (bzw. nicht selbstständiger) nicht an eine Karte mit der Ratio 1 Meile pro Euro Umsatz
Es reicht wenn du ein Gewerbe anmeldest. Allerdings verstößt du auch ruck zuck gegen die AGBs. Die Karte ist für rein geschäftliche Umsätze. Mit diesen ganzen Tricks riskierst du, dass dein ganzes Meilenkonto eingefroren wird und das hat zumindest bei mir einen Wert den ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Member hat gesagt:
Interessanter Sport, Danke für den Einblick!
Nicht wirklich ein Einblick, würde ich sagen.

Member hat gesagt:
Ich bin im letzen Jahr durch meine ganzen Thailand Flüge Lufthansa Senator geworden. Im Jahr davor Oman Air Gold. Die Meilen und die Voucher von Oman Air habe ich letztes Jahr wunderbar verflogen, weil man damit genauso buchen kann wie mit Geld.

Jetzt habe ich knapp 400k Miles & More Meilen und zwei Upgrade voucher für den Senator und kann nix damit anfangen. Ich kann nicht Economy fliegen, das macht der Körper nicht mehr mit. Und in Business sind die Meilen im Grunde mangels Verfügbarkeit wertlos, von First ganz zu schweigen. Das grenzt schon an Verarsche. Immerhin ist die Kreditkarte als Senator umsonst. Damit kann ich jetzt kostenlos weiter Meilen sammeln, die ich nicht gebrauchen kann.

Ich werde mich wieder auf die arabischen Linien konzentrieren, denn deren Vielfliegerprogramme belohnen wenigstens. Sorry für das offtopic, aber wenn ich hier von Euren Meilen lese, frage ich mich, was Ihr damit macht :)

Leider benötigt man etwas Zeit um zu verstehen wie man halbwegs sinnvolle Prämienflüge buchen kann. Bei regulären Prämineflügen (keine Meilenschnäppchen) hast du einen Zubringerflug im Kontinent in dem du startest und einen Anschlussflug auf dem Kontinent (oder Region) auf dem du landest inkludiert. Du musst also nicht von deinem Heimatflughafen direkt nach BKK fliegen. Vlt. sind Flüge mit der Swiss ab Zürich nach BKK verfügbar, oder aber Flüge von FRA nach Singapur. Für mich ist es immer wichtig, dass ich einen langen Leg von mind. 10h zum pennen habe. Voucher kannst du bei Upgrades aller BC Klassen in die First einsetzen. Das lohnt sich für viele Vielflieger am meisten. Wenn du günstig an ein upgradefähiges Premium Economy Ticket kommst, kann sich ein Upgrade in die C auch lohnen.

Bei LH kannst du auch dein Flugpreis mit Prämienmeilen bezahlen. Allerdings ist der Wert damit nicht unbedingt am sinnvollsten eingesetzt. Aber die Möglichkeit gibt es auch.

Wenn du nur Strecken fliegst die sinnvoll von Oman bedient werden, dann solltest du aber vlt. darüber nachdenken zurückzukehren. Vor allem wenn dir die Stopovers nichts ausmachen. Die Vorteile beim Senator sind etwas weiter gestreut.

Member hat gesagt:
Ich hab immer das Vorurteil im Kopf daß Meilenoptimierung im Grunde den Stress nicht wert ist. Ein paar der Infos hier bestätigen das im Grunde.

Bin leider relativ bequem und wenig kompromißbereit, sprich ich möchte zB morgens/mittags in BKK ankommen und nachts in BKK abfliegen, auch liegt mir, wenn schon Business, ne 1-2-1 dann am Herzen und mehr als 12k geb ich eigentlich mit Kreditkarte normalerweise nicht aus pro Jahr, eher weniger.

Da gebe ich dir Recht. Häufig ist man schneller Sklave eines Bonusprogramms als man denkt. Ich würde behaupten, dass die meisten Vielfliegerprogramme auch nur wirklich sinnvoll für Vielflieger sind. Die Wüstenairlines und früher auch Air Berlin machen den Einstieg zwar auch für Urlaubsflieger attraktiv aber in den anderen Programmen ist es doch weitaus schwieriger.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten