Madagaskar Flüge nach Madagaskar

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
"sich öffnenden Alternativen"..

Da wird wohl bald nix passieren. Es gibt genug andere Probleme momentan in Mada die vom Govenrment gelöst werden müssen. Auch gibt es wenig Druck intern, da die wichtigen Passagiere nun mal die Malgaches selbst sind - und die sind haupsächlich an einer Verbindung aus Frankreich interessiert.

" statusbedingt"..
ist eigentlich etwas unpassend für jemand der nach Mada will und dort mit vielen kleinen Problemen konfrontiert wird. Dann bitte besser woanders hin fliegen. Da kannst du pünktlich zur gewünschen Zeit vom Chaffeur abgeholt werden und in ein gemässes Hotel gefahren werden.

Member hat gesagt:
..schon klar. Nur ein Reiseziel nach dem Vielfliegerprogramm auszuwählen--- na ja...

Mit Alternativen war Asien gemeint, da passiert bekanntermassen so einiges bzw. normalisiert sich. Dass sich Madagaskar für mich als Tourist nicht wesentlich interessiert ist klar, genauso wie ich mich als einfacher Tourist nicht wesentlich für die Probleme des Government interessiere.

Du bist ja schnell mit Vorurteilen was... Wegen dem statusbedingt, auf die goldenen Anhänger bin ich nicht scharf. Aber was ist an Check-in ohne anstehen, Upgrades oder einer Lounge falsch? Wenn ich diese Vorteile, zugegeben letztes Jahr sehr einfach, erreicht habe, warum soll ich sie nicht nutzen? Das hat überhaupt nichts mit "besser sein" zu tun. Meine Überlandtransporte hätte ich auch mit TaxiBrousse gemacht, so what... oder soll ich doch lieber den Privatchauffeur mit Bentley organisieren damit es dich bestärkt? Wenn du deswegen gleich auf so einen Lifestyle schliesst steckst du wohl noch so einige Forenkollegen voreilig in diese Schublade.
Also nochmal, ich fliege LIEBER mit StarAlliance, ausser der Preis/Zeit Faktor kompensiert die Goodies. Das ist bei Air France nach Mada zur Zeit nicht der Fall, mit den Flugzeiten und Preisen habe ich kein akutes Bedürfnis. Dann lieber erstmal nach Vietnam oder Phils, hab gehört da gibts auch schöne Maybach, Benz etc. mit Chauffeur :headbash:😅.

Zum Thema
Stand jetzt ist der erste Flug, den ich jeweils gefunden hab von Turkish am 02. Juli, von Ethiopian am 01. November, von Kenya Airways 27. März

Member

Member hat gesagt:
Ethiopien Airlines hat alle Flüge nach Mada bis 1.November gestrichen.
Danke für die Info.
Dann brauche ich nicht mehr nach dieser für mich zeitlich angenehmeren Variante suchen.

Member

Ziemlich ärgerlich begann die Reise für 12 Fluggäste, die am Samstagmorgen mit Air France von Frankfurt über Paris nach Antananarivo fliegen wollten. An sich ist die Umsteigezeit mit 1h40 in Paris ausreichend bemessen, jedoch startete der Flieger in Frankfurt wegen technischer Probleme mit über einer Stunde Verspätung und vertrödelte nach der Landung in Paris nochmals wertvolle Zeit auf dem Rollfeld. Nach der Ankunft in Paris lange Gesichter – alle Passagiere aus Frankfurt wurden umgebucht auf die nächste Maschine. Das bedeutet: Das Wochenende im schönen Airport-Hotel auf Kosten von Air France verbringen, denn der nächste Flug nach Tana geht erst in zwei Tagen. Besonders frustrierend ist es, wenn man gerade noch die letzten Passagiere in den Flieger einsteigen sieht, während man selbst nicht durchgelassen wird, und das obwohl man die Bordkarte schon in der Hand hat. Begründung: Zwar ist die Maschine noch nicht abgeflogen, aber wir schaffen es nicht, Eure Koffer rechtzeitig umzuladen. Mit einer Mischung aus Glück, hartnäckigem Auftreten und etwas Charme konnte ich die Air France Dame überreden, mich trotzdem in den Flieger zu lassen (ich hatte nur Handgepäck).

Das neu eröffnete Flughafenterminal in Tana ist wirklich schön. Alles neu, frisch gestrichen und gefliest und mit Holzelementen eingerichtet. Die Abläufe jedoch genau so schlecht organisiert wie früher. Insgesamt hat das Prozedere Visumkauf, Passkontrolle, PCR-Test am Flughafen und Fahrt im Taxi-Shuttle zum Hotel ganze drei Stunden gedauert. Klar, dass man so nicht mehr als einen internationalen Flug pro Tag abfertigen kann.

Meine Hotelquarantäne war nach 17 Stunden beendet mit dem erlösenden Anruf von der Rezeption: Alle Fluggäste auf der Air France Maschine sind negativ getestet. In Tana praktisch alles beim Alten. Prima Wetter, blauer Himmel, 28 Grad und ein frischer angenehmer Wind. Corona ist nicht wirklich ein Thema, die Menschen hier haben andere Sorgen und Nöte. Masken werden im Freien nur gelegentlich getragen, beim Feiern gar nicht. Es haben einige neue Restaurants und schicke Bars eröffnet, die jetzt auf ausländische Gäste warten. Im Abschleppschuppen Glacier gestern eine Frauenquote von 90%. Habe mir gleich einen Betthasen aus Túlear geschnappt für die erste Nacht. Zudem gerade noch eine Vormittagsnummer im Trash-Hotel Elite geschoben, danke an @Ironbutterfly für diesen Tipp aus Deinem Liveticker. Falls von Euch noch jemand gerade vor Ort sein sollte, gebt gerne Bescheid. Veloma!

Member

Member hat gesagt:
Zudem gerade noch eine Vormittagsnummer im Trash-Hotel Elite geschoben, danke an @Ironbutterfly für diesen Tipp aus Deinem Liveticker.
Gerne doch.
Jetzt bist du auch in den Trash-Adelsstand erhoben und zum Trash-Ritter geschlagen. Glückwunsch.

Member

Member hat gesagt:
Ziemlich ärgerlich begann die Reise für 12 Fluggäste, die am Samstagmorgen mit Air France von Frankfurt über Paris nach Antananarivo fliegen wollten. An sich ist die Umsteigezeit mit 1h40 in Paris ausreichend bemessen, jedoch startete der Flieger in Frankfurt wegen technischer Probleme mit über einer Stunde Verspätung und vertrödelte nach der Landung in Paris nochmals wertvolle Zeit auf dem Rollfeld. Nach der Ankunft in Paris lange Gesichter – alle Passagiere aus Frankfurt wurden umgebucht auf die nächste Maschine. Das bedeutet: Das Wochenende im schönen Airport-Hotel auf Kosten von Air France verbringen, denn der nächste Flug nach Tana geht erst in zwei Tagen. Besonders frustrierend ist es, wenn man gerade noch die letzten Passagiere in den Flieger einsteigen sieht, während man selbst nicht durchgelassen wird, und das obwohl man die Bordkarte schon in der Hand hat. Begründung: Zwar ist die Maschine noch nicht abgeflogen, aber wir schaffen es nicht, Eure Koffer rechtzeitig umzuladen. Mit einer Mischung aus Glück, hartnäckigem Auftreten und etwas Charme konnte ich die Air France Dame überreden, mich trotzdem in den Flieger zu lassen (ich hatte nur Handgepäck).

Das neu eröffnete Flughafenterminal in Tana ist wirklich schön. Alles neu, frisch gestrichen und gefliest und mit Holzelementen eingerichtet. Die Abläufe jedoch genau so schlecht organisiert wie früher. Insgesamt hat das Prozedere Visumkauf, Passkontrolle, PCR-Test am Flughafen und Fahrt im Taxi-Shuttle zum Hotel ganze drei Stunden gedauert. Klar, dass man so nicht mehr als einen internationalen Flug pro Tag abfertigen kann.

Meine Hotelquarantäne war nach 17 Stunden beendet mit dem erlösenden Anruf von der Rezeption: Alle Fluggäste auf der Air France Maschine sind negativ getestet. In Tana praktisch alles beim Alten. Prima Wetter, blauer Himmel, 28 Grad und ein frischer angenehmer Wind. Corona ist nicht wirklich ein Thema, die Menschen hier haben andere Sorgen und Nöte. Masken werden im Freien nur gelegentlich getragen, beim Feiern gar nicht. Es haben einige neue Restaurants und schicke Bars eröffnet, die jetzt auf ausländische Gäste warten. Im Abschleppschuppen Glacier gestern eine Frauenquote von 90%. Habe mir gleich einen Betthasen aus Túlear geschnappt für die erste Nacht. Zudem gerade noch eine Vormittagsnummer im Trash-Hotel Elite geschoben, danke an @Ironbutterfly für diesen Tipp aus Deinem Liveticker. Falls von Euch noch jemand gerade vor Ort sein sollte, gebt gerne Bescheid. Veloma!
Ich beglückwünsche Dich!
Lass es krachen und berichte uns bitte!

Member

Ab morgen sind für Inlandsflüge in Madagaskar keine Covid-Schnelltests mehr erforderlich, die bisher vor dem Abflug verpflichtend waren. Es wird bei den Passagieren nur noch die Temperatur gemessen und bei konkretem Verdacht dann ein Antigen-Test durchgeführt.

Mein für heute geplanter Flug nach Tulear wurde kurzfristig abgesagt mit Verweis auf das schlechte Wetter. Na ja, heute habe ich mir in Tana eher einen Sonnenbrand geholt, der Zyklon ist eigentlich schon passé. Dann war ich eine halbe Stunde lang im Büro der Airline. Die Angestellte hat lange telefoniert, aber ohne Ergebnis. Keiner weiß, ob und wann der Flug stattfinden wird. "Wir melden uns." Bin gespannt. Afrika halt.

Derweil bin ich hier in der Hauptstadt gut versorgt. Auch außerhalb der klassischen Tana-Trilogie (ab 16 Uhr Le Glacier, ab 22 Uhr Le Manson, ab 01 Uhr Le Taxi Be) genieße ich hervorragendes Essen, gute Drinks und Unterhaltung. Die Restaurants Les Artistes und Le Petit Verdot sind wie immer gut besucht. Sehr schön auch das letztes Jahr eröffnete La Table au Plafond und das ganz neue Bar-Restaurant Quantum eines Unternehmers aus Algerien (ausgezeichnetes Couscous). Late Night Drinks im Irish Pub Tana, wo man auch nette Mädels der madagassischen Oberschicht trifft, die einem nicht ständig am Hemdzipfel ziehen, während man sein Bier trinkt. So weit also alles bestens. Hoffe dennoch, dass ich es bald zum Strand schaffe.

Member

So, heute ist nun also der Tag, an dem Madagaskar für den internationalen Tourismus wieder eröffnet wird. Pünktlich wurden heute die Bedingungen für die internationalen Airlines bekannt gegeben. Haltet Euch fest: Die Einreise mit Rollkoffern nach Madagaskar ist ab sofort untersagt. Die offizielle Begründung: Rollkoffer sind dazu geeignet, Goldbarren zu schmuggeln. Außerdem bestehe bei Rollkoffern die Gefahr, dass geschützte Tierarten wie Meeresschildkröten illegalerweise aus dem Land geschmuggelt werden. Zudem wird es zur Pflicht, dass jeder Reisende und dessen Gepäck bei der Einreise drei Mal kontrolliert wird, und zwar jeweils vor der Abreise und nochmals bei der Ankunft. Das wird ein Spaß! Schon jetzt dauert es drei Stunden, um nach der Landung in Tana über die verschiedenen Gepäck- und Zollkontrollen bis zu den Taxis zu kommen.
(Quelle: Réouverture des frontières : Les conditions désavouées par les opérateurs - La Gazette de la Grande Ile )

Ihr könnt also schon mal einen Schraubendreher suchen und versuchen, die Rollen Eurer Koffer abzuschrauben. Möglicherweise arbeitet Samsonite aber bereits an einer Koffer-Sonderedition für Madagaskar ohne Rollen. Ich glaube nicht, dass diese Maßnahmen den Tourismus ankurbeln werden. Meines Wissens hat außer Air France auch noch keine andere Airline angekündigt, den Flugbetrieb nach Madagaskar wieder aufzunehmen.

Ebenfalls zum Schmunzeln ist der neue Plan der Regierung von Túlear, in Anakao im Süden ein "Zweites Dubai" einzurichten. Auf 450 Hektar sollen 5-Sterne-Hotels, ein Golfplatz, Nachtclubs, Einkaufszentren, Krankenhäuser, Schulen und Banken entstehen. Wer Anakao kennt, wird staunen. Die Anreise erfolgt bisher - wenn es nicht zu windig ist - morgens um 9:30 Uhr mit einer Pieroge aus Túlear. Der Bradt-Reiseführer weist darauf hin, dass es in Anakao kein Trinkwasser zu kaufen gibt, und man sich dieses in ausreichender Menge mitnehmen sollte. Geldautomaten gibt es auch nicht. Bis aus diesem idyllischen Bauerndorf ein Zweites Dubai wird, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen müssen.
(Quelle: Grands investissements - Un projet « Dubaï » dans l’Atsimo Andrefana )

In Madagaskar gibt es also immer was zu lachen. Sitze gerade mit ein paar anderen Vazahas am Strand von Mangily und wir haben uns beim Frühstück gut amüsiert. Veloma!

Member

Muss gestehen dass mich daß Verbot der Rollenkoffer nicht betrifft. Mada ist Backpack.. bzw NorthFace Duffel Bag Territorium.
Mal sehen wann die anderen Airlines nun Flüge planen

Member

Member hat gesagt:
Muss gestehen dass mich daß Verbot der Rollenkoffer nicht betrifft. Mada ist Backpack.. bzw NorthFace Duffel Bag Territorium.
Mal sehen wann die anderen Airlines nun Flüge planen
Dito, aber trotzdem kurios was denen so einfällt. Da kommt ja keiner von allein drauf. Die Sporttasche vom Fußball oder aus m Fitnessstudio reicht für Mada ja auch. Klamotten kann man vor Ort für kleines Geld im Hotel waschen lassen.

Member

Member hat gesagt:
Zudem wird es zur Pflicht, dass jeder Reisende und dessen Gepäck bei der Einreise drei Mal kontrolliert wird, und zwar jeweils vor der Abreise und nochmals bei der Ankunft.
Der Sicherheitscheck ist doch eine Einbahnstrasse.
In Madagaskar könnten sie 3 Sicherheitschecks in Serie schalten (das wäre Arbeitsbeschaffung und ausserdem könnten sie eine zusätzliche Sicherheitsgebühr kassieren), sicher aber nicht vor der Abreise z.B. in Paris.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten