Madagaskar Flüge nach Madagaskar

  • Ersteller
        #591  

Member

Egypt air fliegt mit stop in Kairo nach Addis Abeba, z. B. ab Berlin. Dort dann das letzte Stück nach nosy be separat buchen könnte ne Option sein. Vielleicht kann das einer der Experten hier genau erklären, ob es so überhaupt Sinn macht.

Die Variante über Kairo und Addis zu fliegen könnte u. U. politisch schwierig werden. Somalia hat mit Ägypten eine militärische Zusammenarbeit beschlossen und Äthiopien wohl gerade Truppen an die Grenze geschickt.
 
        #592  

Member

Member hat gesagt:
Die Variante über Kairo und Addis zu fliegen könnte u. U. politisch schwierig werden. Somalia hat mit Ägypten eine militärische Zusammenarbeit beschlossen und Äthiopien wohl gerade Truppen an die Grenze geschickt.
Es würde mich sehr wundern, wenn es da zu Problemen im Luftverkehr kommt.

Die Variante über CAI ist derzeit nicht so günstig, da die Zubringerflüge ab DACH im Bereich von 600 bis 700 Euro liegen. Ich habe gerade mal die Hälfte bezahlt.
 
        #593  

Member

Wer ganz langfristig planen kann....im Mai '25 gibt es mit Turkish Return Flüge FRA-TNR für €765,- (opodo €739,-)....zB. Hin 7.5., Rück 13./20./27.5.....(über IST und MRU, 19 Std.)
Oder MUC-TNR für €783,- (gotogate.com €746,-)
 
Booking.com
        #594  

Member

Betrifft zwar nicht Flüge nach Madagaskar, aber Flüge in Mada: Ich habe gerade gesehen, dass im Land wieder 5 ATR unterwegs sind, als ich da war waren es nur 3 aktive Maschinen https://www.airfleets.net/recherche/list-country-Madagascar.htm

Damit wächst die Luftfahrt wohl langsam und es dürften uns mehr Verbindungen und Frequenzen zur Verfügung stehen. Aber wirklich toll ist das nicht, Ich würde mir wünschen, dass die mal eine Embraer 175 oder besser noch 190 hinzunähmen.

Denn in der ATR fühle ich mich wegen der Enteisungsanlage nicht so wohl, Abstürze, die man praktisch nicht überleben kann, weil die Besatzung die Kontrolle über den Flieger vollständig verliert, gab es deswegen schon auf Kuba, ,in Russland, in den USA und Kanada, sowie dieses Jahr in Brasilien. Vom Erstflug 1988 bis August 2024 kam es zu insgesamt 40 Totalverlusten der ATR 72. Bei 13 tödlichen Unfällen kamen 531 Menschen ums Leben. Das ist nicht viel, aber ich will auch nicht unbedingt dabei sein. :)
 
        #595  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht viel, aber ich will auch nicht unbedingt dabei sein. :)
Echt jetzt?
Wer bitte möchte in einem Flugzeug sitzen das abstürzt? Übrigens ist es dann egal welches Fluggerät nur die Zahl der Toten erhöht sich automatisch bei größeren Flugzeugen.
Es ist aber normal dass Menschen sich in kleineren Flugzeugen unwohl fühlen da es zb bei leichten Turbulenzen es vorkommt als ob man gerade Achterbahn fährt.
 
        #596  

Member

Member hat gesagt:
Echt jetzt?
Wer bitte möchte in einem Flugzeug sitzen das abstürzt? Übrigens ist es dann egal welches Fluggerät nur die Zahl der Toten erhöht sich automatisch bei größeren Flugzeugen.
Es ist aber normal dass Menschen sich in kleineren Flugzeugen unwohl fühlen da es zb bei leichten Turbulenzen es vorkommt als ob man gerade Achterbahn fährt.
Die Anzahl der Toten bisher bei 13 ATR Flugzeugen ist mit weniger als 600 auch niedrig im Vergleich zur Produktion von über 1200 ATR72 seit 1988. Man kann annehmen dass derzeit gut 800 davon täglich mehrere Umläufe haben. Also die Wahrscheinlichkeit sagt, dass man eher im Straßenverkehr oder zu Hause stirbt.

Naja, ich schau mir gerade mal an was auf Mada so geht mit den 5 ATR. Weil eine davon werde ich demnächst wohl oder übel nutzen.
 
Booking.com
        #597  

Member

Member hat gesagt:
Egypt air fliegt mit stop in Kairo nach Addis Abeba, z. B. ab Berlin. Dort dann das letzte Stück nach nosy be separat buchen könnte ne Option sein. Vielleicht kann das einer der Experten hier genau erklären, ob es so überhaupt Sinn macht.

Die Variante über Kairo und Addis zu fliegen könnte u. U. politisch schwierig werden. Somalia hat mit Ägypten eine militärische Zusammenarbeit beschlossen und Äthiopien wohl gerade Truppen an die Grenze geschickt.
Das geht nicht nur mit MS, sondern auch mit TK. Allerdings macht das sehr wenig Sinn, weil du dann ein sehr langen Layover in ADD hast. Mit dem Thema habe ich mich schon vor Jahren beschäftigt.
 
        #598  

Member

Member hat gesagt:
Die Anzahl der Toten bisher bei 13 ATR Flugzeugen ist mit weniger als 600 auch niedrig im Vergleich zur Produktion von über 1200 ATR72 seit 1988. Man kann annehmen dass derzeit gut 800 davon täglich mehrere Umläufe haben. Also die Wahrscheinlichkeit sagt, dass man eher im Straßenverkehr oder zu Hause stirbt.

Naja, ich schau mir gerade mal an was auf Mada so geht mit den 5 ATR. Weil eine davon werde ich demnächst wohl oder übel nutzen.
Bin kein Anhänger von kleinen Flugzeugen - meine Frage zu den Inlands-ATR in Madagaskar ist, ob sie trotz evtl. Finanzprobleme der Airline gut gewartet werden. Diese Frage beunruhigt mich - da in jeder Flughöhe relevant - zunächst mehr als eine evtl. Vereisung.
 
        #599  

Member

@Madafan
Ich denke schon. Ich schmeiße aber sicherheitshalber vor dem Abflug ein paar Münzen ins Triebwerk . :headbash:
 
Booking.com
        #600  

Member

Member hat gesagt:
Bin kein Anhänger von kleinen Flugzeugen - meine Frage zu den Inlands-ATR in Madagaskar ist, ob sie trotz evtl. Finanzprobleme der Airline gut gewartet werden. Diese Frage beunruhigt mich - da in jeder Flughöhe relevant - zunächst mehr als eine evtl. Vereisung.
Laut Wikipedia hat Air Madagaskar das letzte Mal 1981 ein Flugzeug durch Absturz verloren. Ich denke, das beantwortet deine Frage.
Kleine Flugzeuge sind genau so sicher wie große.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten