Member
Meines Erachtens, als guter (Langzeit-) Kenner von Nosy Be, wird es nicht mehr lange dauern, bis dass Nosy Be von vielen Spaßtouristen nicht mehr die Destination Nr. 1 sein wird. Ich habe auf Nosy Be Kontakte - französische und malgache - , die mich bezüglichlich der jeweils aktuellen Situation auf dem Laufenden halten. Da ich mich noch aktuell in Deutschland befinde, kann ich deren Aussagen natürlich nicht verifizieren. Wenn es um Nationalitäten geht (bitte keine rassistische Diskusion anfangen - ich habe grundsätzlich keine Vorurteile -) habe ich leider hören müssen, dass die Deutschen nicht allzu beliebt sind. Am schlimmsten seien die Italiener, die Franzosen sind immer noch oK. Israelis sind bei meinen Gesprächen mit meinen Kontakten noch nicht in Erscheinung getreten. Wieauchimmer, die Flugpreise sind sehr hoch, selbst in der Holzklasse. Ich überlege nunmehr, ob ich meinen geplanten Langzeitaufenthalt ab April 2025 auf Nosy Be anderweitig verbringen werde. Unabhängig von den Flugpreisen möchte ich festhalten: 2022 war Nosy Be der Hammer, GF einzigartig, noch keine geschlossene Bekanntschaft hatte ein Smartphone, der vereinbarte Preis für LT wurde mehr als akzeptiert., 2023 war es schon anders. Die Hände meiner Freundinnen des Vorjahres wurden größer im Hinblick auf die madegassischen Geldscheine. OK, kann ich mir leisten , aber nur so lang, bis das Gefühl der Ausnutzung aufgekommen ist. Wenn dann noch die meiste Zeit am neuen Smartphone "rumgeduddelt" wird - mehrmals hatte ich gebeten dies nicht zu tun, schon gar nicht im Restaurant -, war das für mich der direkte Rausschmiss, der mit vielen Tränen beantwortete wurde. Nun, wie war es 2024. Ich hatte meinen Spaß. Den hatte ich zweifelsohne gehabt, aber auch gut bezahlt dafür. Das GF-Gefühl von 2022 gehörte schon der Vergangenheit an. Dennoch, ich will Nosy Be nicht schlecht reden. Kalkuliert es selbst, insbesondere bei einem kurzen Urlaub von 3 Wochen oder weniger, ob es sich lohnt. Auch wenn ich dieses Jahr nicht auf Nosy Be auftauchen werde, bleibt festzuhalten, dass die madegassischen Mädels etwas Einzigartiges haben. Ich wünsche viel Glück.