Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
ich hatte nur in Erinnerung, dass du ein Condor Ticket hattest. Mir war nicht klar, dass sie dir auch einen Zubringer mit anbieten. Bei LH Tickets ist es inzwischen recht einfach geregelt, dass man bei Zubringerausfällen über einen Link ein Bahnticket buchen kann.
Ja bieten Sie tatsächlich an ... wäre über LH gegangen.

Member

Viel Verständnis habe ich im Moment für diesen Kasperkram nicht ... auch wenn die "Gewerkschaftler" hier für Verständnis trommeln .... am Hamburger Flughafen legen 100 "Türsteher" das Leben von 60.000 lahm ... in den Ferien von Schleswig Holstein ... es sind Angebote da über die Verhandelt werden kann und die Situation wird genutzt für eine "Mitgliederwerbung"

Member

Member hat gesagt:
Ob gerade beim Sicherheitspersonal (Ausbildung 3 Monate) die geforderten Erhöhungen angebracht sind ,steht auf einem anderen Blatt
Welche Forderungen meinst Du? Die Überstundenzuschläge?

Hier mal für die für die der Warnstreik des Flughafenpersonals "Kasperkram" ist, worum es geht:

"Die im Verband BDLS organisierten Arbeitgeber bieten in der aktuellen Auseinandersetzung eine Erhöhung des Nachtzuschlags von 15 auf 20 Prozent für den Zeitraum von 22 Uhr bis 6 Uhr. Schließlich legten sie eine Erhöhung des Mehrarbeitszuschlags von 25 auf 30 Prozent für Überstunden auf den Verhandlungstisch. Doch von welcher Stunde an die Überstundenzuschläge zu zahlen sind, ist extrem umstritten.

Die ersten acht Überstunden im Monat sollen zuschlagsfrei bleiben, was Verdi ablehnt. Dazu wollen die Arbeitgeber angeblich einen Arbeitszeitpuffer von bis zu 32 Stunden im Monat für zuschlagsfreie Mehrarbeit beibehalten, sodass in Summe 40 Überstunden zuschlagsfrei blieben."

Das zum dem "Angebot" über das verhandelt werden kann.

Member

Member hat gesagt:
Die im Verband BDLS organisierten Arbeitgeber bieten in der aktuellen Auseinandersetzung eine Erhöhung des Nachtzuschlags von 15 auf 20 Prozent für den Zeitraum von 22 Uhr bis 6 Uhr. Schließlich legten sie eine Erhöhung des Mehrarbeitszuschlags von 25 auf 30 Prozent für Überstunden auf den Verhandlungstisch. Doch von welcher Stunde an die Überstundenzuschläge zu zahlen sind, ist extrem umstritten.

Die ersten acht Überstunden im Monat sollen zuschlagsfrei bleiben, was Verdi ablehnt. Dazu wollen die Arbeitgeber angeblich einen Arbeitszeitpuffer von bis zu 32 Stunden im Monat für zuschlagsfreie Mehrarbeit beibehalten, sodass in Summe 40 Überstunden zuschlagsfrei blieben.
Und ? ist das Leben ein Wunschkonzert? Wir reden hier über Zuschläge zu Überstunden die keiner leisten MUSS ... wenn er nicht eine entsprechende Klausel in seinem Arbeitsvertrag selbst unterschrieben HAT ... deshalb Kasperkram

Member

Member hat gesagt:
32 Stunden im Monat für zuschlagsfreie Mehrarbeit
Member hat gesagt:
40 Überstunden zuschlagsfrei blieben
abgesehen davon gibt es einen Unterschied zwischen Mehrarbeit und Überstunden ... beide Begriffe hier in dem Zusammenhang durcheinander zu werfen bringt uns auch nicht weiter

Obwohl beide Begriffe meistens synonym verwendet werden, gibt es einen Unterschied:

• Überstunden: Arbeitsleistung vom vertraglich festgelegten täglichen Stundenausmaß (z.B. 8 Stunden) bis zur Erreichung der Höchststundengrenze (10 Stunden). Bei Überstunden handelt es sich also um die Überschreitung der regelmäßig geltenden Arbeitszeit, die aufgrund von Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung fixiert/vereinbart sind.

• Mehrarbeit meint die Arbeitszeit, die die tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden übersteigt und innerhalb von 24 Wochen wieder ausgeglichen werden muss. Es hat somit keinerlei Bezug zur Vergütung. Man darf also die tägliche Arbeitszeit auf 10 Stunden ausweiten, muss aber innerhalb der 24 Wochen wieder auf die durchschnittliche wöchentliche Höchstarbeitszeit kommen. Man spricht also von Mehrarbeit, wenn die gesetzliche Höchstarbeitszeit überschritten wurde

Member

Was mich in diesen Diskussionen im TAF oft etwas irritiert, ist die Meinung einiger "TAF-Gerwerkschafts-Lobbyisten", dass sich wirklich alle anderen Bedürfnisse ausnahmslos den Streikenden unterordnen müssten. Es gibt in einer Demokratie immer unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, die alle auch eine gesetzliche Rechtfertigung haben. Es muss immer zwischen den Interessen abgewogen werden. Wenn ich als Gewerkschafter am Megafon Stimmung für meine Interessensgruppe machen möchte, dann kann ich solche einseitigen Parolen ja verstehen. Aber da befinden wir uns ja nicht.

Warum zum Beispiel Schüler die ihre Abiprüfung schreiben müssen, unbedingt sich den Streikenden unterordnen sollen sehe ich ich nicht. Es gibt z.B. viele Gründe dafür die Prüfungen nicht weiter zu verschieben. Es muss immer eine Abwägung stattfinden. Sonst funktioniert kein Miteinander. Teilweise ist das purer Egoismus und diesen Ball kann man nicht unendlich an die Arbeitgeber zurückspielen.

Member

Wenn du lieber @Gilmored mal deine rosa-rote alt 68iger Arbeitskampfbrille abnehmen würdest ... würdest Du auch erkennen das es hier nicht nur um das "Wohl" der Angestellten geht für das Verdi hier kämpft ... sondern darum die eigenen Pfründe zu erhalten ... damit sich die "Bosse" der verdi weiterhin es leisten können auf Gewerkschaftskosten Ihren Familien lukrative Aufträge zuzuschustern ... 1 Millionen Mitglieder in 20 Jahren zu verlieren ist ja auch schon sportlich ... da muss natürlich gegen gesteuert werden auf Kosten einer großen Mehrheit

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mal in Deutschland bin und sehe mir an wie ein Grossteil der Menschen gekleidet ist erkennt man schon daran, das es vielen Menschen schlecht geht, ist zumindest mein Empfinden,
Lebst du in der Schweiz oder bei Heidi auf der Alm...sorry selten so einen Mist gehört...

Übrigens komme gerade aus dem Molloch Pattaya sagt dir ja bestimmt was...dort sind mir gar keine Top gekleideten Schweizer aufgefallen...lag bestimmt an Songkran

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten