Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller
        #1.081  

Member

Member hat gesagt:
Ok, danke, muss ich nochmals schauen, hatte als Abflug einen Sonntag gewählt, ich glaube 13 und Rückseite 31..
Dienstags ist meist am günstigen wenn es keine Kurzstrecken ist.

#1.083  

Member

Member hat gesagt:
Mitte August ist in 9 Monaten. Bis dahin wir es mit Sicherheit noch günstiger. Aus meiner Sicht ist der Peak bei den Flugpreisen inzwischen erreicht.
Da auch die Ölpreise seit Monaten fallen, wird sich das irgendwann mal auswirken. Derzeit sind die Flieger trotz hoher Preise noch gerammelt voll, weil
wir ja durch Conny einen gewaltigen Nachholeffekt haben. Auch das wird sich beruhigen und dann müssen die Airlines mit den Preisen runter gehen.
Das Niveau von vor Conny werden wir mit Sicherheit nicht erreichen, aber irgendwo in der Mitte wird sich das einpendeln.
Konnte es gar nicht glauben, dass im Aug. 2023 die Tarife so hoch sind, ist doch im Sommer Tiefsaison für Reisen (touristisch) nach Asien! Habe dann unter Skyscanner geschaut und praktisch nichts unter CHF. 1000.-- gesehen... Früher gab es jeweils im Feb. günstige Angebote der Airlines (zBsp. Finnair). Aber schwer zu sagen ob dies im nächsten Jahr auch wieder so sein wird! Hängt alles davon ab, ob die Airlines das Angebot wieder auf Vor-Corona ausrichten!? Im August hat es auch keine Charterflüge nach Thailand, zBsp. Edelweiss fliegt nach Phuket ab Ende Oktober bis April (Hochsaison).
Ich warte mal wie oben erwähnt bis im Feb. und plane dann allenfalls meinen Asien-Trip für Nov. 2023!

#1.084  

Member

Dieses Jahr im August war auch Corona bedingt nicht viel los.
Was nächstes Jahr wohl nicht so sein wird.
Vor Corona waren Preise um die 1000€ Normalität

#1.085  

Member

Member hat gesagt:
und dann müssen die Airlines mit den Preisen runter gehen.
Glaube ich nicht das sie das müssen. Auch bei hohen Tickepreisen wird die Nachfrage in 2023 hoch bleiben und die Flieger voll werden. Ich schau schonmal für Juni 2023, eigentlich Nebensaison, trotzdem bei der Thai Preise über 1000€.

#1.086  

Member

Member hat gesagt:
dass im Aug. 2023 die Tarife so hoch sind, ist doch im Sommer Tiefsaison für Reisen (touristisch) nach Asien!
Nein August war schon vor Corona immer eine kurze Hochsaison für Thailand und dadurch die Ticketpreise deutlich höher als im Juni oder im September. Im August ist in vielen Ländern die typische Urlaubszeit.

#1.087  

Member

Das soll jetzt kein politisches Thema sein - nennen wir es einen versuchten "Realitätscheck"?
Bei einer Inflation in der Eurozone von 10 % und mehr - und (geplanten/durchgesetzten?) Steuerprogrammen (zumindest in Germoney) gegen CO2-Ausstoss - kann eigentlich niemand damit rechnen, dass die Preise wieder ein Vorkrisenniveau erreichen - es sei denn, man verlegt den Start ins Ausland - oder die Nachfrage bricht aufgrund einer erneuten Krise massiv ein.

Ich habe hier mal ein einfaches Rechenmodel erstellt und freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Kommentare, die meine Rechenkünste anzweifeln und mich für einfach nur dumm halten :)
Inflationsrate 10%
Ausgangsjahr202220232024
Ausgangspreis800,00 €880,00 €968,00 €

#1.088  

Member

Member hat gesagt:
Das soll jetzt kein politisches Thema sein - nennen wir es einen versuchten "Realitätscheck"?
Bei einer Inflation in der Eurozone von 10 % und mehr - und (geplanten/durchgesetzten?) Steuerprogrammen (zumindest in Germoney) gegen CO2-Ausstoss - kann eigentlich niemand damit rechnen, dass die Preise wieder ein Vorkrisenniveau erreichen - es sei denn, man verlegt den Start ins Ausland - oder die Nachfrage bricht aufgrund einer erneuten Krise massiv ein.

Ich habe hier mal ein einfaches Rechenmodel erstellt und freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Kommentare, die meine Rechenkünste anzweifeln und mich für einfach nur dumm halten :)
Inflationsrate 10%
Ausgangsjahr202220232024
Unterbiete ich schon mal ohne wirklich zu suchen. Einfach durch 10 teilen.

Anhang anzeigen 1668364036459.jpg

Wo die Inflation 2024 stehen wird weiß wohl heute kein Mensch.
Genauso wenig wie die Preise sich entwickeln. Allerdings glaube ich auch nicht das sie auf vor Corona Niveau sinken werden. Aber ich glaube immer noch das es billiger als in diesem Jahr sein wird. Zeigt auch das Bild.
Es bleibt weiterhin wichtig flexibel zu sein und die Sommerferien oder Hochsaison zu meiden.

#1.089  

Member

Mein Reisezeitraum über Weihnachten und Neujahr war schon immer etwas teurer. Nach einigen Wochen der Preisbeobachtung habe ich Anfang September einen Flug mit Finnair ab Hamburg für knapp unter 1000€ mit Gepäck gefunden. Nun suche ich gerade für das Frühjahr einen Flug. Der Flug kostet dann mit Thai ungefähr das gleiche. Eigentlich war mein Reisezeitraum im Frühjahr immer deutlich günstiger als meine Weihnachtsreise. Jetzt bin ich echt hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, ob es gut ist jetzt schon zu buchen. Zwar gehen die Treibstoffpreise gerade runter, aber alles andere wird trotzdem teurer. Interessant finde ich aber den Hinweis von Swoodoo. Die empfehlen zu warten weil mit Preissenkungen in den nächsten 7 Tagen zu erwarten ist. Den Hinweis mit den 7 Tagen habe ich bislang noch nie bei Swoodoo gesehen.

#1.090  

Member

Member hat gesagt:
Inflationsrate 10%
Ausgangsjahr202220232024
Genauso wie die Zusammenstellung des Inflationswarenkorbs leider mit der Realität des Einzelnen wenig zu tun hat, kann man die 10% einfach für die Flüge annehmen.

Es wird viel mehr darauf ankommen, wie viele Leute weltweit von Inflation und Rezession und Arbeitslosigkeit betroffen sein werden und als einer der verzichtbarsten Posten (Urlaub) kann sich das durchaus so auswirken, dass Fliegen wieder deutlich billiger wird. Auch Krisen und Ölpreise sind wichtig... aber mehr als Glaskugelschauen kann wohl niemand aktuell.
In meiner steht aber, dass es wieder deutlich billiger wird, weil wenn nicht, verdienen sie gar nichts an mir.
Nachdem ich die Finanzlage im Forum eher gut auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogen einschätze, kann es gut sein, dass es viele noch nicht sonderlich interessiert, aber ich glaube schon, dass es aus dieser Richtung Druck auf das System geben wird und mit dauerhaft deutlich höheren Preisen nicht unbedingt zu rechnen ist.
Habe eher den Eindruck, dass das der Versuch ist, aus der Corona Krise jetzt nachträglich Profit zu schlagen, weil viele einfach unbedingt in den Urlaub gehen wollten und wollen und dafür die Preise in Kauf nehmen, dauerhaft bezweifle ich das aber.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten