Member hat gesagt:
Weil ich z.b. Flugpreise unter 800€ von D nach Thailand (hin und zurück) für unrealistisch halte.
So ein Flugzeug kostet mehrere Millionen Euro
Waren die Preise unrealistisch? Ich glaube eher nicht. Den Airlines ging es gut und es wurden Millionen Gewinne erzielt.
Member hat gesagt:
die Crew sollte auch etwas mehr Geld bekommen als nur den Mindestlohn,
Da bin ich bei dir. Aber ich glaube in Europa ist das eigentlich nicht der Fall. Mal abgesehen vom Bodenpersonal. Ob die davon etwas abbekommen wage ich zu bezweiflen
Die Arabischen und Asiatischen Airlines z. B. werden das garantiert nicht an ihre Angestellten weitergeben.
Member hat gesagt:
Flugzeugwartung, Spritpreise, die Wasserköpfe in den Zentralen müssen bezahlt werden,
Das wurde vor Corona auch alles bezahlt. Und trotzdem blieben wie schon gesagt sehr gute Gewinne. Letztendlich werden die Dividenden weiter steigen. Genau so die Managergehälter weil mehr Gewinne eingefahren werden.
Der Markt wird sich einfach selbst regulieren. In diesem Jahr war es einfach für die Airlines.
Die meisten Menschen sind zwei Jahre nicht geflogen. Alle wollten endlich wieder Urlaub machen wie vor Corona. Da spielten die Preise fast keine Rolle.
Und ehrlich gesagt verstehe ich die Airlines und ihre Preispolitik in diesem Jahr.
Nach zwei wirklich schlechten Jahren mussten sie das einfach machen.
Ob wir dauerhaft irgendwann wieder fur 500 € nach Thailand fliegen können glaube ich momentan auch nicht. Es werden aber ab und zu auch solche Angebote wieder auftauchen.
Der Konkurrenzkampf verschwindet nicht einfach. Und solange Airlines daran beteiligt sind die sich nicht an Mindestlöhne etc halten müssen sind sie im Vorteil und können die Preise bestimmen.