Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.851  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt halt so viele Stellschrauben für die Airlines, damit sie ihre Tickets zu den höchstmögichen Preisen verkaufen können, da ist das Blockieren von Buchungsklassen nur eine von vielen.
Eine dieser "Stellschrauben" ist mir jetzt bei einer Airline aufgefallen, die fuer euch eher uninteressant ist, da sie nicht nach SOA fliegt: Eine "Bait and Switch" Taktik. Da bietet die Airline erst einen weit in der Zukunft liegenden Flug (z.B. 8 Monate) in der Eco 3-3-3 Konfiguration an und verlangt einen vergleichsweise hohen Preis, der sich aber durch die Konfiguration rechtfertigen laesst. Spaeter bekommt man eine Mitteilung, dass sich die Flugzeiten minimal geandert haben samt Aufforderung zur Bestaetigung der Aenderung. Was leider in der Aenderungsmitteilung fehlt, ist die Tatsache, dass sich der Flugzeugtyp geaendert hat und mit ihm die Konfiguration zur hoechst unbequemen Eco 3-4-3. Zu diesem Zeitpunkt sind aber alle guenstigen Alternativen vom Markt verschwunden.

Es kann durchaus sein, dass dieses Vorgehen Schule macht. Deshalb immer genau checken, was sich alles geaendert hat, bevor man eine Aenderung bestaetigt!
 
        #1.853  

Member

Eine gute Quelle ich auch Kiwi.com, buchen würde ich über diese Seite aber nie.
 
        #1.856  

Member

Weil sie Routen angeben auf die du sonst nicht kommst. Als Beispiel wenn du nach Cancun möchtest der Flug aber weiter nach zB Guatemala gebucht wird und du das letzte Segment ausfallen lässt und in Cancun bleibst und dir 200€ sparst. Man muss halt viel herumspielen. Weiters kann man zB 2 Monate suchen lassen wann der billigste Tag ist was manchmal von vorteil ist wenn man Zeit hat.
Buchen würde ich dann direkt über die Airline. Ich habe mir die Kritiken über Kiwi.com durchgelesen und die sind in punkto Serviceleistungen halt sehr mies.
 
        #1.857  

Member

Member hat gesagt:
Weil sie Routen angeben auf die du sonst nicht kommst. Als Beispiel wenn du nach Cancun möchtest der Flug aber weiter nach zB Guatemala gebucht wird und du das letzte Segment ausfallen lässt und in Cancun bleibst und dir 200€ sparst.
Du sparst dir nicht nur 200 Euro sondern den kompletten Rueckflug! Wenn man ein Segment des Tickets nicht abfliegt, verfaellt der gesamte Rest des Tickets.
 
        #1.858  

Member

Hast natürlich recht. Ich buche immer nur eine Strecke da ich länger vor Ort bleibe und immer mehrere Länder abklappere.
 
        #1.859  

Member

Member hat gesagt:
Hast natürlich recht. Ich buche immer nur eine Strecke da ich länger vor Ort bleibe und immer mehrere Länder abklappere.
Das kann auch mal daneben , wenn Du für Deine letzte Destination ein Weiterreiseticket nachweisen musst.Im Zweifelsfall frisierst Du ein altes PDF Ticket um.Bon Voyage
 
        #1.860  

Member

Member hat gesagt:
Weil sie Routen angeben auf die du sonst nicht kommst. Als Beispiel wenn du nach Cancun möchtest der Flug aber weiter nach zB Guatemala gebucht wird und du das letzte Segment ausfallen lässt und in Cancun bleibst und dir 200€ sparst. Man muss halt viel herumspielen. Weiters kann man zB 2 Monate suchen lassen wann der billigste Tag ist was manchmal von vorteil ist wenn man Zeit hat.
Buchen würde ich dann direkt über die Airline. Ich habe mir die Kritiken über Kiwi.com durchgelesen und die sind in punkto Serviceleistungen halt sehr mies.
Ich würde das Routing ausdrucken und das Reisebüro Deines Vertrauens kontaktieren. Wenn die dann nach der Nachkalkulation einen ähnl. Preis ermitteln und eine Handlingfee bis ca 70,- nehmen, mach das dort klar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten