Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.871  

Member

Member hat gesagt:
wahnsinn,das jemand so viel kohle nur für einen flug hinlegt
Das sollte im Bezug zum Gehalt gesehen werden. Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so viel.
 
        #1.872  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte im Bezug zum Gehalt gesehen werden. Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so viel.
Das sehe ich jetzt gerade keinen großen Zusammenhang. Solche Summen habe ich nicht mal für Flüge in F (First Class) ausgegeben. Da waren es maximal 3000.
 
        #1.874  

Member

Member hat gesagt:
Da bietet die Airline erst einen weit in der Zukunft liegenden Flug (z.B. 8 Monate) in der Eco 3-3-3 Konfiguration an und verlangt einen vergleichsweise hohen Preis, der sich aber durch die Konfiguration rechtfertigen laesst. Spaeter bekommt man eine Mitteilung, dass sich die Flugzeiten minimal geandert haben samt Aufforderung zur Bestaetigung der Aenderung. Was leider in der Aenderungsmitteilung fehlt, ist die Tatsache, dass sich der Flugzeugtyp geaendert hat und mit ihm die Konfiguration zur hoechst unbequemen Eco 3-4-3. Zu diesem Zeitpunkt sind aber alle guenstigen Alternativen vom Markt verschwunden.
Die Flugzeuge haben eine unterschiedliche Breite, daher unterschiedliche Bestuhlung.
TG Eco
777-300 3-3-3 18 Zoll breit
A330-300 2-4-2 auch 18 Zoll
A380 3-4-3 auch 18 Zoll

Oder meinst du, eine Airline hat denselben Flugzeugtyp in unterschiedlicher Bestuhlung? Gibt es sowas wirklich?
 
        #1.875  

Member

Member hat gesagt:
Die Flugzeuge haben eine unterschiedliche Breite, daher unterschiedliche Bestuhlung.
TG Eco
777-300 3-3-3 18 Zoll breit
A330-300 2-4-2 auch 18 Zoll
A380 3-4-3 auch 18 Zoll

Oder meinst du, eine Airline hat denselben Flugzeugtyp in unterschiedlicher Bestuhlung? Gibt es sowas wirklich?
1. Antwort:

Es gibt tatsaechlich einige Airlines, die fuer den selben Flugzeugtyp unterschiedliche Bestuhlung anbieten. Ein Beispiel von vielen kannst du hier anschauen:

SeatGuru Seat Map EVA Air

Da kannst du verschiede Konfigurationen mit unterschiedlicher Bestuhlung, bei Seatguru als Layouts ausgewiesen, fuer die Boeing 777-300ER sehen.


2. Antwort

In dem von mir beschriebenen Fall hatte sich der Flugzeugtyp geaendert und mit ihm die Bestuhlung, was in der Aenderungsmitteilung aber nicht erwaehnt wurde. Was gleich geblieben ist, sind Flugnummer und Flugpreis. Da es sich dabei nicht um eine kurzfristige operative Massnahme handelte, die immer mal vorkommen kann, sondern um eine systematische, alle Fluege der Flugnummer um meinen Reisetermin herum betreffende (ganze 6 Monate vor Abflug), gehe ich von einer gezielten "Bait and Switch" Massnahme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.876  

Member

Member hat gesagt:
Oder meinst du, eine Airline hat denselben Flugzeugtyp in unterschiedlicher Bestuhlung? Gibt es sowas wirklich?
Das ist nicht ungewöhnlich. Während Covid ist z.B. Pilippine Airlines in die Insolvenz gerutscht. Sie mussten deshalb ihre nagelneuen A350 abgeben. Daraufhin hat LH diese Flieger übernommen ohne die Bestuhlung zu ändern. Lustigerweise ist die Business-Class deshalb viel moderner als bei LH selbst.
 
        #1.878  

Member

Member hat gesagt:
Da erklärt man wie das alles funktioniert und wird dann noch blöd angesickt. Von wegen "brüsten". Ich sag ja, hier im TAF wird immer für alles einen Schuldigen gesucht. Jetzt ist man gefrustet wegen der hohen Flugpreise und wahrscheinlich sind es jetzt die Meilensammler schuld.

Ich hoffe du hattest nur irgendeinen Frust Samstag Abend @tamoi. Das ist so ziemlich das Gegenteil von "Man muss auch gönnen können".

Ich finde, es gibt keinen Grund, ihn gleich persönlich anzugehen. Er hat seine Meinung gesagt und über die könnte man doch diskutieren ohne über den Gemütszustand des Schreibers zu sinnieren. Du hast ihn in #1.854 doch selbst gefragt, wo sich hier jemand mit seinen Flügen gebrüstet hat, aber die Frage blieb (bis jetzt) leider unbeantwortet. Soll er dazu doch erst einmal etwas sagen.

Von der Argumentation her kann man davon ausgehen, dass ihm die Materie gar nicht richtig vertraut ist. Es ist ja nicht so, dass wir wegen der Meilensammler hohe Flugpreise haben, sondern genau umgekehrt. Weil die Fluggesellschaften im Moment hohe Preise am Markt durchsetzen können (erhöhte Nachfrage trifft auf verringertes Angebot), geben sie viel weniger Awardplätze als sonst frei. Solange die Airlines ihre Flieger mit Bezahltickets voll bekommen, brauchen sie die Resterampe Awardticket ja gar nicht zu aktivieren.

Lies dir doch mal seinen Beitrag #1.835 durch. Das zeigt doch, dass er von dem Thema keine Ahnung hat. Was haben denn die Preise für ein C-Ticket mit den Meilen, die wir sammeln, zu tun? Was tamoi ebenfalls nicht versteht, ist, dass das Meilengenerieren über MS für die Airlines ein sehr einträgliches Geschäft ist. Es sind ja nicht die Airlines, die uns die vielen Meilen und günstigen Flüge finanzieren, sondern die betreffenden Fintechs mit ihrem VC, das verbrannt werden muss.

Es ist also vollkommener Schwachsinn, so eine Debatte beim Thema "Flugpreise" los zu treten. Das, was wir tun, kann man doch höchstens vor dem Hintergrund diskutieren, ob es moralisch verwerflich ist, den Fintechs einen Teil ihres VCs abzuluchsen. Mit Airlines und Flugpreisen hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.879  

Member

Member hat gesagt:
Lies dir doch mal seinen Beitrag #1.835 durch.

Dieser Beitrag von mir war überdeutlich als Scherz gekennzeichnet.
Der Rest des weiteren Small Talks hatte sich halt so ergeben.

Ich frage mich, warum so ein Aufstand, wenn man doch von meinem Kommentar
nicht betroffen ist...

Wer sich angesprochen fühlt,
hat entweder das Wort "und" überlesen,
oder gehört zu denen die ich meine.
 
        #1.880  

Member

Member hat gesagt:
Die Flugzeuge haben eine unterschiedliche Breite, daher unterschiedliche Bestuhlung.
TG Eco
777-300 3-3-3 18 Zoll breit
A330-300 2-4-2 auch 18 Zoll
A380 3-4-3 auch 18 Zoll

Oder meinst du, eine Airline hat denselben Flugzeugtyp in unterschiedlicher Bestuhlung? Gibt es sowas wirklich?
Die Thai ist noch eine der wenigen Airlines welche in der 777 einer 3-3-3 Bestuhlung haben. Glaube kaum dass dies bei zukünftigen Flugzeug Bestellungen noch der Fall wäre, da praktisch alle Airlines bei diesem Flugzeugtyp auf 3-4-3 zählen. Die viel gelobte Emirates hat zum Bsp. in der Businessclass der 777 eine 2-3-2 Bestuhlung, was aktuell sicher nicht Standard ist. Oman zum Vergleich hat 2-2-2 und die Qatar gar die 1-2-1 Bestuhlung. Es lohnt sich vorab auf Seat-Guru mal zu schauen was die Airlines in welcher Klasse anbieten wie Sitzbreite oder Sitzabstand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten