Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller
        #2.221  

Member

Member hat gesagt:
Habe gerade einen Flug im Oktober(Ferienzeit) von Frankfurt nach Bangkok für 750€ über booking.com gebucht.
Viel Glück. Bislang habe ich nur sehr schlechtes über die gehört. Tarife mit Gepäck werden einfach in welche ohne verändert, self transfers nicht angezeigt oder einfach umgebucht auf 20 h layover.

#2.222  

Member

Member hat gesagt:
Viel Glück. Bislang habe ich nur sehr schlechtes über die gehört. Tarife mit Gepäck werden einfach in welche ohne verändert, self transfers nicht angezeigt oder einfach umgebucht auf 20 h layover.
Das man Flüge nicht bei OTA's bucht, wurde hier schon x Mal angesprochen. Irgendwann wirds der Nimbus auch mal begreifen, dass ein paar Euro Ersparnis nicht den Ärger wert sind, den man bei OTAs haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.223  

Member

Member hat gesagt:
Bezieht sich das auf booking.com oder auf OTAs im Allgemeinen?

#2.224  

Member

Member hat gesagt:
Bezieht sich das auf booking.com oder auf OTAs im Allgemeinen?

Explizit auf booking. Viele meinen wohl die seien besser wegen dem guten Ruf bei Hotels. Und alles Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Einen Kumpel von mir haben sie mit Frau und 2 kleinen Kindern über Doha 3 Wochen vor Abflug so umgebaut, daß sie jetzt 20h Wartezeit haben. Und ein neuer Flug ist zu so einem Zeitpunkt schweineteuer.

#2.225  

Member

Member hat gesagt:
Explizit auf booking. Viele meinen wohl die seien besser wegen dem guten Ruf bei Hotels. Und alles Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Einen Kumpel von mir haben sie mit Frau und 2 kleinen Kindern über Doha 3 Wochen vor Abflug so umgebaut, daß sie jetzt 20h Wartezeit haben. Und ein neuer Flug ist zu so einem Zeitpunkt schweineteuer.
OK, danke! Ich halte nichts davon, alle OTAs ueber einen Kamm zu scheren. Die Infos zu konkreten OTAs sind dagegen Gold wert. Fluege auf booking.com zu buchen ist fuer mich auch keine Option. Bei Expedia hatte ich aber in den letzten Jahren keine Probleme. Normalerweise buche ich ja bei der Airline direkt, aber die bieten manche Itineraries nicht an, die ich bei Expedia buchen konnte.

#2.226  

Member

Member hat gesagt:
Bei Expedia hatte ich aber in den letzten Jahren keine Probleme.
Bei Expedia bist Du in der Regel gut aufgehoben weil die direkt ins System der Fluggesellschaft einbuchen. Wenn ich nicht direkt bei der Airline buche dann auch bei Expedia und bisher keine schlechten Erfahrungen.

Wie gut das OTA oder der Vermittler ist kann übrigens jeder bei seiner Buchung selbst sehen. Wenn in der Buchungsbestätigung ein PNR und etix Nummer drin ist dann ist der Flug gebucht und die Airline kann ihn auch nicht so einfach mehr verschieben (Fluggastrechte). Bei Expedia ist der PNR normalerweise wenige Minuten später in der Reisebestätigung schon drin.

Bei Flugbuchungen ist im Regelfall wenig Marge drin, warum sollten also OTAs die Flüge deutlich günstiger anbieten? Nur durch Mischkalkulation weil sie hoffen irgendwo anders noch Geld zu machen (Umbuchungen, Gepäck, Versicherungen verkaufen, ….)

Flüge bei Booking.com ist m.E. noch kritischer weil lt. AGB booking nur die Plattform bereitstellt und man noch nicht mal weiß wer eigentlich das OTA ist.

Ansonsten hat @magicbiker ja schon geschrieben dass es x-fach entsprechende (schlechte) Berichte über OTAs gibt.

Wenn man mal signifikant andere Preise hat (<100 Euro) kann man es sich natürlich trotzdem überlegen, wie immer erkauft man sich Rendite (günstigere Preise) mit höherem Risiko.

#2.227  

Member

Member hat gesagt:
Wie gut das OTA oder der Vermittler ist kann übrigens jeder bei seiner Buchung selbst sehen. Wenn in der Buchungsbestätigung ein PNR und etix Nummer drin ist dann ist der Flug gebucht und die Airline kann ihn auch nicht so einfach mehr verschieben (Fluggastrechte). Bei Expedia ist der PNR normalerweise wenige Minuten später in der Reisebestätigung schon drin.

Habe bisslang keine schlechte Erfahrung mit booking.com gemacht ... hoffentlich bleibt das so :headbash:

Ich habe Buchungsnummern, E-Ticketnummern und Freigepäckbestätigung bekommen ... nach meinen Informationen können auch die Fluggeselschaften selber Flüge einfach canceln, ohne Entschädigungsansprüche für einen ... müssen nur eine Frist einhalten, die glaube ich nicht besonders lang ist (4 Wochen?)

#2.228  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Buchungsnummern, E-Ticketnummern und Freigepäckbestätigung bekommen
Perfekt, dann alles gut für Dich
Member hat gesagt:
auch die Fluggeselschaften selber Flüge einfach canceln, ohne Entschädigungsansprüche für einen ... müssen nur eine Frist einhalten, die glaube ich nicht besonders lang ist (4 Wochen?)
Ja, zwei Wochen bzgl. der Entschädigung. Allerdings sind die Fluggesellschaften in der Pflicht für eine Ersatzbeförderung - auch bei andere Fluggesellschaft oder Allianz. Also Canceln und „nur“ Geld zurückzahlen, so einfach ist es nicht.

#2.229  

Member

Ich habe letztes Jahr zu ersten mal eine OTA mit sehr guten Bewertungen bei Trustpilot genutzt, um einen Flug zu buchen. Die 180 Euro Unterschied waren mir das Risiko wert.
Es ist alles perfekt gelaufen und ich hatte keinen Grund zu klagen. Das bleibt aber trotzdem die Ausnahme, weil die Preisdifferenzen normalerweise deutlich kleiner sind.

#2.230  

Member

Also irgendwie kriege ich diese zwei Beitraege nicht in Deckung:

Member hat gesagt:
Ich habe letztes Jahr zu ersten mal eine OTA mit sehr guten Bewertungen bei Trustpilot genutzt, um einen Flug zu buchen. Die 180 Euro Unterschied waren mir das Risiko wert.
Es ist alles perfekt gelaufen und ich hatte keinen Grund zu klagen. Das bleibt aber trotzdem die Ausnahme, weil die Preisdifferenzen normalerweise deutlich kleiner sind.
Member hat gesagt:
Das man Flüge nicht bei OTA's bucht, wurde hier schon x Mal angesprochen. Irgendwann wirds der Nimbus auch mal begreifen, dass ein paar Euro Ersparnis nicht den Ärger wert sind, den man bei OTAs haben kann.

Wozu dieses generelle Niedermachen von OTAs, wenn du selbst schon eine mit gutem Erfolg benutzt hast ... und dann auch noch in Form einer herablassenden Belehrung?
Ich versteh schon, dass die 180 Euro in deinem Fall mehr als ein paar Euro sein sollen, die dann den Aerger wert sind. Das ist natuerlich Geschmacksache. Trotzdem empfinde ich die Aussagen als widerspruechlich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten