Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller
        #2.231  

Member

Ich persönlich habe mir die Gedanken um den Buchungsort gemacht, daher immer skyscanner.de.

So wie ich es hier lese ist das nicht zu empfehlen?

#2.232  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich habe mir die Gedanken um den Buchungsort gemacht, daher immer skyscanner.de.

So wie ich es hier lese ist das nicht zu empfehlen?
Skyscanner dient eigentlich dazu einen überblick zu bekommen was diverse Airlines kosten und du deine Kriterien eingeben kannst
aber im Endeffekt danach bei der Airline deiner wahl direkt zu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.233  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gestern einen Artikel gelesen, das die Buchungszahlen für die nächsten Monate bei den meisten Airlines rückläufig sind. Das dann auch die Preise sinken ist normal. Ich denke, es wird in Zukunft auch wieder mehr Schnäppchen geben, gerade in der Off Season.
Es wird nie wieder günstiger werden ab D .Schau dir bitte mal dein TKT an .Preis wie bei fast jeden 216 Euro.Der Rest in Steuern und Gebühren.ZB MUC 58 Euros usw. bei Langstrecke oder 300 Kerosinzuschlag usw

Natürlich wird es nach unten ab und zu einen Ausreiser geben aber dieses Jahr 2023 wird der Durchschnitt bei 825 Euro liegen

#2.234  

Member

Ich möchte bezüglich der Thematik "Buchung bei OTAs" auf einen aus meiner Sicht wichtigen Punkt hinweisen. Rechtlich gesehen schließt man mit den OTAs nur einen Vermittlungsvertrag ab. Vertragspartner für die eigentliche "Luftbeförderung" ist die jeweilige Fluggesellschaft, auf deren Namen das Ticket ausgestellt wurde. Ausnahmen sind nur Sonderflüge, bei denen zum Beispiel ein OTA speziell einen Flug für ein Championsleaguespiel auf eigenen Namen anbietet. Dann ist auch der OTA Vertragspartner für die Luftbeförderung.

Was resultiert aus diesem Umstand ? Sobald die Buchung abgeschlossen ist, seid ihr rechtlich genau so gestellt, als wenn Ihr den Flug direkt bei der Airline gebucht hättet. Wenn Ihr also zum Beispiel direkt die Hotline der Airline anruft, dürfen die Euch den Support nicht mit Verweis auf die Hotline des OTAs verweigern. Und wenn Ihr Euch auf der Website der Airline mit Euren Flugdaten anmeldet, könnt Ihr dort zu den Konditionen Änderungen vornehmen, Sitzplätze reservieren etc, so wie es in den Konditionen der Buchungsklasse Eures Tickets hinterlegt ist. Ihr müßt also nicht Änderungen, Sitzplatzreservierungen etc. zwangsweise gegen einen zusätzlichen Preisaufschlag des OTAs durchführen lassen und auch gegebenenfalls nicht eine kaum erreichbare Hotline des betreffenden OTAs anrufen.

Bezüglich der Ticketbearbeitung über die Website der jeweligen Airline hatte ich in der Vergangenheit auch schon immer die Erfahrung gemacht, dass man sich mit der PNR oder der Eticketnummer und den eigenen Nachnamen problemlos einwählen und zum Beispiel nachträglich Sitzplatzreservierungen vornehmen konnte. Testweise hatte ich auch schon einmal eine Flugumbuchung (Änderung Abflugdatum) bis zur Eingabe der Kreditkartennummer durchgetestet. In dem Fall war es auch in der Praxis tatsächlich möglich, eine Flugänderung ohne Beteiligung bzw. Aufschlag des OTAs durchzuführen.

Anders sah es in der Vergangenheit bei den Hotlines oder dem email Support der Fluglinien aus. Diese haben früher häufig widerrechtlich den Support mit Verweis auf den Support des jeweiligen OTAs verweigert. Vor zwei oder drei Jahren ist aber Air France von einer Verbraucherzentrale erfolgreich für diese Praxis abgemahnt worden. Soweit mir bekannt ist, halten sich nun auch alle Airlines daran und lehnen keine Anrufe bzw. Mails von OTA Kunden mehr ab.

Was heißt das in der Konsequenz ? Spätestens ab Erhalt der PNR Nummer ist man auch als OTA Kunde genau so gestellt, als wenn man direkt bei der Airline gebucht hätte. Sinnvoll ist es daher - wie bereits von @Chris3260 erwähnt - einen OTA zu nutzen, der direkt die Buchung weiterleitet und einen innerhalb von Minuten die PNR der Airline übersendet. In dem Moment ist dann auch schon der OTA rechtlich gesehen aus dem Spiel. @Chris3260 hat diesbezüglich schon auf Expedia verwiesen. Ich selbst habe in den letzten Jahren häufiger über Cheaptickets gebucht. Auch bei denen habe ich immer innerhalb von nur wenigen Minuten die PNR der Airline erhalten.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man fast immer auch mehr als nur ein paar Euro über die Buchung bei OTAs sparen kann. Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe:

Häufig bieten Airlines besonders günstige Kontigente nur über OTAs an. Dies ist mir zum Beispiel bei KLM / Air France schon häufiger aufgefallen. Der von mir kürzlich über einen OTA für 575 EUR gebuchte Gabelflug "Düsseldorf --> Nairobi / Mombasa --> Düsseldorf" hätte bei einer Direktbuchung über KLM oder Kenya Airways jeweils über 900 EUR gekostet.

Darüberhinaus haben mittlerweile die Flugportale wie flug.idealo.de, Momondo.de, kayak.de etc. eine so große Marktmacht, dass viele Airlines und auch OTAs erhebliche Preisnachlässe gewähren. Rufe ich zum Beispiel einen Langstreckenflug über eine der genannten Flugsuchmaschinen und nicht direkt über den betreffenden OTA auf, ist dieser i.d.R mindestens schon 30 EUR günstiger als bei einem Direktaufruf beim OTA und mindestens zusätzliche 100 EUR günstiger als bei einer Direktbuchung bei der Airline.

Ich würde meine durchschnittliche Ersparnis in der Vergangenheit bei meinen Eco Langstreckenflügen im Vergeich zu einer Direktbuchungen bei derselben Airline oder einer anderen Airlne mit vergleichbaren Flugzeiten auf durchschnittlich mindestens 150 EUR, vermutlich aber noch etwas höher einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.237  

Member

@helgi , du magst Recht haben aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe.

Ich habe auch schon über OTAs gebucht und meist Glück gehabt aber die Bearbeitung einer Buchung für eine Sitzplatzreservierung scheitert zB daran, dass das OTA die Buchung unter einer eigenen E-Mail Adresse bucht auf die ich nicht zugreifen bzw. meine Buchung nicht aufrufen kann

Und Erstattungen gehen ja auch immer via der ursprünglichen Zahlung sprich an den OTA.

@Chris3260 hat es gut getroffen: , man erkauft sich Rendite (günstigere Preise) mit höherem Risiko.

#2.238  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch schon über OTAs gebucht und meist Glück gehabt aber die Bearbeitung einer Buchung für eine Sitzplatzreservierung scheitert zB daran, dass das OTA die Buchung unter einer eigenen E-Mail Adresse bucht auf die ich nicht zugreifen bzw. meine Buchung nicht aufrufen kann

In den letzten Jahren habe ich mich immer, ich betone immer mit der vom OTA übersendeten PNR Nummer und meinen Nachnamen auf der Website der jeweiligen Airline einwählen und gegebenenfalls darüber auch Änderung vornehmen können. Ich prüfe über die Einwahl mit der PNR oder Eticketnummer immer, ob meine Buchung auch tatsächlich erfolgreich war.

Siehe hier zum Beispiel entsprechende Screenshots für meinen aktuellen über Cheaptickets gebuchten Flug bei Kenya Airways:

Email von Cheaptickets, Erhalt wenige Minuten nach Buchung:

Anhang anzeigen 0.jpg

Aufruf des Flugs auf der Airline Website mit Nachnamen und der übersendeten PNR Nummer:

Anhang anzeigen 1.jpg

Auswahlmöglichkeiten der Bearbeitung der Flugbuchung nach Einwahl:

Anhang anzeigen 2.jpg

Nach Klick auf "Schaltfläche "Additional Services" u.a. die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu reservieren:

Anhang anzeigen 3.jpg
I

Zuletzt bearbeitet:
        #2.239  

Member

Member hat gesagt:
Und Erstattungen gehen ja auch immer via der ursprünglichen Zahlung sprich an den OTA.

@Chris3260 hat es gut getroffen: , man erkauft sich Rendite (günstigere Preise) mit höherem Risiko.

Das stimmt so nicht. Ich habe bei meinem letzten Flug eine Fluggastentschädigung für einen ebenfalls bei Cheaptickets gebuchten Flug direkt auf der Website von KLM geltend gemacht und auch direkt von KLM erstattet bekommen:

Anhang anzeigen 1690822356626.jpg

Das gleiche galt auch für die Flugpreiserstattung eines wegen der Coronapandemie ausgefallenen Flugs. Damals mußte ich aber schon eine gewissse Beharrlichkeit zeigen, um direkt von der Airline die Erstattung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2.240  

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man fast immer auch mehr als nur ein paar Euro über die Buchung bei OTAs sparen kann. Dies hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
Sehe ich auch so. Warum soll man 100-200€ Verschenken? Habe sogar meine Kohle zu Conny zeiten wiederbekommen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten