Member hat gesagt:
NRW hat ca. 18 Mio Einwohner.
Mit der Bahn von Köln Hbf sind es bis Brüssel midi ca. 2h plus Zeit zum Airport (Bus/ Zug 4 - 10 €), Europasparpreis ca. ab 30 €.
Mit der Bahn von Köln Hbf sind es bis Frankfurt Flughafen ca. 1h (Neubaustrecke ...), Supersparpreis ca. ab 20 € / 28 € / 30 €.
Auf der Qatar-Airways-Webseite wird der Flug (08. - 22.04.2024) aktuell für 547€ (Economy Lite/ 20kg hinw.) bzw. 554€ (Economy Classic/ 25kg) angeboten.
Gut, dass du mal darstellst, was ein Start mit der Bahn z.B. ab Köln kostet und zeitlich bedeutet. In NRW und gerade im Rheinland, hat man ja wirklich ganz gute Möglichkeiten mit Brüssel, Amsterdam, Luxemburg und notfalls auch noch Paris.
Frankfurt ist halt wirklich unschlagbar. Wenn man in den südlichen Stadtteilen wohnt, dann kann es sich schon lohnen in Siegburg einzusteigen. Dann dauert die Fahrt nur 35 Minuten, direkt zum Flughafen. Außerdem ist die Taktung mit meist mindestens 60 Minuten, sehr praktisch. So gelingt es mir fast immer zu meiner Wunschzeit, 3h vor Abflug, am Airport zu sein. Fällt ein Zug aus, dann passt der nächste auch noch. Die Tickets, wenn nicht schon im Flugpreis inkludiert, bekommt man wirklich sehr häufig für den Sparpreis von 20€. Ein Sitzplatz braucht man für die kurze Strecke nicht aber der Zug ist selten ausgebucht. Mit meiner BC25, reduziert sich der Preis auf 15 Euro. Das ganze ist dann vom preislichen und zeitlichen Aufwand etwa in dem Bereich, wie wenn ein Münchner mit der S von der City zum Flughafen fährt.
Züge nach Brüssel und vor allem nach Amsterdam fahren da schon seltener. Auch wenn nach Brüssel oft eine 2h Taktung ist, kostet das schon einiges an verlorener Zeit wenn man einen Sicherheitspuffer und Backup-Bahn möchte. Weil oft der Thalys die Strecke bedient, ist der Preis dann doch nochmal eine ganze Ecke teuerer als die 30€. Außerdem muss man umsteigen, was ein nochmal ein zwar geringes Zusatzrisiko bedeutet. Im Ausland kann man keine Bahncard einsetzen.