@helgi, vielen Dank für Deine ausführlichen Darstellungen. Bzgl. Sonderleistungen wie Seat Assignments, Gepäck, …. bin ich bei Dir, ein PNR sollte reichen. Bei komplexen Situationen würde ich mich bei einer direkten Airline Buchung wohler fühlen. Ist aber vielleicht rein subjektiv. Was ich nicht wußte ist dass die Buchungen bei der Airline für Änderungen nicht mehr geblockt sind. Hatte das früher, wenn ich eine Buchung vom Firmenreisebüro bei der Airline ändern wollte, z.B. weil ich noch ein paar Tage Urlaub ranhängen wollte. Hat man mehrfach bei der Airline abgelehnt.
Auch gut zu wissen dass Du positive Erfahrungen mit checktickets.de gemacht hast und das die Buchung gleich weitergereicht wird. Werde ich bei meinen nächsten Buchungen beobachten und probieren.
Leider wird es bei meiner nächsten Buchung nichts, Ich muss von Delhi nach Colombo
Das hier ist das Ergebnis bei cheaptickets / google
Anhang anzeigen 47A578C4-8FD1-4892-966D-4AD5485A91D2.jpgAnhang anzeigen FA0B9524-69AB-4489-A9E5-8EA3739577AC.jpg
Ist jetzt nicht repräsentativ, ist halt mein nächster Flug. Was mir bei cheaptickets nicht gefällt, dass man 10 Euro Buchungsgebühr verlangt und mit einer Ersparniss von 3,40 Euro wirbt. Kann aber natürlich sein dass bei anderen Flügen die Ersparnis größer ist. Bei SriLankan gibt es den Flug für 158, allerdings zu zahlen in iNR (Fremdwährungsgebühr) oder 160 Euro bei Expedia. Interessant sind die 140 Euro bei lastminute.de, wäre dort wohl auch buchbar wenn man alle Optionen und Versicherungen abwählt. Hab’s mal bis zur Dateneingabe durchprobiert. Das würde ich mir aber nicht trauen.
Werde die nächsten Tage sehen wie ich buche, aber vielleicht dann doch bei Expedia, die haben all meine Daten und ein paar (wenige) Payback Punkte gibts auch. Da bin ich vermutlich in 1 min durch mit der Buchung.