Meistens buche ich meine Flüge auch über die bekannten Flugbörsen, sofern die Ersparnis mindestens dreistellig ist.
Ich habe vor ein paar Tagen über Trip.com einen Flug mit Turkish Airways für April 2024 gebucht. Der war nicht nur ca. 150 EUR günstiger als über die Airline, es war auch im Gegensatz zur direkten Buchung das Aufgabegepäck inklusive (6.-28. April für 891 Euro inkl. Sitzplatzauswahl).
Meinen letzten Flug im November habe ich direkt bei Thai Airways gebucht. Ergebnis: ich habe über die App eine Mitteilung bekommen, dass sich etwas an der Buchung geändert hat, was genau wurde mir jedoch nicht verraten. Also habe ich versucht, dort anzurufen. Keine Chance durchzukommen. Dann habe ich über zwei Monate vor Abflug eine Mail an Thai Airways geschickt. Diese wurde nie beantwortet. Am Ende fand der Rückflug FRA-BER nicht statt, die Flugnummer der LH gab es im Winterflugplan nicht mehr. Also musste ich auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen, nachdem ich zehn Stunden auf dem Flughafen FRA verbringen durfte. Ich bin mal gespannt, wie lange die Erstattung der 309 EUR für den Flug nach Berlin dauert. Ich ahne es schon…
Mein Fazit: einen besseren Service bei direkter Buchung bei der Airline kann ich nicht erkennen. Ich war jetzt 30 Mal in Asien, habe geschätzt 80% der Flüge über die Börsen gebucht und hatte mit denen nur ein Mal ein Problem, woraus mir kein nennenswerter finanzieller Nachteil entstanden ist. Beschissenen Service kann man überall bekommen, egal ob Flugbörse oder Airline.