Thailändisch lernen

Flugpreise explodieren :-(

        #2.751  

Member

Member hat gesagt:
Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf ITA Matrix Search.

Mit ITA Matrix Search können allerdings keine Buchungen vorgenommen werden. Allerdings gibt es für Chrome ein Plug-in, über das direkt zu einer Buchungsseite weitergeleitet wird, oder man geht direkt auf die Seite:


Anhang anzeigen 1709815750799.png
Hier hat man dann die Möglichkeit, über die angebotenen Portale eine Buchung vorzunehmen.

Anhang anzeigen 1709815876836.png

Ich hoffe, es hilft euch dabei, einen günstigen Tarif zu ergattern.
Das geht leider nicht so mit der alten ITA Matrix, weil die kein JSON anbietet.

Dann ist die Frage, ob man bzgl. Gepaeck waehrend der Buchung weiss, was inkludiert ist bzw. was die Zusatzkosten sind. Der Passus "Some airlines may charge baggage fees." klingt nicht so toll. Es sind im Sreenshot auch keine Buchungsklassen zu sehen, nur die Kabine. Selbst die 24/7 Hotline mit Manhattan Area Code als einziger Kontaktnummer empfinde ich als riskant fuer den Fall einer noetigen Umbuchung.

Wenn all diese Bedenken ausgeraeumt sind, dann koennte das interessant sein.

Erst mal vielen Dank fuer den Beitrag. Ich werde das beobachten.
 
        #2.752  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke richtig teuer wird es am 01.05.2024 wenn dann die neue Steuer auf die Flüge dazu kommt.

Es gibt keine neue Steuer!!! Es geht um die schon immer existierende Luftverkehrsabgabe, die zum 1.5.2024 nach nun 4 Jahren bei Langstrecke von ~58€ auf ~70€ ansteigt... also gerade 12€, die keinen Flug "richtig" teuer werden lassen!!! Das wurde schon hier behauptet und auf den Folgeseiten mehrmals erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.754  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt keine neue Steuer!!! Es geht um die schon immer existierende Luftverkehrsabgabe, die zum 1.5.2024 nach nun 4 Jahren bei Langstrecke von ~58€ auf ~70€ ansteigt... also gerade 12€, die keinen Flug "richtig" teuer werden lassen!!! Das wurde schon hier behauptet und auf den Folgeseiten mehrmals erläutert.
Ja sorry du hast recht, ich hatte das einfach in einem TV Bericht gesehen und mich aber nicht weiter
damit beschäftigt.
 
        #2.755  

Member

Nach wie vor sind die Flüge / Sitzkapazitäten nicht auf dem Stand, den sie vor Corona hatten.
Viele Maschinen mit 4 Triebwerken, oder auch ältere Zweistrahler wurden nach der Pandemie nicht wieder reaktiviert.
Am Beispiel der Thai:
6 x A380 - das sind rund 3000 Sitzplätze. Die wollen erst einmal kompensiert sein.
Alle 747-400 aus dem Betrieb. Das sind noch einmal mehrere Tausend Sitze.

Das macht die Tickets teuer. Die Airlines sind voll bis unters Dach und können nehmen, wieviel sie wollen. Es gibt ja keine Alternative.

Dazu kommen die Treibstoffpreise.

Insbesondere die Airlines vom Golf langen da richtig hin. Insbesondere bei den Premium Tickets.

Gruß,

Merlin
 
        #2.756  

Member

Member hat gesagt:
Ja sorry du hast recht, ich hatte das einfach in einem TV Bericht gesehen und mich aber nicht weiter
damit beschäftigt.
Ist ja auch egal, neu oder nicht neu. Wenn der Schutzgelderpresser in Dein Lokal kommt und sagt, ab jetzt 10% mehr wegen Inflation, freust Du Dich ja auch nicht, weil es nichts Neues ist.
Wobei Dir bei dem ja noch die Hoffnung bleibt, dass er das Geld wenigstens irgendwie sinnvoll einsetzt 😉
 
        #2.757  

Member

Member hat gesagt:
Ist ja auch egal, neu oder nicht neu. Wenn der Schutzgelderpresser in Dein Lokal kommt und sagt, ab jetzt 10% mehr wegen Inflation, freust Du Dich ja auch nicht, weil es nichts Neues ist.
Wobei Dir bei dem ja noch die Hoffnung bleibt, dass er das Geld wenigstens irgendwie sinnvoll einsetzt 😉
Dein Vergleich klingt witzig, hat aber einen wahren Kern.
Bei einer völlig willkürlichen Abgabe ohne Gegenleistung macht es keinen Sinn nach einer Rechtfertigung für eine Erhöhung zu suchen. Weil Willkür per Definition keiner Rechtfertigung bedarf.
 
        #2.758  

Member

Member hat gesagt:
Nach wie vor sind die Flüge / Sitzkapazitäten nicht auf dem Stand, den sie vor Corona hatten.
Viele Maschinen mit 4 Triebwerken, oder auch ältere Zweistrahler wurden nach der Pandemie nicht wieder reaktiviert.
Am Beispiel der Thai:
6 x A380 - das sind rund 3000 Sitzplätze. Die wollen erst einmal kompensiert sein.
Alle 747-400 aus dem Betrieb. Das sind noch einmal mehrere Tausend Sitze.

Das macht die Tickets teuer. Die Airlines sind voll bis unters Dach und können nehmen, wieviel sie wollen. Es gibt ja keine Alternative.

Dazu kommen die Treibstoffpreise.

Insbesondere die Airlines vom Golf langen da richtig hin. Insbesondere bei den Premium Tickets.

Gruß,

Merlin
Deine Angaben stimmen wohl, jedoch hat Thai teilweise die kostenintensiven A380 und B747 (4-Strahler) durch effizientere B787 und A350 ersetzt. Dass mit diesen Flugzeugen nicht die gleiche Kapazität angeboten wird ist eine Tatsache. Wenn wir aber die Covid-Zeit anschauen, als die Airlines fast 2 Jahre am grounden waren, Flugzeuge stillgelegt, Tausende Airline Staffs entlassen wurden dann ist nun die Zeit gekommen wieder Kohle zu machen! Macht wohl auch jede andere, betroffene Branche so. Die Swiss hat gestern mehr als 700 Mio. Gewinn kommuniziert, scheinbar werden die hohe Preise für Business und Premium Eco zBsp. nach Bangkok von den Kunden bezahlt! Mir sind sie def. zu hoch....
 
        #2.759  

Member

Qatar gestern gebucht für 787,60 ohne jedes Extra
Jeder Standard-Sitzplatz hat bereits 30,xx kosten sollen

3x 787-9, 1x 777-300

02.11. DUS - BKK und 14.11. HKT - DUS
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten