Thailändisch lernen

Flugpreise explodieren :-(

        #2.731  

Member

Nahezu alle Steuerrn werden, da prozentual erhoben, automatisch an die Inflation angepasst, das Gesetz dazu ist simple Mathematik 😂🤣😂!!!

Da die Luftverkehrsabgabe keine prozentuale Steuer ist, war sie in den letzten Jahren davon nicht betroffen... nun wurde sie nach 4 Jahren angepasst, nicht mehr und nicht weniger!
Was das mit zusätzlich oder "on Top" zu tun hat, erschließt sich mir genausowenig wir deine Aussage,
was ich als angemessen betrachte, das habe ich nämlich nirgendwo geschrieben!

Mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie getroffen habe, verbitte ich mir, passt aber zum gleichen Stammtisch wie der "weltweite Boom" der Luftfahrt!

Desweiteren sollten wir eigentlich alle froh sein, dass mit der Erhöhung der Abgabe (wir reden hier über rund 12€ für Langstreckenflüge, 2,80€ für Flüge innerhalb der EU), die Büchse der Pandorra, nämlich eine prozentuale Steuer auf alle innerdeutschen Flüge, wie von einigen unserer schlauen Politiker grwünscht, eben nicht geöffnet wurde!!! Diese meine Meinung darf gerne zitiert werden, wenn sie dabei nicht wieder selektiv gekürzt oder gar verfälscht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.734  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe irgendwas um die 70 € gelesen
Richtig, Erhöhung von ~58€ auf ~70€, was rund 12€ entspricht ... pro Langstreckenflug von durchschnittlich > 1000€ ...

Auch hier das volle Zitat:
Member hat gesagt:
Erhöhung der Abgabe (wir reden hier über rund 12€ für Langstreckenflüge, 2,80€ für Flüge innerhalb der EU)

Dass es sich nicht um eine neue Steuer in Höhe von 70€, sondern um eine Erhöhung um ~12€ handelt, wurde auch hier schon einmal erklärt: https://thailand-asienforum.com/threads/flugpreise-explodieren.27436/post-1331541
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.735  

Member

Auszug von tagesschau.de:

"[...]Auf Fluggesellschaften kommt ab Mai eine höhere Ticketsteuer zu. Konkret soll die Steuer ab dem 1. Mai 2024 steigen, je nach Endziel der Reise um fast ein Fünftel. Das bedeutet: Fielen 2023 für eine Flugreise innerhalb Deutschlands oder in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union noch 12,73 Euro pro Fluggast und Reise an, steigt die Ticketsteuer ab Mai auf 15,53 Euro. Für Flugreisen mit mehr als 6.000 Kilometer Entfernung fallen künftig statt 58,06 Euro nun 70,83 Euro je Fluggast an.[...]"

Quelle: Höhere Ticketsteuer im Flugverkehr.
 
        #2.736  

Member

Sooooo …. Deutsche Steuern …. Deutsche Politik …. Sind, wie ihr wisst, im TAF nicht erwünscht…. Darauf hat euch der nette und geduldige Teil des TAF Teams schon aufmerksam gemacht ….
Der ungeduldige Teil wird alles was zu dem Thema jetzt noch kommt kommentarlos löschen


Gruß
Yam
 
        #2.737  

Member

Hier einmal nach Datum geordnet die mir angebotenen Flugpreise FRA-BKK und zurück der letzten gut 2 Monate: Abflugdatum Anfang März/Rückflug Ende März

Anhang anzeigen Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.738  

Member

Interessant, da gibt's ne Menge Unterschiede...

Sagt mal... Wenn ich Ende April für zwei Wochen nach Thailand möchte - wann sollte man dann so ungefähr die Flüge buchen? Das sind ja schon Unterschiede, wofür man dann auch mal ST bis LT stattdessen nehmen könnte. :)
 
        #2.739  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich Ende April für zwei Wochen nach Thailand möchte - wann sollte man dann so ungefähr die Flüge buchen?

Die hättest du besser schon gebucht. 🤷

Auch wenn viele im Forum der Meinung sind, man sollte Songkran meiden...
Osterferien in Europa und Songkran gehören zur Pik Time.

Hoffe für dich das du noch einen Schnapper mit guten Flugzeiten erwischst. 👍🙏
 
        #2.740  

Member

Ende April bis Mitte Mai ist zum Glück kein Ostern mehr. :)
Ja, ich hätte schon gerne längst gebucht.
Alles sieht aktuell danach aus, dass ich nächstes Jahr (dann wieder so Ende April bis Mitte Mai) erst in die Sonne Asiens komme. *heul*
Wann sollte ich gefühlt oder sogar aus eigener Beobachtung gebucht haben dafür? (Bauch sagt Anfang bis allerspätestens Mitte Februar.)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten