Thailändisch lernen

Flugpreise explodieren :-(

        #921  

Member

Ich denke nicht, dass die Preise in absehbarer Zeit nach unten gehen. Befürchte sogar das Gegenteil. Für die Fluglinien kann es allerdings eng werden, wenn die Preise steigen. Zu einer Entscheidung, wo die Reise geht kann nach dem Winter kommen, wenn Heizungsrechnungen ins Haus flattern. Dann wird schon bei einigen die Frage kommen, ob fliegen oder besser doch die Rechnung begleichen. Und das betrifft nicht nur uns in Deutschland. Wenn die Airlines diese Entwicklung überleben wollen, werden sie wohl die Preise überdenken. Oder an der Serviceschraube drehen. Oder Flüge streichen.
Ich hoffe nur, dass die Fliegerei insgesamt keine Rückentwicklung macht und wie ganz früher nur wirklich Reiche sich das Fliegen werden leisten können...
 
        #922  

Member

Member hat gesagt:
Thai Airways ist ab Zürich zur Zeit wirklich günstig, habe jetzt Anfang November bis Anfang Dezember für ca 850 CHF gebucht, Swiss wäre zum vergleich bei knapp 1350 gewesen, mit umsteigen wäre ich bei anderen einen 100er günstiger gewesen, für Spätbucher wie mich schon ein sehr guter Preis, konnte durch etwas drehen bei der Arbeit noch eine Woche mehr Urlaub rausholen, darum buche ich meistens erst 4 bis 6 Wochen vorher.

Besser als für 5.500 Eur im Gepäckbereich nach Kolumbien oder Kuba fliegen müssen😱😇
 
        #923  

Member

Member hat gesagt:
…Billigurlaub in asien gibts nicht mehr…Flüge haben sich mindestens verdoppelt seit covid…hab für meinen Flug nach Manila 2020 noch 450 euro bezahlt…jetzt um die 1000. Auch die Hotels usw sind natürlich teuerer geworden…ist halt so…kann man nicht ändern…aber billiger ist nix geworden…hüben wie drüben…schöne neue Welt…
Mag in deinem Fall stimmen. Aber eine allgemeingültige Aussage zu gesamt Asien zu treffen, halte ich für Unsinn. Mein Flug im November nach BKK kostet deutlich unter den Durchschnitt von dem, was ich in den letzten 10 Jahren gezahlt habe. Bei den Hotelkosten konnte ich bisher keinen nennenswerten Preisanstieg feststellen.

Zurzeit braucht man sicher mehr Glück als früher, um günstige Flüge zu erwischen. Aber der Markt wird sich auch wieder beruhigen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #925  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe du hast Recht, sehen aber nicht alle so.

Der Trivago-CEO sieht diese Entwicklung
 
        #926  

Member

        #927  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke @Kelle hat recht, die Menschen aus Europa speziell D werden es sich einfach nicht mehr leisten können.....

"Am Ende vom Geld noch viel Monat übrig "
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wenn die Kosten der Airlines trotz der hohen Preise kaum Profit zulassen, werden sie auch nicht fallen, wenn weniger fliegen. Ganz im Gegenteil.
Dann werden wohl mehr Flüge zusammengelegt, um die Maschinen voll zu bekommen trotz höherer Preise.
 
        #928  

Member

Member hat gesagt:
Glaube ich nicht, die Flieger sind jetzt ja auch nahezu voll, trotz der hohen Ticketpreise. Am Urlaub sparen die Leute als letztes.
Vielleicht hast du sogar recht.

Aber ich bezweifle das sehr stark. Dieses Jahr waren die Voraussetzungen komplett anders.
Die Leute sind 2 Jahre nicht in den Urlaub geflogen. Als sie ihren gebucht haben war von der jetzigen Krise noch nichts in Sicht. Die Leute die später gebucht haben dachten bestimmt das ist schnell vorbei.

Mal sehen wieviel eine Familie noch für den Urlaub übrig hat wenn die Betriebskostensbrechnung kommt oder wenn für mehrere tausend Gas eingekauft werden muss. Von den anderen gestiegenen Preisen will ich erst gar nicht reden.

Ich glaube einfach das es im nächsten Jahr nicht so einen Ansturm geben wird weil das Geld einfach fehlt.
 
        #929  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke @Kelle hat recht, die Menschen aus Europa speziell D werden es sich einfach nicht mehr leisten können....."Am Ende vom Geld noch viel Monat übrig "
Da muss aber noch ganz viel passieren damit sich die Deutschen das Reisen nicht mehr leisten können. Ich rede jetzt nicht von Leuten die vorher schon knapp bei Kasse waren oder Familien mit 2 Kindern. Und ehrlich gesagt als Familie muss man auch nicht nach SOA in den Urlaub fliegen. Aber die gutverdienende Mittelschicht wird sich weiterhin Fernreisen leisten können. Vielleicht nicht unbedingt 3 mal pro Jahr sondern nur noch 1-2mal und dafür länger.
Letztendlich hängt aber viel davon ab wie sich die Energiepreise weiterentwickeln werden. Wenn die nächstes Jahr weiterhin so ansteigen wie dieses Jahr dann könnte es natürlich für viele dann sehr eng werden.
 
        #930  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht nicht unbedingt 3 mal pro Jahr sondern nur noch 1-2mal und dafür länger.

So ist auch mein Plan für 2023.
Aus bisher 4 x ~1 Monat wird 2 x 2 Monate.
Es sei denn ich bekomme ein Schnäppchen um 500€ dazwischen, dann eben 3 x.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten