Thailändisch lernen

Flugverspätungen

        #41  

Member

@mariostr1: Da hast Du im Wortsinne Lehrgeld bezahlt... aber mit Verspätungen ist auf den PH (und auch sonstwo) eben zu rechnen. Hoffe Du lässt Dir dadurch im Nachhinein deine Urlaubsfreude nicht vermiesen...

Meine Frage aber an die Wissenden die hier mit flightright un Konsorten argumentieren:
Der Pax hat seinen Flug nicht rechtzeitig erreicht (warum auch immer) und war erst 25 Minuten vor Abflug bei der Airline. Wieso sollte er den nun RECHTLICH nicht gezwungen sein ein ganz neues Ticket zu kaufen? Ja aus Kulanz hätte man da was machen können und mE besteht ggf auch ein Anspruch auf Erstattung von Steuern und Gebühren... aber könnte nicht die Airline im Gegenzug sogar nachfordern weil der Hinflug ja faktisch dann ein one-way Flug war? Wie gesagt ich frage nach einer Rechtsgrundlage für einen Anspruch...
 
        #42  

Member

Da bist halt schon übel reingefallen , aber Cebu-Pacific kann ja auch nichts dafür wenn Manila wegen Schlechtwetter für ein paar Stunden geschlossen wird , ist eben höhere Gewalt . Da gibt es ja bei Flügen in Europa auch keinen Cent zurück , und bei einer Philip. BilligAirline natürlich auch keinen Voucher zum upgraden beim nächsten Flug . Was die Etihad in Manila betrifft ist es das klassische " No show " , wenn du zu spät am check in erscheinst verfällt halt dein Ticket , es sei denn es ist in der höchsten Buchungsklasse und lässt Umbuchung oder Erstattung nach dem Abflug zu . Dann kostet der Roundtrip in Eco nach Manila aber 1500 - 2000 Euro pro Person . Da alle Airlines sparen müssen zahlt dir die Etihad auch nichts zurück . Was hat denn das erste Ticket dich mit der Etihad gekostet ?
 
        #43  

Member

Ich bin der Meinung dass "ogeretla" da richtig liegt, und Du im allerbesten Fall irgendeine Kleinigkeit aus Kulanz bekommst.

Ebenso wundere ich mich über die Aussage von Etihad in Deutschland, dass die Etihadler in Manila den Flug nachträglich für die festgelegte Gebühr umbuchen hätten können.
Es hängt natürlich von der Buchungsklasse ab, aber wenn ich davon ausgehe dass Du die billigste Buchungsklasse gewählt hast, steht da folgender Satz:
TICKET IS NON-REFUNDABLE. CHANGES NOT PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW.
Soll heißen dass der Flug vor dem Check-In-Ende umbuchbar war, aber nicht mehr danach. Hättest Du von Cebu aus telefonisch im Etihad Office angerufen, wäre vermutlich eine Umbuchung noch möglich gewesen. Wenn Du jedoch einfach nicht rechtzeitig da warst, nennt sich das "no show", und dann ist Schluss mit Lustig.

Beim Versuch von Cebu Pacific irgendetwas zu bekommen, verschwendest Du nur noch mehr Geld für ewig lange Telefonate mit deren Hotline, ohne Aussicht auf Erfolg.
CP ist ein Billigflieger, und solche Begriffe wie "Kulanz" und "Kundenservice" sind da nicht zu erwarten. CP kann ja noch nicht mal was dafür wenn in Manila wirklich schlechtes Wetter war. Das bedeutet dort Chaos pur, und kaum ein Flieger geht noch pünktlich raus. Erst recht keine Inlandsflüge.

Wie Du bereits eingesehen hast, warst Du selber schuld so eine knappe Verbindung gebucht zu haben. Das Ganze wird also als Lehrgeld gebucht werden müssen.
Gerne kann ich mich täuschen, lass uns wissen ob entgegen meiner Erwartung doch noch etwas von Etihad erstattet bekommst.

Beim nächsten Mal unbedingt eine Übernachtung in Manila einplanen. Nimm Dir ein Hotel in Makati und verbringe den Abend im Greenbelt. Da kann man's schon mal für ein paar Stunden aushalten. Wäre definitiv nicht teurer gewesen als ein neues Ticket.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Da bist halt schon übel reingefallen , aber Cebu-Pacific kann ja auch nichts dafür wenn Manila wegen Schlechtwetter für ein paar Stunden geschlossen wird , ist eben höhere Gewalt . Da gibt es ja bei Flügen in Europa auch keinen Cent zurück , und bei einer Philip. BilligAirline natürlich auch keinen Voucher zum upgraden beim nächsten Flug . Was die Etihad in Manila betrifft ist es das klassische " No show " , wenn du zu spät am check in erscheinst verfällt halt dein Ticket , es sei denn es ist in der höchsten Buchungsklasse und lässt Umbuchung oder Erstattung nach dem Abflug zu . Dann kostet der Roundtrip in Eco nach Manila aber 1500 - 2000 Euro pro Person . Da alle Airlines sparen müssen zahlt dir die Etihad auch nichts zurück . Was hat denn das erste Ticket dich mit der Etihad gekostet ?

Stimmt schon so ja.
ist einfach nur pech.

nur laut der auskunft etihad deutschland, hätten sie auch bei versäumten auf den nächsten flug umbuchen müssen, und das nicht zum vollen ticket preis, laut meiner buchungsbeschreibung, sind bei umbuchung 160€ fällig, es wird sich herausstellen was ich für eine antwort von etihad erhalten werde, schreiben ist ja schon an sie versendet.

Das erste ticket, muc-manila, manila-muc, 886.34€
 
        #45  

Member

@ogeretla
meine liebe zu SOA kann mir nichts vermiesen, da müsste schon schlimmeres passieren, es ist nur geld, hauptsache gesund, sag ich immer.
es war ein sehr schöner urlaub, bin froh dieses tolle Land und menschen kennenlernen zu dürfen.
nur meine freundin hat jetzt erst mal die schnauze voll, was aber auch wieder was gutes hat, so muss ich eben im Januar alleine nach thailand
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin der Meinung dass "ogeretla" da richtig liegt, und Du im allerbesten Fall irgendeine Kleinigkeit aus Kulanz bekommst.

Ebenso wundere ich mich über die Aussage von Etihad in Deutschland, dass die Etihadler in Manila den Flug nachträglich für die festgelegte Gebühr umbuchen hätten können.
Es hängt natürlich von der Buchungsklasse ab, aber wenn ich davon ausgehe dass Du die billigste Buchungsklasse gewählt hast, steht da folgender Satz:
TICKET IS NON-REFUNDABLE. CHANGES NOT PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW.
Soll heißen dass der Flug vor dem Check-In-Ende umbuchbar war, aber nicht mehr danach. Hättest Du von Cebu aus telefonisch im Etihad Office angerufen, wäre vermutlich eine Umbuchung noch möglich gewesen. Wenn Du jedoch einfach nicht rechtzeitig da warst, nennt sich das "no show", und dann ist Schluss mit Lustig.

Beim Versuch von Cebu Pacific irgendetwas zu bekommen, verschwendest Du nur noch mehr Geld für ewig lange Telefonate mit deren Hotline, ohne Aussicht auf Erfolg.
CP ist ein Billigflieger, und solche Begriffe wie "Kulanz" und "Kundenservice" sind da nicht zu erwarten. CP kann ja noch nicht mal was dafür wenn in Manila wirklich schlechtes Wetter war. Das bedeutet dort Chaos pur, und kaum ein Flieger geht noch pünktlich raus. Erst recht keine Inlandsflüge.

Wie Du bereits eingesehen hast, warst Du selber schuld so eine knappe Verbindung gebucht zu haben. Das Ganze wird also als Lehrgeld gebucht werden müssen.
Gerne kann ich mich täuschen, lass uns wissen ob entgegen meiner Erwartung doch noch etwas von Etihad erstattet bekommst.

Beim nächsten Mal unbedingt eine Übernachtung in Manila einplanen. Nimm Dir ein Hotel in Makati und verbringe den Abend im Greenbelt. Da kann man's schon mal für ein paar Stunden aushalten. Wäre definitiv nicht teurer gewesen als ein neues Ticket.


Ich denke das sie mir zumdindestens die die gebühren erstatten, mal sehn was rauskommt, kann bis zu sechs wochen in Anspruch nehemen meinte die Mitarbeiterin.
buchungsklasse war economy save wenn mich nicht alles täuscht, leider kann man das im nachhinein nicht mehr erkennen am Ticket.

Ich werd es auch gut sein lassen bei cebu pacific, bringt eh nix, seh ich auch so.

bei meiner reiseversicherung werd ich nochmal nachhaken.
den mir ist da dieser satz aufgefallen.

Flugverspätungund -versäumnis




Was ist versichert? Ersetzt werden die notwendigenund nachgewiesenen Mehrkosten für den neu- oderumzubuchenden Anschlussflug bzw. für die verspätetedirekte Reise zum gebuchten Zielort und/oder eineerforderliche Nächtigung und Verpflegung, wenn



  • – der gebuchte Flug nachweislich (Bestätigung derFluglinie) mehr als vier Stunden verspätet ist,
  • – durch eine Flugverspätung von weniger als vierStunden ein gebuchter Anschlussflug (Bestätigungder Fluglinie) versäumt wird,
  • – der gebuchte Flug wegen Unfalls oder Verkehrs-unfalls des Versicherten, technischen Gebrechensoder Verspätung des benützten öffentlichen Ver-kehrsmittels (Bus oder Bahn) versäumt wird.
 
        #47  

Member

Eine Umbuchung ist meines Wissens ja nur dann möglich wenn der Check Inn noch offen ist , mit dem schließen des Schalters / Boardinggates ändert sich der Kundenstatus im System .
Auf Bali geht es vielen Touristen genau so , man verpasst den Langstreckenflug ab Jakarta weil man mit Verspätung in Bali startet und getrennte Ticket"s hat . Am besten alle Teilstrecken auf ein Ticket buchen , sollte dann auch bei Verspätungen mit der Umbuchung klappen . Bin deshalb nach Bali mit der Qatar geflogen , Sonderpreis in 2013 zu 790 Euro incl. Bahnticket . Kriegt man nach Jakarta auch billiger , ist aber halt nicht Bali .
 
        #48  

Member

Hallo*,

ich nehme Bezug auf meine Beiträge vom 1. bis 3. Juli hier (LH 8 Stunden verspätet von Singapore abgeflogen) und wollte nur mitteilen, dass mir heute Flightright mitgeteilt hat, dass Lufthansa die 600 EUR überwiesen hätte. Für mich bleiben nun 421,50 EUR, welche Flightright mir binnen einer Woche überweisen wird.

Im Nachhinein würde ich diesen Weg immer wieder wählen, zwischenzeitlich wurde ich durch Flightright immer per Mail über den aktuellen Sachstand informiert und ich selbst hatte null Stress.

Gruß, Sorglos
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Hallo*,

ich nehme Bezug auf meine Beiträge vom 1. bis 3. Juli hier (LH 8 Stunden verspätet von Singapore abgeflogen) und wollte nur mitteilen, dass mir heute Flightright mitgeteilt hat, dass Lufthansa die 600 EUR überwiesen hätte. Für mich bleiben nun 421,50 EUR, welche Flightright mir binnen einer Woche überweisen wird.

Im Nachhinein würde ich diesen Weg immer wieder wählen, zwischenzeitlich wurde ich durch Flightright immer per Mail über den aktuellen Sachstand informiert und ich selbst hatte null Stress.

Gruß, Sorglos
Hallo Sorglos,
hast du es zuvor direkt bei LH probiert?
Flightright sollte man erst nutzen, wenn die Airline nicht reagiert.
1 email schreiben und dafür Eur 178,50 mehr kassieren, why not?
 
        #50  

Member

@hmagg:

Nein, hatte ich nicht versucht..., vielleicht beim nächsten Mal, habe ja jetzt ein Musterschreiben von Flightright. Muss hier aber auch dazu sagen, dass LH auf das Anschreiben von Flightright zuerst nicht reagiert hatte. Daraufhin haben die ihre Hamburger Vertrags-Kanzlei eingeschaltet, denen ich dann noch mal gesondert eine Vollmacht erteilen musste, danach ging plötzlich alles ganz schnell. Ob das hier nur eine Überschneidung war oder wirklich erst das Eingreifen der Kanzlei zum Erfolg geführt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Und: Wie eingangs schon erwähnt, meine philippinische Freundin kam für 3 Monate zu Besuch, sie war also die "Geschädigte". Da ich während ihres Aufenthaltes hier auch noch selber arbeiten gehe, hatte ich keinen Bock, mich dann auch noch mit solchen Entschädigungsforderungen herumzuschlagen.

Ich sehe das für mich so: 421,50 EUR von Oben ohne viel Stress für 8 Stunden Verspätung. Für mich ist das okay so.

Hätte ich vorher nichts über Flightright im TV gesehen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass mir in so einem Fall überhaupt Geld zustehen würde.

Gruß, Sorglos
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten