Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Fragen zum thailändischen Gesundheitssystem

        #11  

Member

Member hat gesagt:
wenn BKK Hospital meint, an Dir für 180k THB herumschnippeln zu müssen, wird - bevor Du Deine Kreditkarte abgedrückt hast - nicht einmal Fieber gemessen...
Klar. Bei mir haben sie sich einfach eine Kostengursprache bei meiner Versicherung geholt.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Thailand hat ja ein für seine Bürger ein kostenloses Gesundheitssystem.
Kennt sich jemand etwas damit aus und kann mir sagen, wie genau das dort abläuft?
Das war die Frage! Es ging nicht um Touris und nicht um Expats
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Der Haken dabei ist aber, dass man die Untersuchung im voraus zahlen müsste und dann nachträglich das Geld zurückholen könnte.
Wer sollte denn Geld zurück zahlen? Eine fachliche Untersuchung in einem vernünftigen Krankenhaus wird sicher nicht die Welt kosten, aber danach....
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das solche Sachen eigentlich teuer als geplant werden.
Eine private Versicherung die erst noch abgeschlossen werden müsste wird jetzt nicht mehr helfen. Also zahlt jemand oder es wird nix gemacht.
 
        #14  

Member

Schonmal danke für die Antworten.
Nach weiteren Nachfragen verstehe ich die Situation jetzt so:
Das Krankenhaus, in dem sie sich kostenlos behandeln lassen kann, hat das entsprechende Ausstattung nicht. Diese könnte aber beschafft werden, wenn man dem Krankenhaus das Geld "leiht", und falls das Krankenhaus das Geld vom Gesundheitsministerium wieder zurückbekommt (was wahrscheinlich passiert, kurz nachdem Thailand die Fussball-Weltmeisterschaft gewinnt), kriegt man sein Geld wieder. Deshalb geht es in diesem Fall leider nicht um 200€, sondern ca. 40.000 Baht. Und das ist ja nur für die Diagnose, nicht für die Heilung.

Sie wird jetzt bei ihrem nächsten Arztbesuch nochmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Untersuchung kostenlos in einem anderen staatlichen Krankenhaus machen zu lassen, obwohl man nach ihrer Aussage nur im Krankenhaus am Meldeort einen Anspruch auf kostenlose Untersuchungen hat. Als Deutscher fände ich es natürlich absurd, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, aber die Thais haben für sowas ja ihre eigene Logik.
Also falls jemand so einen ähnliche Fall kennt oder hilfreiche Tipps hat wäre ich sehr daran interessiert.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
mein Gott das kostet doch nicht die Welt. Ich würde ihr die Endoskopie bezahlen. Das Mädel hat Schmerzen da sind doch 200 Euro nichts. Wenn ich denke was da Geld für irgendwelchen Blödsinn nach Thailand geschickt wird..
Ich kann leider nicht sagen, was die reine Endoskopie kosten würde, aber wie bkk schon sagt ist das ja nur die Untersuchung und wer weiß welche Kosten danach noch kommen. Sie ist ja auch schon viele Monate in Behandlung aber geändert hat sich kaum was. Ich befürchte halt, dass ich da schwer wieder raus komme wenn ich anfange irgendwas zu bezahlen. Wenn ich 200€ zahlen könnte und sie wäre danach geheilt würde ich es sofort machen.
 
        #16  

Member

Von Vorkasse habe ich in Thailand noch nichts gehoert. Da waere ich vorsichtig. Ich wuerde mir den Beleg zeigen lassen nach der Endoskopie. Thailander sind sehr erfinderich, wenn es um das Geld beschaffen geht...
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Das Krankenhaus, in dem sie sich kostenlos behandeln lassen kann, hat das entsprechende Ausstattung nicht. Diese könnte aber beschafft werden, wenn man dem Krankenhaus das Geld "leiht", und falls das Krankenhaus das Geld vom Gesundheitsministerium wieder zurückbekommt (was wahrscheinlich passiert, kurz nachdem Thailand die Fussball-Weltmeisterschaft gewinnt), kriegt man sein Geld wieder. Deshalb geht es in diesem Fall leider nicht um 200€, sondern ca. 40.000 Baht.

Das klingt sehr merkwürdig. Was soll das denn für ein Endoskopie Gerät für 40000 sein, eins von Lego?
Ich will der Dame nichts unterstellen aber ich wäre vorsichtig.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Schonmal danke für die Antworten.
Nach weiteren Nachfragen verstehe ich die Situation jetzt so:
Das Krankenhaus, in dem sie sich kostenlos behandeln lassen kann, hat das entsprechende Ausstattung nicht. Diese könnte aber beschafft werden, wenn man dem Krankenhaus das Geld "leiht", und falls das Krankenhaus das Geld vom Gesundheitsministerium wieder zurückbekommt (was wahrscheinlich passiert, kurz nachdem Thailand die Fussball-Weltmeisterschaft gewinnt), kriegt man sein Geld wieder. Deshalb geht es in diesem Fall leider nicht um 200€, sondern ca. 40.000 Baht. Und das ist ja nur für die Diagnose, nicht für die Heilung.

Sie wird jetzt bei ihrem nächsten Arztbesuch nochmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Untersuchung kostenlos in einem anderen staatlichen Krankenhaus machen zu lassen, obwohl man nach ihrer Aussage nur im Krankenhaus am Meldeort einen Anspruch auf kostenlose Untersuchungen hat. Als Deutscher fände ich es natürlich absurd, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, aber die Thais haben für sowas ja ihre eigene Logik.
Also falls jemand so einen ähnliche Fall kennt oder hilfreiche Tipps hat wäre ich sehr daran interessiert.

Wie würde sie es machen, wenn es dich nicht gäbe ?
 
        #19  

Member

Sie würde wohl schweigend vor sich hinleiden und auf ein Wunder hoffen, wie sie es schon seit Monaten macht. Sie hat mich auch nicht angeschrieben und um Geld gebeten, sondern ich erkundige mich alle paar Wochen mal wie es ihr geht und nachdem sie in den letzten Monaten eher weniger Schmerzen hatte, geht es ihr momentan eben sehr schlecht, weshalb ich genauer nachgefragt habe. Dabei habe ich auch zum ersten Mal von der Geschichte mit der Vorauszahlung gehört.

Member hat gesagt:
Das klingt sehr merkwürdig. Was soll das denn für ein Endoskopie Gerät für 40000 sein, eins von Lego?
Ich will der Dame nichts unterstellen aber ich wäre vorsichtig.
Ja das ist ein bisschen komisch. Ich gehe auch davon aus, dass man so ein Gerät nicht einfach irgendeinem Arzt in die Hand drücken kann und der kann dann direkt damit umgehen. Vielleicht geht es aber auch nur darum, ein Ersatzteil zu beschaffen. Ich kann es nicht sagen, und sie kann es auch nicht. Das Gespräch mit dem Krankenhaus ist wohl schon eine Weile her und als sie damals von der Vorauszahlung erfahren hat, war die Sache für sie erledigt.
Deshalb wollte ich mich hier erkundigen, ob es normal ist, dass staatliche Krankenhäuser eine Vorauszahlung verlangen. Ist es ja anscheinend nicht. Vor Allem will ich aber wissen, ob Thais für bestimmte Untersuchungen auch in andere Krankenhäuser gehen können. Nur falls letzteres nicht möglich ist wäre ich eventuell bereit, ihr die Untersuchung in einem anderen Krankenhaus zu bezahlen.
 
        #20  

Member

Na ja , so schweigend ist sie ja nicht, wenn sie dich über all das informiert und du dich darüber hier erkundigst 🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten