Member hat gesagt:
aber bei einer 500-600 Baht Massage z.B. Health Land Spa and Massage max. 100 Baht
Dann muss die in Pattaya aber vollkommen anders sein wie Healthland in Bangkok. Da habe ich mich nämlich wirklich abgezockt gefühlt. Die Massagepreise sind schon sehr hochpreisig, dafür war die Massage aber maximal Durchschnitt. Ich habe trotzdem 100 THB Trinkgeld gegeben worauf hin sie frech nach 500 THB Tip gefragt hat und dann beleidigt war als ich dies verneinte. Das ist mir noch in keiner anderen Massage passiert.
Member hat gesagt:
Ich hoffe dass mein TG dann nach einem Verteilschlüssel allen Mitarbeitern*innen zu Gute kommt.
Meine erste Frage in DE ist ob die kassierende Kellnerin das Trinkgeld überhaupt bekommt. Es gibt nämlich leider nicht wenig Läden wo der Chef das gesamte Trinkgeld einbehält, besonders gerne bei Kartenzahlung.
Member hat gesagt:
B) befragt Thais was wirklich üblich ist
Das habe ich auch getan und deswegen überraschen mich manche Beiträge hier doch etwas. Also ich habe noch nie erlebt dass Einheimische besonders großzügig mit Trinkgeldern wären. In Restaurants werden meist 20-40 THB plus Münzen gegeben und so handhabe ich das normalerweise auch. Bei sehr gutem Service gibt es natürlich etwas mehr, wenn der Service schlecht war (passiert zugegebenermaßen vor allem in DE) bleiben auch mal nur die Münzen liegen.
Member hat gesagt:
hier gibt es die "Service charge" ist im ++ (prices are subject to 7% tax and 10% service charge) mit drinne.
Genau, wenn Tip schon auf der Rechnung drauf steht gibt es von mir auch nur bei herausragendem Service noch was extra. Wobei ich das bisher eigentlich nur in Restaurantketten oder höherpreisigen Lokalen gesehen habe, da akzeptieren die dann meistens auch Kartenzahlung. Bei den Straßenständen hatte ich bisher nicht das Gefühl dass TIP üblich wäre und auch nichts gegeben, falls doch möge Buddha mir das verzeihen
Member hat gesagt:
Auch welche die dir eine Klasse Massage machen und ganz nebenbei noch einen handjob ganz seriös anbieten, so als wäre es das natürlichste der Welt (was es vllt. ja eigentlich auch ist.
Das finde ich tatsächlich ein spannendes Thema. Ich gehe oft und gerne zur Massage, aber Zusatzleistungen wurden mir da wirklich noch
nie angeboten. Auch nicht in Pattaya und ich wähle fast immer die Öl-Massage weil mir die Thai Massage auf Dauer zu stark ist.
Das mag aber vor allem an meinem U30 Alter liegen. Ich war mal in Polen und habe einen guten Freund überredet das erste Mal in seinem Leben eine Thaimassage auszuprobieren. Der Laden wirkte super seriös und professionell und ich habe auch eine hervorragende Massage dort bekommen. Mein Freund meinte beim rausgehen dann, dass ihm seine Masseurin nach 10 Minuten einmal stumpf auf sein (nach seinen Angaben unmotiviertes) bestes Stück drückte und ganz trocken fragte "you want extra Massage?". Das war mir dann doch etwas unangenehm da er ein absolut "seriöser Typ" ist und ich ihm versprochen hatte dass sowas nicht kommen wird und das alles Märchen seien. Er ist aber auch Ü50.
Member hat gesagt:
Vielleicht ist es aber auch eine Massage die eher von Koreanern und Japanern besucht wir und bei denen ist das so üblich.
Ne, auch bei denen ist es nicht üblich bei einer 300 THB Massage ohne Extraleistungen 1.000 THB Trinkgeld zu geben.
Aber nach dem ich jetzt die 15 Seiten gelesen habe plagt mich ein schlechtes Gewissen, weil ich auch längst nicht bei jeder Massage Trinkgeld gegeben habe. Keine Ahnung ob das selten ist, aber in meinen Läden sitzt öfters Mal ein Typ direkt am Eingang, fragt nach der gewünschten Massage und kassiert dann direkt das Geld. Dann wird man von einer Masseurin abgeholt und die verschwinden nach erfolgter Massage und vor dem Umziehen nach der Massage oft schon. Ich wüsste jetzt nicht in welchem Moment ich da Trinkgeld geben sollte. Direkt bei der Bezahlung am Anfang an den Typen? Oder nach der Massage nochmal die Dame im Gebäude suchen und ihr das geben?
Wenn die Bezahlung direkt mit der Dame abläuft gebe ich auch immer 50 - 100 THB Tip, außer einmal als die Massage wirklich nicht gut war und mir die Aircon eine Erkältung beschert hat.
Wobei mir ein Thai mal erzählte dass Trinkgelder eigentlich total unüblich und stellenweise auch beleidigend seien, zumindest außerhalb der Touristenzentren. Keine Ahnung ob der mir Quatsch erzählt hat.
Wer in Bangkok eine absolut seriöse Massage sucht dem kann ich die Massageschule neben (nicht auf dem Gelände!) vom Wat Pho empfehlen. Dort bekomme ich durchweg die besten Thai Massagen überhaupt, allerdings auch mal von Männern falls das wen stören sollte. Auswählen konnte ich meine Masseurin aber noch in keinem Laden (und ich war bestimmt schon in über 40 verschiedenen).
âââââ · Nuddskóli
goo.gl