Member
So so, das man bei Handwerkern kein TG gibt, ist so üblich??Member hat gesagt:@medion jede/r gibt TG wie sie/er will oder auch nicht, mache ich hin und wieder auch mal. Aber wenn man TG gibt, gibt’s ungefähre Summen. Die 10-20% im Restaurant z. B. sind üblich, aber wenn ich meiner Masseuse nach einer Stunde schwerer Arbeit 10-20 Baht TG gebe ist das zu wenig, wenn ich nicht zufrieden war gibt’s auch mal nichts. Mit 10-20 Baht liegt man soweit drunter, das die Masseusen sich verarscht fühlen. Dann lieber gar nichts geben wenn man nicht zufrieden war.
Deine Vergleiche hinken, ich trage heute noch meiner Nachbarin die Taschen nach oben. Dafür bekommen Kinder TG, ich aber nicht und da sind 2 Pfennige ok wenn man sich als Kind dafür 2 Gummibärchen kaufen kann. Aber doch nicht bei Erwachsenen. Mal ehrlich? Da würde ich mich verarscht fühlen. Da ist es ok wenn ich das umsonst mache.
Bei Handwerkern ist das halt nicht üblich TG zu geben. Ich mach das auch nicht, würde es ggf. aber machen. In der Gastronomie ist das anders, da wird den Beschäftigten oft gesagt mit viel TG sie rechnen können und das tun sie dann auch. Zimmermädchen das gleiche. Dafür sind die Löhne oft niedriger. Die sind also darauf angewiesen und das gleiche gilt auch für die Masseusen. Guck dir die Konkurrenzsituation vor Ort an und die Preise, die seit Jahren nur selten und gering gestiegen sind.
Bei der Erwartungshaltung, das immer und überall großes TG erwartet wird bin ich bei dir, eine Unsitte! Aber kommt auch nur selten vor. 50 oder 100 Baht TG für 1h Massage finde ich angemessen. Die Annahme, das die Frauen ja 10 Kunden am Tag haben können ist ganz schön weit hergeholt. Wie lange sollen die das denn durchhalten? Das kann eine Kellnerin, die schafft deutlich mehr Kunden.
Wo lebst du?