Member hat gesagt:
Im Restaurant ist das ok, in der Massage kommt das einer Beleidigung gleich.
Wenn ich jemanden ein Trinkgeld gebe, also extra zu dem Preis was es kostet, dass ist dann eine Beleidigung? Egal wieviel das ist
Da bin ich aber gar nicht deiner Meinung.
Selbst wenn ich gar nichts gebe, ist das weder eine geringschätzung noch eine Beleidigung!
Wo steht geschrieben, dass man ein Trinkgeld geben muss?
Trinkgeld ist eine FREIWILLIGE Sache!
Es ist mehr als eine Frechheit, wie ein Member geschrieben hat, dass ihm seine 24 Baht Trinkgeld auf die Straße nachgeschmissen worden sind.
Diese Erwartungshaltung wieviel man zu geben hat an TG und ab wann man zufrieden ist wieviel man bekommt ist einfach nur zum kotzen!!
Interessiert mich nicht, was die Dame pro Massage bekommt, sondern der Preis den ich bezahlen muss für die erbrachte DL.
Bin doch nicht das Welthilfswerk.
Erinnere mich noch gut, als ich in meiner Kindheit einer alten Dame ihren Einkauf bis in den 3. Stock gebracht habe und dafür 2 Pfennig TG bekommen habe.
Nur als Maß....
Für 2 Pfennige bekam man damals 2 Gummibären beim Bäcker!
Trotzdem hab ich mich gefreut und hab mir eben diese 2 Gummibären für meine Leistung gekauft und schmecken lassen.
Hier in D ist es auch eine Unsitte in einem Restaurant Trinkgeld zu geben, finde ich.
Auf jeder Speisekarte ist aufgeführt, dass in den Preisen das Bedienungsgeld inkludiert ist.
Also, warum noch extra was drauflegen? Nur weil die Bedienung mich gefragt hat ob`s geschmeckt hat??
Jeder gibt Trinkgeld obwohl er das Essen nur hingestellt bekommt, oft nicht mal ein Lächeln dazu.
Ist man zu zweit oder mehreren, schämt man sich wenn man nix gibt und man wird als Geizhals hingestellt. Was für`n Sch....
Ich gebe gerne Trinkgeld, wenn ich eine extra Leistung erfahren darf, man mir einen Gefallen tut oder mir hilft, aber nicht wenn ich nur das bekomme was ausgeschrieben ist und ich bezahlen muss.
Könnte jetzt noch weiter ausführen was TG für Handwerker betrifft, aber das is mir jetzt zuviel zum schreiben.
Nur mal so, meine Meinung dazu.