TH --> DE Freundin in Deutschland, Rückreise gecancelt, Visum läuft ab....

Likes erhalten
10.361
Standort
Nord Hessen
Beruf
Toolmaker
ein persönliches Erscheinen
notwendig ist.
Sehe ich in der,von mir, verlinkten Anordnungen nicht. Bevor es diese Anordnung für Schengenvisa gab, gab es schon andere Anordnungen Betreff anderer Visa Typen und in denen stand das Schengenvisa Inhaber auf das Amt müssen. Mit der neuen Regelung ist das aber m.Mn.n. vom Tisch.

Likes erhalten
10.961
Standort
Thun Schweiz
Beruf
Rentner
Bei Beantragung des nächsten Visas kann das durchaus relevant werden.
Aber in diesem Fall ist es eben kein overstay. @Santa2012 hat es schon erwähnt. Personen mit gültigem Schengenvisa werden bis zum 30. Juni von der Pflicht einen gültigen Aufentshalts-Titel zu haben befreit. Somit hat sich das Problem von @elmarb63 gelöst und Corona beschert ihm und seiner Freundin eine Zusatschlaufe..:bravo:

• Like
Reactions: 2 users

Likes erhalten
781
Standort
Kambotscha Phnom Penh, Hamburg, evtl Pattaya
Beruf
Dauer Urlauber
Die Thai Dame hat sicher ein Besuchsvisa das eben irgendwann abläuft.

Das Besuchsvisa fällt dann vermutlich auch unter der erlassenen Verordnung das bis zum 30.06.20 zunächst gilt.

Ich würde versuchen Kontakt zur zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen, dieses wird vermutlich an einem persönlichen Besuch scheitern da eingeschränkt oder gar geschlossen.

Also mal Telefonisch veruchen oder eine Mail schicken oder ganz altmodisch per Brief.
Am besten auch mal rechtzeitig die Fluggesellschaft Kontaktieren, was geht und ob was geht nicht.

Und zur guter letzt kann man ja mal bei der Bundespolizei sich persönlich informieren, die sitzen an jedem grossen Hauptbahnhof oder Flughafen, und die wissen es am besten.

Mein Tip : Ich glaube Deine Freundin bleibt noch ein wenig zu Besuch

Aber verlässliche Antworten im Forum zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Likes erhalten
1.224
Bitte löschen
Danke 👍

Zuletzt bearbeitet:

Likes erhalten
184
Standort
Mittelfranken
Beruf
Kraftwerker/Rentner
Berlin,24.03.2020Seite 4von 8Bis dahin gilt: Eine Verlängerung von Schengen-Visa setzt eine persönliche Vorspra-che der Betroffenen voraus. Zur Verfahrensvereinfachung sollten Inhaber von Schen-gen-Visa bei der Ausländerbehörde per E-Mail unter Angabe ihrer Personalien eine Verlängerung ihrer Ausreisefrist beantragen. Die Ausländerbehörden werden gebe-ten, eine großzügigbemessene Ausreisefrist zu gewähren und dem Antragsteller dies formlos auf schriftlichem Wege oder per E-Mail mitzuteilen. Es wird angeraten, auf der eigenen Website einen entsprechendenHinweis zu platzieren

Das könnte auch Interesant sein.(Aus dem Link von Meister Max)

• Hilfreich
  • Like
Reactions: 1 users

Likes erhalten
10.361
Standort
Nord Hessen
Beruf
Toolmaker
Berlin,24.03.2020Seite 4von 8Bis dahin gilt: Eine Verlängerung von Schengen-Visa setzt eine persönliche Vorspra-che der Betroffenen voraus.
Vom 24.3.2020, leider nicht mehr aktuell was Du in dem von mir verlinkten Info Blatt des BMI nachlesen kannst.

Likes erhalten
72
Standort
Pattaya, Boca Chica, Cartagena
Beruf
Expat & FQT
Antwort auf die bisherigen Kommentare:
Die Nationalität meiner Freundin ist Thai, Zielflughafen BKK mit Zwischenstop in Moskau. (Daher in diesem Forum)
Die Einreisebestimmungen in Thaland prüft sie täglich, im Moment siehts für den 30.4. nach 14 Tage Quarantäne aus
Ausländeramt wird Dienstag gefragt, ich werde berichten
Vorsprung! Ich habe sowohl von der vor 4 Wochen (oder vorher) ausgesprochenen Reisewarnung etwas mitgekriegt, als auch vom Coronaausbruch in China; allerdings ist meine Freundin seit dem 4.2. hier. Auch 6 Wochen später war Corona für unseren Gesundheitsminister noch harmlos...
Den zinsfreien Kredit gebe ich doch gern, vorausgesetzt Aeroflot bringt mein Mädel irgendwann sicher nach Hause.
Eine einmonatige Verlängerung des Aufenthaltes bei mir würde ich durchaus begrüßen, auch wenn sie mich so gut füttert, daß ich schon wieder 1.5kg zugenommen habe. Die paar Kröten für Bier, Wein und andere Grundnahrungsmittel packen mich nicht.

Danke für den Link, ich prüfe und vergewissere mich. Ansonsten werde ich mich um die Verlängerung der Krankenversicherung kümmern, ist vielleicht spiessig, aber so bin ich nunmal.
Hatte die selbe Problematik damals in D als in Indonesien der Vulkan ausgebrochen war und daher viele Flüge gestrichen wurden. Selbst da war das Ausländeramt bereit Visum zu verlängern ohne wenn und aber. Du kannt dich also glücklich schätzen, das deine Dame noch etwas bei dir in D bleiben darf.

• Like

Likes erhalten
731
Neuer Stand:
Ich habe bei der Ausländerbehoerde angerufen. Der BMI Erlass wird angewandt, d.h. "automatische" Verlängerung bis zum 30.6.
Dazu der Vorschlag 1-2 Wochen vor dem Heimflug noch mal anzurufen, so dass ggf. erforderliche Papiere ausgestellt werden können.

Teil 2 der Aktion wird der Versuch herauszufinden wann Madame denn fliegen kann und wer dad Ticket zahlt.
Gebucht war ueber Expedia bei Aeroflot. Im Reiseplan steht nun, dass die gesamte Reise storniert ist. Ich habe nichts storniert und der Hinflug hat ja stattgefunden. Die Kontaktaufnahme mit Expedia gestaltet sich schwierig.
Ich berichte weiter.

• Like

Likes erhalten
4
Standort
Norwegen
Danke @elmarb63 das ist hilfreich und für den ein oder anderen eine frohe Botschaft.

Likes erhalten
23
Habe das gleiche Problem, hatte ebenfalls die Ausländerbehörde kontaktiert, gibt aktuell eine Allgemeinverfügung über den Vollzug des Aufenthaltsgesetzes für meine Gemeinde, denke es ist überall so oder halt ähnlich. Steht auch der 30.06 drin momentan.
Die Mitarbeiterin des Amtes hatte mir noch geschrieben, vor der Ausreise solle man sich nochmal melden, dann gibt es Papiere mit Persöhnlichen Daten für die Ausreise, also alles kein Problem.
Wichtig ist wie schon geschrieben, unbedingt die Krankenversicherung verlängern, sonst könnte es teuer werden für den Einlader im Ernstfall.

Ihr Flug wäre mit Thai Airways gewesen, kann schon umbuchen, aber habe es noch nicht gemacht, Ich warte noch ab.

• Like
Reactions: 1 user

Likes erhalten
3.996
Standort
Brasilien
Beruf
Privatier
In Bezug auf Stornierung durch die Fluggesellschaften folgendes.. Allerdings Brasilien und laut mehreren Betroffenen identisch. Hatte einen Flug nach Frankfurt gebucht, da ich Daddy besuchen wollte. Tap Portugal hat den Flug vom 22. März erst auf den 25. verschoben und dann storniert. Zwei Wochen später kam ein Gutschein mit dem Vermerk: Gültig bis zum 31.12.2021 zu 80 Destinationen weltweit. Kann in Teilbeträgen eingelöst werden.

• Like

Likes erhalten
28
Standort
Mittelhessen
hmm also mir wäre es ja peinlich meine Freundin mit aeroflot fliegen zu lassen... und dann au noch zwischenlandung ;) da gabs wohl net noch nen billigeren Flug ? du hast deine Freundin wohl seeeeehr gern ;)*hust*

• Zum Heulen
  • Like
  • Hilfreich
Reactions: 4 users

Likes erhalten
184
Standort
Mittelfranken
Beruf
Kraftwerker/Rentner
mir wäre es ja peinlich meine Freundin mit aeroflot fliegen zu lassen... und dann au noch zwischenlandung ;) da gabs wohl net noch nen billigeren Flug ? du hast deine Freundin wohl seeeeehr gern ;)*hust*
Nicht jeder kann aus dem vollen schöpfen,schau mal wie viele auch für sich nach dem günstigsten Flug suchen.

• Like
Reactions: 4 users

Likes erhalten
731
hmm also mir wäre es ja peinlich meine Freundin mit aeroflot fliegen zu lassen... und dann au noch zwischenlandung ;) da gabs wohl net noch nen billigeren Flug ? du hast deine Freundin wohl seeeeehr gern ;)*hust*
Ich bin ja immer ziemlich ruhig beim Beleidigungsversuch durch irgendwelche Menschen. Heute nicht. Teil mir mal mit, welche Airlines Mitte Januar kurzfristig buchbar waren für einen Flug am 3.2. Mit akzeptabler Reisezeit.

So, jetzt für die normalen Member:
Ein Aufenthalt von 14h in Dubai o.à. ist auch nicht der Brueller, den habe ich mir gegeben, aber es ist schon zum Kotzen, wenn auf dem Qiet Airport direkt nach dem Einduseln der Muezzin über alle verfügbaren Lautsprecher losbloekt. Ein Direktflug mit Thai ist schon fein, leider nach Hannover nicht verfügbar. Gibt es Geheimtipps fuer BKK HAJ? Oder ist vielleicht Aeroflot der Geheimtipp?

Edit: Bitte ruhig mit den jungen Pferden ... Gruß Yam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

• Like
Reactions: 3 users

Likes erhalten
4.670
Im ersten Absatz sich über Beleidigungen beschweren, um sich im zweiten despektierlich als Gast über die Religionsausübung in einem anderen Kulturkreis zu äußern.
Darauf muss man erstmal kommen...

• Like

Likes erhalten
27
Neuer Stand:
Ich habe bei der Ausländerbehoerde angerufen. Der BMI Erlass wird angewandt, d.h. "automatische" Verlängerung bis zum 30.6.
Dazu der Vorschlag 1-2 Wochen vor dem Heimflug noch mal anzurufen, so dass ggf. erforderliche Papiere ausgestellt werden können.
Das erforderliche Papier heisst Grenzuebertrittssbescheinigung, damit bei der Ausreisekontrolle keine Probs am deutschen Flughafen gibt.

• Hilfreich

Likes erhalten
731
Update:
Die Krankenversicherung ist um 2 Monate verlängert, ging problemlos beim ADAC.
Expedia schrieb, dass irgendwas erstattet wird, dies aber laenger dauert, da sehr viele Vorgäng zu bearbeiten sind. Schaun wir mal.

Oben Unten