TH --> DE Freundin in Deutschland, Rückreise gecancelt, Visum läuft ab....

       #41  
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
417
Likes erhalten
731
Das nächste Update.
Über meine Erfahrungen mit KLM in dem Zusammenhang könnt ihr hier lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
 
 
       #42  
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
437
Likes erhalten
333
Was ich bis jetzt gelesen habe, zu internationalen Flügen deutet eindeutig darauf hin das die meisten Gesellschaften erst zum 1. Juli anfangen einen einigermaßen geregelten Flugbetrieb wieder aufzunehmen ,aber das Visum läuft nur bis 30.06 - Ist schon Schei... wenn alles was man bucht wieder gecancelt wird und man dann dem Geld hinterherlaufen muss .
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #43  
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
1.583
Likes erhalten
1.473
Was ich bis jetzt gelesen habe, zu internationalen Flügen deutet eindeutig darauf hin das die meisten Gesellschaften erst zum 1. Juli anfangen einen einigermaßen geregelten Flugbetrieb wieder aufzunehmen ,aber das Visum läuft nur bis 30.06 - Ist schon Schei... wenn alles was man bucht wieder gecancelt wird und man dann dem Geld hinterherlaufen muss .
Ich habe bei Lufthansa gelesen,dass man schon im Juni Flüge von D nach Bangkok buchen kann...

Aber grundsätzlich gehe ich auch davon aus das ab 01.07. alles wieder läuft...
 
 
 
 
       #44  
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
156
Likes erhalten
23
Aufgrund der Verlängerung des Flugverbots, habe ich nun die Ausländerbehörde erneut kontaktiert.
Eine normale Ausreise bis zum 30.06 ist somit nicht möglich, die aktuelle Allgemeinverfügung ist aber nur so lange gültig, hoffe es wird nochmal großzügig verlängert.
Hat schon einer Erfahrung mit seiner Behörde diesbezüglich?
 
 
 
 
       #45  
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
6
Likes erhalten
4
Meine Freundin hat einen Flug am 09.06 mit Etihad nach Bangkok. An diesem Tag läuft auch ihr Visum ab. Bis jetzt wurde der Flug noch nicht gecancelt, aber ich glaube nicht, das er stattfindet. Habe deshalb heute mal bei der Ausländerbehörde angerufen. Die sagten ich solle abwarten ob der Flug noch gecancelt wird und falls ja, soll ich mich Anfang Juni noch mal melden.
 
 
 
 
       #46  
Mitglied seit
19.04.2014
Beiträge
2.000
Likes erhalten
8.444
Alter
68
Standort
Sakon Nakhon, Thailand
Beruf
Leben
Meine Freundin hat einen Flug am 09.06 mit Etihad nach Bangkok
Aktuell warten Tausende von Thai auf eine Möglichkeit, nach Hause zu fliegen.
Die Anzahl ankommender Passagiere ist auf max. 300 pro Tag limitiert.
Das MFA (Ministry of Foreign Affairs) führt eine Warteliste, die aber für Juni bereits voll sein soll.
Deine Freundin setzt sich am besten mit dem MFA in Verbindung, um Näheres zu erfahren.
Edit: Die heimkehrenden Thai werden mit speziellen Repatriierungsflügen transportiert
"Normale" Flüge dürfen bis mindestens Ende Juni keine Passagiere ins Land bringen.
Etihad ist damit so oder so aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
 
 
       #48  
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
156
Likes erhalten
23
Danke für den Hinweis, ich warte seit fast 2 Wochen auf eine Antwort der Ausländerbehörde, 2 Mails habe ich bereits geschrieben.
Sehr nice, da wird Madame glücklich sein.
 
 
 
 
       #49  
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
121
Likes erhalten
295
Antwort auf die bisherigen Kommentare:
Die Nationalität meiner Freundin ist Thai, Zielflughafen BKK mit Zwischenstop in Moskau. (Daher in diesem Forum)
Die Einreisebestimmungen in Thaland prüft sie täglich, im Moment siehts für den 30.4. nach 14 Tage Quarantäne aus
Ausländeramt wird Dienstag gefragt, ich werde berichten
Vorsprung! Ich habe sowohl von der vor 4 Wochen (oder vorher) ausgesprochenen Reisewarnung etwas mitgekriegt, als auch vom Coronaausbruch in China; allerdings ist meine Freundin seit dem 4.2. hier. Auch 6 Wochen später war Corona für unseren Gesundheitsminister noch harmlos...
Den zinsfreien Kredit gebe ich doch gern, vorausgesetzt Aeroflot bringt mein Mädel irgendwann sicher nach Hause.
Eine einmonatige Verlängerung des Aufenthaltes bei mir würde ich durchaus begrüßen, auch wenn sie mich so gut füttert, daß ich schon wieder 1.5kg zugenommen habe. Die paar Kröten für Bier, Wein und andere Grundnahrungsmittel packen mich nicht.

Danke für den Link, ich prüfe und vergewissere mich. Ansonsten werde ich mich um die Verlängerung der Krankenversicherung kümmern, ist vielleicht spiessig, aber so bin ich nunmal.
Meine Frau ist am 28 März von Wien über Frankfurt nach Bangkok geflogen, also mitten in der Corona Krise, da ihre Mutter verstorben ist.
Die Einreise in Thailand war mit einem ärztlichen Attest, das nicht älter als vier Tage sein darf, ohne Probleme möglich.
Auch die Rückreise nach Österreich, durch ihren bestehenden Aufenthaltstitel, stellt jetzt Anfang Juli kein Problem dar, ich nehme an, dass es in Deutschland nicht viel anders sein wird
 
 
 
 
 
       #51  
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
156
Likes erhalten
23
Weiß jemand, wie genau das jetzt zu verstehen ist?
Ist der Beschluss schon durch, also gültig?
Oder muss er jetzt nochmal offiziell veröffentlicht werden?
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber so ganz werd ich daraus nicht schlau.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er jetzt noch gegengezeichnet werden und dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden.
 
 
 
 
       #52  
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
1.930
Likes erhalten
2
Die Verordnung wurde vom BMI erlassen... der Bundesrat muss aber der Änderung der Verordnung zustimmen das hat er damit getan ...

Ob die Verordnung schon in Kraft ist musst du am besten beim BMI erfragen:
 
 
 
 
       #53  
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
114
Likes erhalten
401
Standort
NRW
Weiß jemand, wie genau das jetzt zu verstehen ist?
Ist der Beschluss schon durch, also gültig?
Oder muss er jetzt nochmal offiziell veröffentlicht werden?
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber so ganz werd ich daraus nicht schlau.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er jetzt noch gegengezeichnet werden und dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden.
Mach dir keine Sorgen. Es ist bereits im Bundesanzeiger online. Bis die Lokalen Ausländerbehörden vor Ort die Verordnung ""offiziell"" zugestellt bekommen wird es noch ein paar Tage dauern, dass war bei der ersten Verordnung genauso. Verweise bei deinem evtl. Kontakt mit der Behörde (ist aber bis zum 30.09.20 nicht erforderlich) auf die bereits online gestellten Dokumente. Die deutschen Behörden arbeiten langsam.....

 

Anhänge

 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #54  
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
156
Likes erhalten
23
Meine regionale Ausländerbehörde hat nun eine neue Allgemeinverfügung veröffentlich, dieses besagt im Grunde dasselbe, wie die Verkündung im Bundesanzeiger, mit dem Unterschied, das in der Allgemeinverfügung ein anderes Datum steht, nämlich der 31.08, statt der 30.09 wie in der Verkündung, das soll mal einer verstehen.
 
 
 
 
       #55  
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
31
Likes erhalten
14
Standort
ko lanta
Beruf
f.a.b.manager
Ein Bekannter hat das gleiche Problem,Stiefsohn ist zu Besuch und kein Flieger zu-
rück,zumindest gab es auf der Ausländerbehörde keinerlei Schwierigkeiten,Visum
wurde andstandslos verlängert.
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #56  
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
1.217
Likes erhalten
3.246
Standort
Schweiz
Beruf
Sales Manager
Ein Bekannter hat das gleiche Problem,Stiefsohn ist zu Besuch und kein Flieger zu-
rück,zumindest gab es auf der Ausländerbehörde keinerlei Schwierigkeiten,Visum
wurde andstandslos verlängert.
Den Behörden bleibt ja nix anderes übrig.
 
 
 
 
       #57  
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
43
Likes erhalten
18
Alter
39
Handhaben es die Thais immer noch so das sie nur eine begrenzte Anzahl an Thais wieder reinlassen? Also nichts mit Flug buchen und anschließender Quarantäne daheim?
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #58  
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
437
Likes erhalten
333
Das würde mich auch interessieren wie sich das entwickelt ,nach meiner Kenntniss war es bis jetzt so das man eine Fit for Fly Bescheinigung nicht älter als 72 h und eine Bescheinigung der Botschaft oder der Generalkonsulate in Frankfurt oder München für die Einreise nach Thailand haben muss. Dann noch 14 Tage staatliche Quarantäne nach Ankunft (Website der TH Botschaft)
Wäre ja nicht schlecht wenn man für MIA einen Test machen könnte ,wie jetzt in Frankfurt angeboten damit Sie nicht in Quarantäne muss .
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #59  
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
22
Likes erhalten
14
Standort
Deutschland
Das würde mich auch interessieren wie sich das entwickelt ,nach meiner Kenntniss war es bis jetzt so das man eine Fit for Fly Bescheinigung nicht älter als 72 h und eine Bescheinigung der Botschaft oder der Generalkonsulate in Frankfurt oder München für die Einreise nach Thailand haben muss. Dann noch 14 Tage staatliche Quarantäne nach Ankunft (Website der TH Botschaft)
Wäre ja nicht schlecht wenn man für MIA einen Test machen könnte ,wie jetzt in Frankfurt angeboten damit Sie nicht in Quarantäne muss .
Das ist nach meinem Kenntnisstand immer noch so. Meine Freundin hat eigtl. einen Flug mit Qatar am 17.07. Das Konsulat in München weigert sich, ihr ein Anmeldeformular für die Quarantäne oder die Inhalte der Fit-To-Fly- Bescheinigung zu schicken, da der Flug nicht auf ihrer List stünde. D.h. dann, ich kann keinen Termin beim Arzt machen für die Fit-to-Fly, weil der nicht weiß, was genau er untersuchen oder bescheinigen soll. Als ich dann da angerufen habe, um mal klar (Tacheles) zu reden, wurde einfach aufgelegt.
Ich finde es fantastisch, wenn die thailändische Bürokratie einfach so nach D kopiert werden kann ;)
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #60  
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
437
Likes erhalten
333
Die Fit for Fly Bescheinigung kann man sich bei der IATA ( International Air Transport Association ) herunterladen ,(teilweise haben viele Airlines auch eigene Fit for Fly Bescheinigungen auf Ihren Websites) aber IATA ist international anerkannt und vom Arzt ausfüllen lassen ,wie gehts nun weiter mit der Einreisebescheinigung ? Berichte mal oder wende dich direkt an die Botschaft in Berlin .
 
 
 
 
Oben Unten