Thailändisch lernen

TH --> DE Freundin in Deutschland, Rückreise gecancelt, Visum läuft ab....

        #21  

Member

Member hat gesagt:
ein persönliches Erscheinen
notwendig ist.
Sehe ich in der,von mir, verlinkten Anordnungen nicht. Bevor es diese Anordnung für Schengenvisa gab, gab es schon andere Anordnungen Betreff anderer Visa Typen und in denen stand das Schengenvisa Inhaber auf das Amt müssen. Mit der neuen Regelung ist das aber m.Mn.n. vom Tisch.
 
        #22  

Member

@Santa2012 , hast Recht. Diesen Link hatte ich übersehen.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Bei Beantragung des nächsten Visas kann das durchaus relevant werden.
Aber in diesem Fall ist es eben kein overstay. @Santa2012 hat es schon erwähnt. Personen mit gültigem Schengenvisa werden bis zum 30. Juni von der Pflicht einen gültigen Aufentshalts-Titel zu haben befreit. Somit hat sich das Problem von @elmarb63 gelöst und Corona beschert ihm und seiner Freundin eine Zusatschlaufe..:bravo:
 
        #25  

Member

Die Thai Dame hat sicher ein Besuchsvisa das eben irgendwann abläuft.

Das Besuchsvisa fällt dann vermutlich auch unter der erlassenen Verordnung das bis zum 30.06.20 zunächst gilt.

Ich würde versuchen Kontakt zur zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufzunehmen, dieses wird vermutlich an einem persönlichen Besuch scheitern da eingeschränkt oder gar geschlossen.

Also mal Telefonisch veruchen oder eine Mail schicken oder ganz altmodisch per Brief.
Am besten auch mal rechtzeitig die Fluggesellschaft Kontaktieren, was geht und ob was geht nicht.

Und zur guter letzt kann man ja mal bei der Bundespolizei sich persönlich informieren, die sitzen an jedem grossen Hauptbahnhof oder Flughafen, und die wissen es am besten.

Mein Tip : Ich glaube Deine Freundin bleibt noch ein wenig zu Besuch

Aber verlässliche Antworten im Forum zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
        #26  

Member

Bitte löschen
Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
        #27  

Member

Berlin,24.03.2020Seite 4von 8Bis dahin gilt: Eine Verlängerung von Schengen-Visa setzt eine persönliche Vorspra-che der Betroffenen voraus. Zur Verfahrensvereinfachung sollten Inhaber von Schen-gen-Visa bei der Ausländerbehörde per E-Mail unter Angabe ihrer Personalien eine Verlängerung ihrer Ausreisefrist beantragen. Die Ausländerbehörden werden gebe-ten, eine großzügigbemessene Ausreisefrist zu gewähren und dem Antragsteller dies formlos auf schriftlichem Wege oder per E-Mail mitzuteilen. Es wird angeraten, auf der eigenen Website einen entsprechendenHinweis zu platzieren

Das könnte auch Interesant sein.(Aus dem Link von Meister Max)
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Berlin,24.03.2020Seite 4von 8Bis dahin gilt: Eine Verlängerung von Schengen-Visa setzt eine persönliche Vorspra-che der Betroffenen voraus.
Vom 24.3.2020, leider nicht mehr aktuell was Du in dem von mir verlinkten Info Blatt des BMI nachlesen kannst.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Antwort auf die bisherigen Kommentare:
Die Nationalität meiner Freundin ist Thai, Zielflughafen BKK mit Zwischenstop in Moskau. (Daher in diesem Forum)
Die Einreisebestimmungen in Thaland prüft sie täglich, im Moment siehts für den 30.4. nach 14 Tage Quarantäne aus
Ausländeramt wird Dienstag gefragt, ich werde berichten
Vorsprung! Ich habe sowohl von der vor 4 Wochen (oder vorher) ausgesprochenen Reisewarnung etwas mitgekriegt, als auch vom Coronaausbruch in China; allerdings ist meine Freundin seit dem 4.2. hier. Auch 6 Wochen später war Corona für unseren Gesundheitsminister noch harmlos...
Den zinsfreien Kredit gebe ich doch gern, vorausgesetzt Aeroflot bringt mein Mädel irgendwann sicher nach Hause.
Eine einmonatige Verlängerung des Aufenthaltes bei mir würde ich durchaus begrüßen, auch wenn sie mich so gut füttert, daß ich schon wieder 1.5kg zugenommen habe. Die paar Kröten für Bier, Wein und andere Grundnahrungsmittel packen mich nicht.

Danke für den Link, ich prüfe und vergewissere mich. Ansonsten werde ich mich um die Verlängerung der Krankenversicherung kümmern, ist vielleicht spiessig, aber so bin ich nunmal.
Hatte die selbe Problematik damals in D als in Indonesien der Vulkan ausgebrochen war und daher viele Flüge gestrichen wurden. Selbst da war das Ausländeramt bereit Visum zu verlängern ohne wenn und aber. Du kannt dich also glücklich schätzen, das deine Dame noch etwas bei dir in D bleiben darf.
 
        #30  

Member

Neuer Stand:
Ich habe bei der Ausländerbehoerde angerufen. Der BMI Erlass wird angewandt, d.h. "automatische" Verlängerung bis zum 30.6.
Dazu der Vorschlag 1-2 Wochen vor dem Heimflug noch mal anzurufen, so dass ggf. erforderliche Papiere ausgestellt werden können.

Teil 2 der Aktion wird der Versuch herauszufinden wann Madame denn fliegen kann und wer dad Ticket zahlt.
Gebucht war ueber Expedia bei Aeroflot. Im Reiseplan steht nun, dass die gesamte Reise storniert ist. Ich habe nichts storniert und der Hinflug hat ja stattgefunden. Die Kontaktaufnahme mit Expedia gestaltet sich schwierig.
Ich berichte weiter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten